Vicco von Bülow

Alias: Loriot | ✶ 12.11.1923 | ✝︎ 22.08.2011 | männlich | 182 Fans
Beteiligt an 16 Filmen und 2 Serien (als Schauspieler/in, Regisseur/in, Drehbuchautor/in, ...)

Komplette Biographie zu Vicco von Bülow

Unter dem bürgerlichen Namen Bernhard Victor Christoph-Carl von Bülow wurde Vicco von Bülow, vielen besser bekannt als Loriot, am 12. November 1923 in Brandenburg geboren. Den meisten Menschen wird Loriot wohl als Karikaturist, Regisseur und Schauspieler in Erinnerung bleiben. Von Wum und Wendelin aus Der große Preis bis zum Kosakenzipfel erfreute Vicco von Bülow viele Gemüter.

Obwohl er einem alten Adelsgeschlecht entstammte, war aller Anfang schwer. Als frisch gebackener Absolvent der Kunstakademie (1949) dauerte es einige Jahre bis Vicco von Bülow schließlich einen Verlag fand, der seinen Comicband veröffentlichte. ‘Auf den Hund gekommen’ erschien dann 1954 im Diogenes Verlag.

Erste Schauspielerfahrung sammelte Loriot in einer kleinen Rolle in Die Brücke von Bernhard Wicki. Weiterhin sammelte er auch Erfahrungen als Moderator in der Fernsehsendung Cartoon in der ARD, wobei er hier mehr und mehr das Zepter selbst in die Hand nahm. Anfangs nur ein Moderator, trug Vicco von Bülow später auch mit eigenen Cartoons und humoristischen Einlagen zum Erfolg der Serie bei.

1976 hatte sich das Traumpaar dann endgültig gefunden. Zusammen mit Evelyn Hamann stand er für die sechsteilige Fernsehserie Loriot vor der Kamera. Die Serie bestand aus einer Ansammlung von gezeichneten und gespielten Sketchen, die sich auch heute noch großer Beliebtheit erfreuen. So gelang Vicco von Bülow etwas, dass nur wenige Künstler schaffen: Mit seinem Humor erreichte er generationsübergreifend eine breite Masse an Menschen. Zu seinem 60. Geburtstag wurde dann die Jubiläumssendung Loriots 60. Geburtstag in der ARD ausgestrahlt. Es folgten die Filme Pappa ante Portas und Ödipussi, in denen Loriot jeweils an der Seite von Evelyn Hamann die Hauptrolle spielte und auch als Autor und Regisseur tätig war.

Im Jahr 2006 gab Vicco von Bülow dann seinen Rückzug aus der Öffentlichkeit bekannt. Er beklagte die Schnelllebigkeit des Mediums, die es ihm nicht ermöglichte weiterhin auf hohem Niveau zu arbeiten.

Sein Privatleben hielt er weitgehend von der Öffentlichkeit fern. Verheiratet war er seit 1951 mit Rose-Marie Schlumbom, mit der er auch zwei Töchter bekam. Auch seine private Freundschaft mit Evelyn Hamann, seiner Schauspielkollegin, pflegte Loriot bis zum Ende. Ihr Tod im Jahr 2007 traf ihn schwer. Seinen Lebensabend verbrachte Vicco von Bülow zusammen mit seiner Familie in Ammerland am Starnberger See und starb dort am 22. August 2011 im Alter von 87 Jahren an Altersschwäche.

Von der Weihnachtsfeier bei den Hoppenstedts übers Jodeldiplom bis hin zu der Nudel an der Nase – Bernhard Victor Christoph-Carl von Bülow, alias Loriot, alias Vicco von Bülow wird die Menschen auch über seinen Tod hinaus herzhaft zum Lachen bringen.(kas)

Bekannt für

16 Filme & 2 Serien mit Vicco von Bülow

8.5
Serie
Loriot
Deutschland | 1976 - 2003
8.1
Film
Weihnachten bei Hoppenstedts
Deutschland | 1978
7.5
Film
Pappa ante Portas
Deutschland | 1991
7.3
Film
Ödipussi
Deutschland | 1988
5.3
Film
Otto - Der Außerfriesische
Deutschland | 1989
7.6
Film
Die Brücke
Deutschland | 1959
7.2
Film
Loriots Telecabinet
Deutschland | 1974
6.1
Film
Loriots große Trickfilmrevue
Deutschland | 2023
7.3
Film
Der Längste Tag
USA | 1962

Vicco von Bülow: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren