Evelyn Hamann

Beteiligt an 14 Filmen (als Schauspieler/in) und 14 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Evelyn Hamann
Geburtstag: 6. August 1942
Todestag: 29. Oktober 2007
Geschlecht: weiblich
Anzahl Fans: 59

‘Bitte sagen Sie jetzt nichts, Hildegard.’ Hildegard alias Evelyn Hamann ist eine deutsche Schauspielerin, die an der Seite Loriots (Vicco von Bülow) bekannt wurde.

Evelyn Hamann, mit bürgerlichem Namen Eveline Braun, wurde 1942 in Hamburg als Tochter eines Konzertmeisters und einer Sängerin und Musikpädagogin geboren.
Ab 1968 spielte sie zunächst Theater, u.a. in Göttingen und Bremen. In Heidelberg trat sie auf der Städtischen Bühne an der Seite von Jürgen Prochnow auf. In Bremen wurde sie schließlich für das Fernsehen entdeckt, als Loriot eine Partnerin für seine Radio Bremen- Produktionen suchte. Hamann, deren Erscheinung Loriots Wunschvorstellungen für seine Besetzung völlig widersprach, überzeugte ihn dennoch mit ihrem komödiantischen Talent.

Loriot hatte seine Traumpartnerin und eine Freundin fürs Leben gefunden. Seit 1976 war ihre minimalistische, trockene Art integraler Bestandteil seiner Sketche und verhalf ihr 1977 zur Goldenen Kamera. Ihre Ansage Auf dem Landsitz in North Cothelstone Hall von Lord und Lady Hesketh-Fortescue… ist legendär. Ebenso ihre Rolle als Frau Hoppenstedt mit dem Jodeldiplom und in der Weihnachtssendung von Loriot. 1988 und 1991 spielte Evelyn Hamann die Hauptrollen an der Seite Loriots in dessen Filmen Ödipussi und Pappa ante Portas.

Zudem war sie in zahlreichen Fernsehserien, u.a. in der Arztserie Der Landarzt zu sehen.
Ab 1992 spielte sie in der erfolgreichen NDR-Serie Adelheid und ihre Mörder die Hauptrolle. Zu ihren Kollegen zählten Heinz Baumann, Tilo Prückner und Gisela May. Für ihre Darstellung der Adelheid erhielt sie zahlreiche Auszeichnungen.

1993 wurde Evelyn Hamann das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Evelyn Hamann starb am 28. Oktober 2007. Ihr langjähriger Freund Vicco von Bülow beklagte seinen Verlust mit folgenden Worten: „Ich habe eine treue Partnerin und wir alle eine wunderbare Schauspielerin verloren, der es immer gelang, die heiklen Seiten des Lebens durch Komik zu überwinden.“

Populäre Filme

von Evelyn Hamann
Pappa ante Portas Pappa ante Portas Deutschland · 1991
Ödipussi Ödipussi Deutschland · 1988
Dark Star Dark Star USA · 1974
Weihnachten bei Hoppenstedts Weihnachten bei Hoppenstedts Deutschland · 1978
Piratensender Powerplay Piratensender Powerplay Deutschland · 1982

Komplette Filmographie

News

die Evelyn Hamann erwähnen
Der pensionierte Einkaufsleiter Heinrich Lohse hat alles im Griff
Veröffentlicht

Wer geht freiwillig mit Loriot einkaufen?

Diese Woche nehmen wir auch mal ein Zitat unter die Lupe, das aus einem deutschen Film stammt. Aus Pappa ante Portas kommt eins der bekanntesten Loriot-Zitate überhaupt. Wir überprüfen Heinrich Lohses Worte auf Herz und Nieren. Mehr

Heute im TV: Pappa ante Portas
Veröffentlicht

Loriot geht Senf einkaufen

Neben zahlreichen Sketchen, Zeichnungen und Cartoons hat Loriot auch zwei Filme gemacht. Einer davon läuft heute im Fernsehen. In Pappa ante Portas spielt er einen Frührentner, der den Haushalt und seine Ehe auf den Kopf stellt. Mehr

Alle 2 News

Kommentare zu Evelyn Hamann