Die besten Dokumentarserien der 1980er aus Europa

  1. DE (1984) | Familiensaga, Drama
    Heimat - Eine deutsche Chronik
    8.5
    147
    14
    Familiensaga mit Marita Breuer und Kurt Wagner

    Heimat – Eine deutsche Chronik ist eine deutsche Miniserie von Regisseur Edgar Reitz und der erste Teil der Heimat-Chroniken, der 1984 zum ersten Mal im Fernsehen ausgestrahlt wurde.

  2. US (1983 - 1994) | Kulturserie
    7.6
    64
    56
    Kulturserie mit Bob Ross

    The Joy of Painting ist eine Serie, die Anleitungen für das Malen von Landschaften, Blumen und anderen Motiven anbietet. Dabei lässt der Maler und Moderator Bob Ross die Zuschauer an seiner Freude beim Malen teilhaben. Hinter der Serie steckt der Gedanke, dass jeder malen kann und wenn man den liebevollen Ausführungen von Bob Ross folgt, bekommt man den Eindruck, dass das tatsächlich so ist.

  3. 8.4
    26
    1
    Dokumentarserie mit Carl Sagan und Jaromír Hanzlík

    13-teilige Dokumentarserie von Carl Sagan, Steven Soter und Ann Druyan, die sich mit der Entstehung des Univerums, des Lebens und einigem mehr befasst. Die Serie wurde erstmals 1980 ausgestrahlt und mit der Musik von Vangelis untermalt.

  4. FR (1989) | Dokumentarserie
    ?
    1
    Dokumentarserie mit Marcel Cuvelier

    Nie ist die Malerei im Film so aufschlussreich analysiert worden - und nie so spannend! "Palettes" gilt zu Recht als das Ehrgeizigste und Aufwändigste, was an kunstgeschichtlicher Bildanalyse überhaupt im Film produziert wurde. Mikroskopische Aufnahmen erlauben Einblicke in die Pinselführung, in die Mischtechnik und ihr Zusammenspiel mit dem Bildgrund, Radiographien machen die Stadien der Überarbeitungen sichtbar,  das Split-Screening vergleicht Varianten auf einen Blick. Virtuelle Linien decken das Spiel mit der Perspektive auf, lassen den formalen Aufbau des Bildes hervortreten und klären die Proportionen. Ein perfektes Zusammenspiel von Objekt, Komposition, Motiv, Detail, Technik, Geschichte und Intelligenz.

  5. ?
    Wissenschaftliche Dokumentarserie mit Sarah Jessica Parker und Hattie Winston

    3-2-1 Contact ist eine amerikanische Wissenschafts-TV-Show, die von 1980 bis 1988 auf PBS gesendet wurde.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    2
    1
    Dokumentarserie

    Dokumentarische Fernsehserie um Fälle von juristische Streitigkeiten im Straßenverkehr vor Gericht. Diese Serie war einer der Vorläufer heutiger Gerichtsserien, die tagtäglich das Nachmittagsprogramm verstopfen.

  8. US (1987 - 1990) | Dokumentarserie
    ?
    3
    Dokumentarserie

    Diese Doku-Serie dreht sich um die Bürgerrechtsbewegung in den USA zwischen 1952 und 1965.

  9. DE (1980) | Drama, Dokumentarserie
    ?
    Drama mit Reinhart von Stolzmann und Ute Lichtenthäler

    Diese Fernsehserie erzählt die Geschichte einer typischen Stadt des Spätmittelalters und deren Bürger. Der Alltag in einer mittelalterlichen Kleinstadt am Rhein um 1220. Der Zimmermann Joseph lebt mit seiner Familie wie alle Einwohner in idyllischer Ruhe. Das ändert sich, als der ansässige Bischof von den Kaufleuten für die Rheinfähre Zollgebühren verlangt. Es brechen Unruhen aus, in deren Verlauf der Bischof aus der Stadt gejagt und der Dom zerstört wird. Die Bürger solidarisieren sich, um den Dom neu zu errichten. Der Bau dauert Jahrzehnte, und jeder Beteiligte weiß, dass er die Vollendung womöglich nicht mehr erleben wird. Zudem werden die Stadtbewohner von Hunger und Krieg geplagt.

  10. US (1985) | Dokumentarserie
    ?
    Dokumentarserie mit Salvatore Vecchio und Peter Coyote

    In der Dokumentar-Serie National Geographic Explorer werden wöchentlich Kurz-Dokumentationen zu verschiedenen Themen gezeigt. Seit 2003 wird die Serie unter dem Titel National Geographic Ultimate Explorer in einem etwas anderen Format fortgesetzt.

  11. IT (1983) | Dokumentarserie
    ?
    3
    Dokumentarserie

    Capitali culturali d'Europa ist eine italientische Doku-Serie, die im Jahr 1983 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde.

  12. ?
    2
    3
    Dokumentarserie mit Burt Lancaster

    Diese actiongeladene Fernsehserie verfolgt echte Polizisten aus den verschiedensten Regionen und Abteilungen bei echten Einsätzen zu echten Verbrechen bei ihrer alltäglichen Arbeit.

  13. GB (1983) | Dokumentarserie
    ?
    5
    Dokumentarserie mit Sydney Chaplin und James Mason

    Eine dreiteilige Dokumentationsreihe der Filmhistoriker Kevin Brownlow und David Gill. Sie präsentieren noch nie gesehene Szenen, die aus Chaplins Filmen rausgeschnitten wurden und eigentlich vernichtet werden sollten sowie anderes kostbares Filmmaterial. "Der unbekannte Charlie Chaplin" gibt wertvolle Einblicke in die Machart von Chaplins Filmen, der stets ohne Drehbuch arbeitete. Außerdem vertiefen Interviews mit Freunden, Verwandten und ehemaligen Arbeitskollegen den Blick in das unbekannte Wesen Charlie Chaplin.

  14. ?
    1
    2
    Dokumentarserie mit Michael Palin und Basil Pao

    Michael Palin – In 80 Tagen um die Welt ist eine Serie mit Michael Palin, Basil Pao und Chris Collins, die 1989 erstmalig ausgestrahlt wurde.

  15. DE (1988 - 2012) | Dokumentarserie
    ?
    2
    Dokumentarserie mit Alexander Kluge

    In 10 vor 11 unterhält sich Autor und Regisseur Alexander Kluge mit wechselnden Experten über verschiedenste Themen aus Kultur und Geschichte.

  16. US (1980) | Drama, Tierserie
    ?
    3
    1
    Drama mit Johnny und Ken Kercheval

    Boomer, der Streuner (OT: Here's Boomer) ist eine US-amerikanische Serie, die im Jahr 1980 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde.