Die besten Serien der 1990er aus Österreich

  1. Der Schattenmann
    8.1
    32
    5
    Kriminalserie mit Stefan Kurt und Mario Adorf

    Der Polizei Charly Held arbeitet bei einer Spezialeinheit der Frankfurter Polizei, die sich mit dem Kampf gegen das Organisierte Verbrechen beschäftigt. Er unterwandert die Organisation des Ganoven Jan Herzog, und wird schnell zu einem seiner engsten Vertrauten. Doch das neue Schicki-Leben scheint Charly zu gefallen, und es besteht höchste Gefahr, daß er seine Ideale verkauft und die Seiten wechselt.

  2. AT (1998 - 2002) | Komödie
    8.2
    11
    2
    Komödie mit Alfred Dorfer und Roland Düringer

    MA 2412 ist eine österreichische Sitcom, die das Magistratseferat für Weihnachtsdekoration der Stadt Wien – das natürlich fiktiv ist – behandelt. Enthält auch – zum Teil auf Mundart basierenden – typisch wienerischen Humor.

  3. AT (1992 - 1999) | Komödie
    8.4
    8
    2
    Komödie mit Marianne Mendt und Götz Kauffmann

    Kaisermühlen Blues ist neben ein ‘’Echter Wiener geht nicht unter’’ die wohl bekannteste Tv-Serie Österreichs. In herrlich überzeichneter Weise werden in diesem Kleinod österreichische Eigenarten persifliert.

  4. DE (1990) | Drama, Komödie
    7.4
    17
    6
    Drama mit Brigitte Grothum und Dietrich Mattausch

    Auf satirische und tragikomische Weise wird das Verhältnis zwischen Deutschen und Österreichern beleuchtet. Hauptcharaktere der Serie sind die Mitglieder der deutschen Familie Sattmann, die seit Jahren im fiktiven Ort Lahnenberg im Tiroler Zillertal ihren Urlaub verbringt. Die Geschichte beginnt mit realen Ausschnitten der Fernsehshow "Auf Los geht's los!". Von Fuchsberger befragt, erklären österreichische Kandidaten, die Piefkes wären die eingebildeten Deutschen, die mit ihrer Mark um sich schmissen und glaubten, sei seien etwas besseres. Die Entrüstung unter den deutschen Touristen ist groß, besonders bei der Berliner Unternehmerfamilie Sattmann. Die Tiroler unternehmen alles, um die drohende Stornowelle der deutschen Touristen (die es in der Realität ebenfalls gegeben hat) einzudämmen.

  5. AT (1994 - 2015) | Actionserie, Thriller
    5.9
    6
    10
    Actionserie mit Tobias Moretti und Gedeon Burkhard

    Der eigentliche Held dieser Fernsehserie ist ... ein Schäferhund namens Rex! Immer wieder hilft der Schäferhund in Diensten der Polizei seinem jeweiligen Herrchen bei der Aufklärung komplizierter Kriminalfälle.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. AT (1996) | Kriminalserie, Komödie
    6.7
    1
    1
    Kriminalserie mit Karl Markovics und Anja Schiller

    Bezirksinspektor Stockinger ist der Archetyp des Chaos-Kommissars und wandelt auf den Spuren des legendären "Kottan". Seinen ehemaligen Kollegen Moser und Kommissar Rex hat er den Rücken zugekehrt, um im beschaulichen Salzburg eine neue, entspannte Existenz aufzubauen. Doch kaum ist er angekommen, geschieht auch schon der erste Mord, der ihn in die dunklen Machenschaften der Mozartkugel-Mafia verwickelt. Dieser untypische Kommissar kommt ein wenig anders daher, als gepflegte graue Maus. Abkommandiert, dem lustigen Morden in Austria Einhalt zu gebieten.

  8. AT (1993 - 2011) | Unterhaltungssendung
    6.5
    2
    3
    Unterhaltungssendung mit Thomas Brezina und Peter Faerber

    In Tom Turbo geht es um das titelgebende Fahrrad, das 111 verschiedene Tricks drauf hat. Gemeinsam mit Thomas Brezina löst er die verschiedensten Detektiv-Fälle. Hilfe bekommt er dabei von seinen Freunden, sechs neuen Jungdetektiven.

  9. DE (1998 - 2006) | Drama, Actionserie
    4.1
    6
    5
    Drama mit Anja Freese und Rainer Grenkowitz

    Die deutsch-österreichische Co-Produktion brachte es auf 82 Folgen in 7 Staffeln. Die Actionserie handelt von den riskanten Einsätze zweier Rettungshubschrauber-Teams.

  10. AT (1999) | Liebesserie, Komödie
    ?
    Liebesserie mit Senta Berger und Friedrich von Thun

    Die verwitwete Franziska Ackermann lebt mit ihren zwei erwachsenen Söhnen, David (18) und Bobby (23) in einer heruntergekommen Villa in München. Die ehemalige Lehrerin hat massive Geldprobleme und versucht nach 25 Jahren Hausfrauendasein vergeblich, eine neue Anstellung in einer Schule zu finden. Einzige Hilfe scheint ihr Schwager Rainer Ackermann zu sein.

  11. AT (1992) | Drama, Liebesserie
    ?
    1
  12. AT (1997) | Komödie, Abenteuerserie
    ?
    1
    Komödie mit Janette Kössler und Daniel Lehner

    Lilo, Axel, Dominik und Poppi sind keine normalen Bande. Mit Witz und Feuereifer lösen sie spektakuläre Kriminalfälle. Lilo ist der Kopf der Knickerbocker. Sie hat immer eine geniale Idee. Axel ist zwar klein, aber die Sportskanone in der Truppe. Als begnadeter Schauspieler findet Dominik eine Lösung für jede Situation. Poppi ist das Nesthäkchen. Ihr entgeht nichts am Tatort. Ob die vier nun das mysteriöse Auftauchen kleiner Ufos als Schachzug von Trickbetrügern entlarven oder den Überfall eines als Dracula verkleideten Juwelendiebs aufklären - sie sind ein echtes Team und jeder kann sich auf den anderen verlassen.

  13. AT (1994) | Drama
    ?
    Drama mit Dietmar Schönherr und Helmuth Lohner

    Der Gletscherclan ist eine deutsch-österreichische Serie, die im Jahr 1994 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde.

  14. AT (1997) | Komödie
    ?
    Komödie mit Herbert Fux und Heinz Petters

    Ein idealer Kandidat ist eine österreichische Fernsehserie. Die Handlung erzählt von dem ehemaligen Kioskbesitzer Rainer Gebhardt, der es mit etwas Geschick zum Bürgermeister gebracht hat.

  15. DE (1996) | Drama
    ?
    3
    Drama von Rochus Bassauer mit Albert Fortell und Jenny Jürgens

    Nach dem Tod von Wenzel Hofer wird das Schlosshotel Orth vom Hotelkonzern "Historische Hotels" gekauft. Mit Felix Hofstätter übernimmt ein smarter Manager den Traditionsbetrieb - nicht ohne anfänglich auf das Misstrauen des Personals zu stoßen. Doch bald ist klar, dass Felix das Hotel nicht umkrempeln will. Ganz im Gegenteil: Felix erkennt auf den ersten Blick, dass er mit dem Schlosshotel ein Juwel leitet, das durch seine persönliche Atmosphäre besticht und gerade deshalb für den Konzern von besonderem Wert ist.

  16. DE (1994) | Drama
    ?
    1
    Drama mit Christoph Moosbrugger und Michaela Rosen

    Rittmeister Alexander Wandrusch, genannt Xandl, ist ein liebenswerter Filou und Weiberheld. Doch leider laufen seine Liebesaffären besser als die Geldgeschäfte - der Hauptmann zweiter Klasse ist hochverschuldet! Gerade rechtzeitig erreicht ihn ein Telegramm, das ihn vom Ableben der Baronin Josefine von Glempegg in Kenntnis setzt. Xandl ist nämlich der uneheliche Sohn ihres Mannes und stammt aus dessen Beziehung mit einer Magd. Nachdem ihm die Baronin bereits die Ausbildung ermöglicht hat, vererbt sie ihm nun auch ihr Gut, einen Salzhof - sehr zum Ärger und Missfallen des legitimen Sohnes der Baronin, der vor Wut kocht. Einstweilen tritt Xandl sein Erbe an und wird in die feine Welt Bad Ischls eingeführt, wo der Erfolg bei den Damen der Gesellschaft nicht lange auf sich warten lässt.

  17. DE (1992) | Drama
    ?
    Drama mit Barbara Wussow und Toni Sailer

    St. Benedikt in der Obersteiermark: die geschiedene Sylvia Brantner kehrt mit ihrem Sohn Marcello in ihr Heimatdorf zurück, um dort ein neues Leben zu beginnen. Sie will das elterliche Gasthaus "Zum Mohren" in ein Hotel umbauen und investiert ihr gesamtes Erspartes samt der Abfindung aus der Scheidung in das Projekt. Doch die erzkonservative Dorfbevölkerung begegnet der geschiedenen und alleinerziehenden Mutter ablehnend, nahezu feindselig. Insbesondere der herrschsüchtige Bürgermeister von St. Benedikt und auch die neue Frau von Sylvias Vater machen ihr das Leben schwer. Doch die junge Frau gibt sich so leicht nicht geschlagen und kämpft um ihr neues Glück.

  18. FR (1995) | Drama
    ?
    2
    Drama von Joseph Roth mit Max von Sydow und Charlotte Rampling

    Leutnant Joseph Trotta ist es, der 1859 in der Schlacht von Solferino keinem geringeren als Kaiser Franz Joseph persönlich das Leben rettet. Zum Zeichen des Dankes wird er geadelt. Fortan dürfen sich seine Nachfahren "von Sipolje" nennen - und stehen gewissermaßen in der Pflicht des Kaisers. Der Enkel des "Kaiserretters" Carl Joseph von Trotta, wird seiner Rolle jedoch nicht gerecht. Von seinem Vater, einem hundertfünfzigprozentigen Bezirkshauptmann, wird er in eine Militärlaufbahn hinein gedrängt. Anstatt seinem Heldengroßvater alle Ehre zu machen, versinkt er jedoch in einem Sumpf aus Affären, Schuldgefühlen und Alkohol.

  19. AT (1998 - 1999) | Kriminalserie
    ?
    1
    Kriminalserie mit Doris Schretzmayer und Heinz Marecek

    Die Neue – Eine Frau mit Kaliber ist eine deutsch-österreichische Krimiserie, die von 1998 bis 1999 bei Sat. 1 ausgestrahlt wurde.

  20. DE (1999) | Gerichtsserie, Drama
    ?
    1
    Gerichtsserie mit Christiane Hörbiger und Peter Bongartz

    Dr. Julia Laubach ist eine 50jährige, selbstbewusste und attraktive Wiener Rechtsanwältin. Ein schwerer Schicksalsschlag und eine böse Entdeckung veranlassen Julia, ihr Leben komplett zu verändern: Ihre Tochter kommt ums Leben und hinterlässt zwei Kinder. Zur gleichen Zeit erfährt sie von einer Affaire ihres Mannes Arthur. Julia trennt sich von der gemeinsamen Anwaltskanzlei und zieht mit Ihren Enkeln aufs Land. Der Vater der Kinder - Carlos Oppermann - lebt in Argentinien. In der niederösterreichischen Kleinstadt Retz wird sie Bezirksrichterin und kümmert sich außerdem um die Erziehung ihrer Enkelkinder. Dem schlitzohrigen Bürgermeister Martin Reidinger ist die Richterin ein Dorn im Auge. Doch auch ihr Mann lässt nicht locker, er will seine Julia zurück. Die lebenserfahrene Frau stellt sich den Sorgen und Nöten der Retzer. Mit Einfühlungs- und Urteilsvermögen, Charme, Scharfsinn sowie einer gehörigen Portion Menschenkenntnis löst sie die kleinen Streitigkeiten genauso wie die schwerwiegenden Fälle.

  21. ES (1991) | Drama, Abenteuerserie
    ?
    1
    2
    Drama von Emilio Salgari mit Stacy Keach und Virna Lisi

    Indien, Mitte des 19. Jahrhunderts: Unfassbares geschieht im Palast des Maharadschas von Ragnagar inmitten des tiefsten Dschungels. Er wird von brutalen Räubern überfallen, die nur ein Ziel haben: den sagenumwobenen Goldschatz des Maharadschas zu stehlen. Es kommt zu einem Massaker, bei dem beinahe die gesamte Familie und die Dienerschaft getötet werden. Nur Kammamuri, ein tapferer Krieger, Prinz Tremal Naik, der Sohn des Maharadschas, und dessen Kinderfrau überleben die Bluttat. Den Schatz können die Räuber allerdings nicht finden. Parallel zu dem Überfall kommt es zu einer weiteren unheimlichen Begebenheit in Aurangpore: dort wird Ada, die Tochter des Colonels Corishant, entführt. Hintergrund der unter mysteriösen Umständen begangenen Tat: der Anführer einer fanatischen Sekte will das Mädchen zur unheilvollen Göttin Kali machen und lockt sie auf geheimnisvolle Weise unwiderstehlich zu sich. Obwohl ihr Vater Colonel Corishant alles unternimmt, um seine geliebte Tochter wiederzufinden, verlaufen alle Spuren ins Leere. Erst zehn Jahre später kreuzen sich die Wege des inzwischen erwachsen gewordenen Sohns des einst getöteten Mahardschas, Prinz Tremal Naik, und der entführten Ada an einemschwer zugänglichen Ort. Er rettet sie, und auf der Flucht verlieben sich die beiden ineinander. Als jedoch Tremal Ada ihrem Vater zurückgeben will, glaubt dieser, er sei der Entführer, lässt ihn verhaften und verurteilen. Dies ruft Kammamuri auf den Plan, der seinen Schützling befreien will.

  22. AT (1991) | Biopic, Musikserie
    ?
    2
    Biopic mit Anthony Higgins und Stephen McGann

    In der Zeit des Biedermeier erobern die Komponisten Johann Strauß und Joseph Lanner die Ballsäle und die Herzen Wiens. Sie komponieren erste Walzer und erobern die Tanzlokale in der Vorstadt. Beide werben um die Tochter des Wirtes Treim, Anna.

  23. AT (1990) | Komödie
    ?
    Komödie mit Towje Kleiner und Anja Kruse

    Der Büroangestellte Chris Wächter, die Schaufenster-Dekorateurin Lilo Flohr und die Souffleuse Susi Hollein mit Enkelin Billy gewinnen als "zehnmillionste Kundenfamilie" einer Kaufhauskette ein Traumhaus. Der Gewinn hat nur einen Haken: die Gewinner sind eigentlich keine Familie, ja, sie kennen einander nicht einmal.