Die besten Filme ab 16 Jahre von 1944

  1. US (1944) | Thriller, Psychodrama
    Frau ohne Gewissen
    6.3
    8.1
    345
    43
    Thriller von Billy Wilder mit Fred MacMurray und Barbara Stanwyck.

    Barbara Stanwyck ist die Frau ohne Gewissen und stiftet den Versicherungsvertreter Fred MacMurray zum Mord an ihren Mann an.

  2. US (1944) | Horrorfilm, Mysterythriller
    6.7
    6.9
    77
    14
    Horrorfilm von Lewis Allen mit Ray Milland und Ruth Hussey.

    Der Komponist Roderick Fitzgerald und seine Schwester Pamela ziehen in ein altes Haus an der englischen Küste, das sie für wenig Geld erstanden haben. Ihre anfängliche Begeisterung verfliegt jedoch bald, als sie herausfinden, dass das Haus verflucht ist.

  3. US (1944) | Drama, Thriller
    7.1
    7.8
    73
    5
    Drama von Fritz Lang mit Edward G. Robinson und Joan Bennett.

    Richard Wanley ist Psychologieprofessor, sein Spezialgebiet ist die Kriminologie. Eines Tages gerät er selbst in einen Kriminalfall hinein: Er lernt die Frau kennen, deren Bild, das er tagtäglich in einem Schaufenster sieht, er schon lange bewundert. Er begleitet sie nach hause und trifft dort auf den eifersüchtigen Ehemann, mit dem sich ein heftiger Streit entwickelt. Im Kampf tötet er den Mann, und die beiden versuchen nun, den Mord zu vertuschen. Nicht nur die Polizei ist nun hinter dem Mörder her, auch ein Erpresser hat die Geschichte mitbekommen und setzt den Professor und die Witwe nun unter Druck.

  4. US (1944) | Film Noir, Mysterythriller
    6.8
    6.7
    24
    5
    Film Noir von Robert Siodmak mit Franchot Tone und Ella Raines.

    Eine ihm unbekannte Barbekanntschaft soll Scott Henderson nach einem Streit mit seiner Frau zu einer Revueveranstaltung begleiten. Doch als Henderson nach Hause zurückkehrt, erwartet ihn bereits die Polizei. Seine Frau wurde ermordet, er selbst gilt als Hauptverdächtiger und sein weibliches Alibi ist unauffindbar. Um ihren Chef vor der Hinrichtung zu bewahren, macht sich Sekretärin Kansas auf die Suche nach der einzigen Zeugin.

  5. US (1944) | Drama, Thriller
    6.9
    6.3
    29
    2
    Drama von Robert Siodmak mit Charles Laughton und Ella Raines.

    Die Handlung spielt in London zu Beginn des 20. Jahrhunderts und dreht sich um einen unglücklich verheirateten Mann, der eine Affäre mit einer Anderen eingeht. Als seine Frau dahinter kommt, treibt sie ihn so weit, daß er sie schließlich tötet.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. CH (1944) | Drama
    ?
    2
    Drama von Hermann Haller und Franz Schnyder mit Josiane Hegg und Heinrich Gretler.

    Dieser Film beschreibt das Leben der Schweizer Familie Fleury aus Rouen während des Zweiten Weltkrieges, als die Mutter der Familie in einer Munitionsfabrik arbeiten und für die Familie sorgen musste während der Vater in deutscher Kriegsgefangenschaft war.

  8. US (1944) | Western, Musikfilm
    ?
    1
    Western von Frank Ryan mit Deanna Durbin und Robert Paige.

    Zu Beginn des Goldrauschs verliebt sich Caroline, Sängerin und Tochter eines Senators, in einen Offizier. Der Vater ist damit alles andere als einverstanden und lässt den Mann ins ferne Californien versetzen. Caroline ist ein Dickkopf und folgt ihrem Angebeteten per Zug, Boot und Planwagen.

  9. DE (1944) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    1
    Kriminalfilm von Robert A. Stemmle mit Paul Verhoeven und Gretl Schörg.

    Bislang verkauften sich die Detektivgeschichten des Schriftstellers Paul Sanders immer prächtig - was wohl zu einem nicht unerheblichen Teil an der Tatsache lag, daß er all seine mörderischen Tricks stets an seiner leidgeprüften Sekretärin ausprobierte, und die Fälle allesamt aus dem Archiv seines Freundes Caspar Natter, seines Zeichens Kriminalbeamter a.D., stammten. Umso größer ist Sanders Schock, als ihm sein Verleger mitteilt, die Leser interessierten sich nicht mehr für seine Bücher, was durch die schwachen Verkaufszahlen belegt wird. Für Sanders gibt es da nur eine Lösung: der fiktive Detektiv muß seine Fähigkeiten ganz real unter Beweis stellen! Ein Fall muß her und zwar ein möglichst spektakulärer - und den wird Sanders dann höchstpersönlich lösen! So verbringt der "Detektiv" die Nächte in den übelsten Spelunken, ohne Erfolg. Bis er eines abends die Bekanntschaft von Colette Francis macht, einer Revuetänzerin mit besten Verbindungen zur Unterwelt. Und wie man hört, ist sie in einen raffinierten Juwelendiebstahl verwickelt. Sanders macht sich an die Arbeit, ohne zu ahnen, in welche Gefahr er sich begibt.

  10. US (1944) | Abenteuerfilm, Thriller
    ?
    Abenteuerfilm von Spencer Gordon Bennet und Wallace Grissell mit Allan Lane und Linda Stirling.

    Die Tigerkönigin ist ein Thriller über den Kampf eines südamerikanischen Stammes gegen eine Ölgesellschaft unter der Führung ihrer geheimnisvollen Anführerin, der Tigerkönigin.

  11. DE (1944) | Drama
    ?
    14
    2
    Drama von Peter Pewas mit Winnie Markus und Hans StĂĽwe.

    Blumenverkäuferin Christine wartet zusammen mit ihrer Kollegin Anni, die sich ihren Liebhaber einfach einbildet, auf die große Liebe. Anstatt ihren Verlobten, den Buchhalter Krummholz, zu heiraten, hofft Christine auf den Maler Albrecht.

  12. DE (1944) | Drama, Musikfilm
    6.2
    6.3
    4
    4
    Drama von Georg Jacoby mit Marika Rökk und Wolfgang Lukschy.

    Julia Köster ist zwar ein gefeierter Revuestar, doch ihrer endlosen Auftritte müde. Hals über Kopf flüchtet sie aus ihrer Garderobe, als der Theaterdirektor mit einem neuen Vertrag kommt. Einmal ungestört Urlaub machen, ist ihr Traum - zu dumm nur, dass sie in der Hetze lediglich mit einem Unterrock unter ihrem Pelzmantel aufbrach. Kurz entschlossen fährt sie mit der Bahn in die Berge, wo sie ausspannen will. Als der Zug anhält und sie aussteigt, merkt sie zu spät, dass sie auf freier Strecke steht und verpasst die weiterfahrende Eisenbahn. In einem Blockhaus findet sie Unterschlupf bei den Ingenieuren Peter und Erwin, die Sprengungen durchführen. Sie verliebt sich in Peter, der seine Vorurteile "feinen Damen" gegenüber schnell aufgibt. Doch als ihr Inkognito gelüftet wird, wendet er sich von ihr ab. Sie muss zurück zum Theater. Am Abend der Premiere freilich sitzt Peter in der Vorstellung und glücklich gestehen sie sich ihre Liebe.

  13. GB (1944) | Drama
    5.2
    4
    1
    Drama von Anthony Asquith mit Phyllis Calvert und James Mason.

    London, im Jahre 1870: Die junge Waise Fanny kommt als Dienstmädchen in das Haus des Ministers William Hopwood. Sie findet heraus, dass sie Williams uneheliche Tochter ist, wird aber von seiner eifersüchtigen Frau aus dem Hause geekelt. Auch als sie sich in den Gentleman Harry verliebt, stößt Fanny auf Widerstände.

  14. US (1944) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Sam Wood mit Gary Cooper und Teresa Wright.

    Der Tag seiner zweiten Hochzeit sollte der glücklichste Tag in seinem Leben werden, doch dann kommt alles anders: Wenige Stunden vor der Hochzeit erfährt er, daß seine erste Frau kurz vor der Scheidung schwanger wurde und ein Kind bekommen hat. Kurzerhand fährt er, statt zu seiner eigenen Hochzeit zu gehen, ins Krankenhaus, denn seine Ex-Frau will das Baby zur Adoption freigeben. Cass entführt die Kleine und versucht, sich mit ihr in einem Hotel zu verstecken.

  15. DE (1944) | Drama
    ?
    3
    Drama von Harald Braun mit Luise Ullrich und Viktor Staal.

    Nora, die Frau des Bankdirektors Dr. Helmer steht bei privaten Festen und öffentlichen Veranstaltungen stets im Mittelpunkt des Interesses. Charmant und gewitzt verzaubert sie ihre Gesprächspartner. Als der Pfandleiher und Makler Brack bei Helmer auftaucht und fordert, als Kandidat für den Verwaltungsrat aufgestellt zu werden, weist Helmer dies barsch zurück, obwohl Brack sich halb drohend auf seine Bekanntschaft mit Nora beruft. Wenig später stellt sich heraus, woher Brack Nora kennt: er weiß, daß sie einst die Unterschrift ihres Vaters auf einem Schuldschein Bracks fälschte, um dem totkranken Helmer eine Erholungsreise zu ermöglichen. Brack droht Nora, sein Wissen um diese Fälschung gegen ihren angesehenen Mann zu verwenden. Deshalb beichtet Nora ihrem Gatten die Tat, in der Hoffnung, er würde ihr Verhalten verstehen. Doch Helmer reagiert verständnislos; es kommt zum Streit, die Ehe zerbricht. Nora verlässt das Haus ihres Mannes, sucht Zuflucht bei ihrem alten Freund Dr. Rank. Aber der nutzt die Gelegenheit aus, um Nora seine Liebe zu gestehen. Völlig verzweifelt flieht Nora in ein kleines Holzhaus, in dem sie einst mit Helmer ihre Flitterwochen verbrachte. In Helmers Haus spielen sich unterdessen dramatische Szenen ab. Brack ist aufgetaucht, und Helmer muss erkennen, daß auch seine eigene Mutter auf seltsame Weise in die ganze Affäre um gefälschte Unterschriften und geheime Leidenschaften verwickelt ist...

  16. SE (1944) | Drama
    7.1
    6.7
    29
    3
    Drama von Alf Sjöberg mit Stig Järrel und Alf Kjellin.

    Der Lateinlehrer und Nazisympathisant Caligula wird von seinen Schülern gefürchtet und gehasst. Gymnasiast Jan-Erik Widgren steht kurz vor dem Abitur und muss ganz besonders unter den Quälereien des sadistischen Mannes leiden. Doch seine Eltern stellen die moralische Integrität des Lehrers nicht in Frage. Verständnis findet Jan-Erik allein bei seiner Freundin Bertha, die ihm erzählt, dass auch sie Opfer eines Sadisten ist. Jede Nacht stellt ihr ein grausamer Mann nach. Als Bertha wenige Tage später tot in ihrem Zimmer aufgefunden wird, erkennt Jan-Erik, dass Caligula der nächtliche Verfolger gewesen sein muss. Erschüttert klagt er seinen Lehrer an.

  17. GB (1944) | Drama, Historienfilm
    6.1
    5
    55
    4
    Drama von Laurence Olivier mit Leslie Banks und Felix Aylmer.

    England zu Beginn des 15. Jahrhunderts während des Hundertjährigen Krieges: Heinrich der Fünfte von England will ein Gesetz beschließen, das die Beschlagnahmung kirchlicher Schätze zur Folge hätte. Um das zu verhindern und Heinrichs Aufmerksamkeit auf einen Krieg gegen Frankreich zu lenken, wendet der Erzbischof von Canterbury einen Trick an: Er redet König Heinrich ein, dass dieser ein ererbtes Anrecht auf den französischen Thron habe. Heinrich lässt sich durch dieses Manöver täuschen und zieht mit seinem Heer gen Frankreich, wo er schließlich bei Agincourt mit erschöpften 12.000 Engländern auf ein Heer von 60.000 kriegsbereiten Franzosen trifft...