Die besten Filme ab 16 Jahre von 1956 aus Deutschland

Du filterst nach:Zurücksetzen
ab 16 Jahre1956Deutschland
  1. DE (1956) | Thriller, Drama
    Die Halbstarken
    6.5
    6.9
    43
    9
    Thriller von Georg Tressler mit Horst Buchholz und Karin Baal.

    Berlin in den 50er Jahren: Der 19-jährige Freddy Borchert lässt sein spießig-autoritäres Elternhaus hinter sich und hält sich als Anführer einer Jugendgang mit Diebstählen über Wasser. Sein Bruder Jan, den er zufällig im Schwimmbad trifft, ist begeistert von Freddys Lebensstil und lässt sich in die kriminellen Machenschaften der Gang verwickeln. Als ein Überfall auf ein Postauto scheitert, lässt sich Freddy von seiner Freundin Sissy überreden, in eine Villa einzubrechen. Ein Unternehmen mit dramatischen Folgen.

  2. DE (1956) | Komödie, Kriminalfilm
    ?
    4
    1
    Komödie von Carl Boese mit Theo Lingen und Hans Moser.

    Tommy, vorbestraft und arbeitslos, versucht, sich als Kofferträger am Bahnhof ein bisschen Geld zu verdienen. So trifft er auch auf die Herren Oscar und Theo und deren Koffer, die aber eigentlich der Kabarettistin Lola gehören. Dummerweise trägt Tommy den Herrendie falschen Koffer mit Damenkleidern ins Hotel und ist damit mittendrin in einem räuberischen Komplott. Die Herren, zu denen sich noch als dritter ein gewisser Harry gesellt, wollen die Stadtbank ausrauben. Sie wollen die darüberliegende Wohnung mieten, die zwei abwesenden Afrikaforschern gehört und von Diener Gippner gehütet wird. Erst als Tommy und zwei der Ganoven als falsche Damen erscheinen und mit Geld winken, lässt sich Gippner erweichen.Doch kaum haben sie sich einquartiert und mit den ersten Vorbereitungen für den großen Coup begonnen, kehren die beiden Afrikaforscher samt Mr. Charly, dem neugierigen Schimpansen, zurück. Tommy, der dank guten Zuredens von Fräulein Helga die Bankräuber der Polizei übergeben will, muss nun wohl oder übel als Lockvogel für die beiden Afrikaforscher dienen und sie in einer Bar unterhalten. Oscar und Theo steigen währenddessen in die Bank ein und knacken den Tresor - ein Abenteuer, das sich auch Mr. Charly nicht entgehen lässt.

  3. DE (1956) | Komödie
    5.8
    7
    4
    2
    Komödie von Kurt Hoffmann mit Liselotte Pulver und Johannes Heesters.

    Ausgerechnet bei ihrem Zahnarzt Dr. Agartz erfährt die junge Modezeichnerin Thesi Petersen, dass ihr Ex-Gatte wieder auf Freiersfüßen wandelt und demnächst heriaten will. Deswegen nimmt sie die Einladung von Modedirektor Anders zum Essen an. Der Abend entwickelt sich so beschwerlich wie sie befürchtet hatte. Anders setzt gerade zu Annäherungsversuchen an, als illustre Gäste das Lokal betreten: Thesis Ehemaliger und in seinem Schlepptau der vornehme Nielsen-Clan, vor allem die glückliche Auserwählte, eine Inkarnation des Damenhaften. Man plaudert nett und gesittet miteinander, Robert lädt Thesi sogar ein, sein neues Haus zu besichtigen. Dass Thesi ihn ausgerechnet während seiner Verlobungsfeier besucht, oder besser gesagt, heimsucht, kann er nicht ahnen. Zu ihrem "skandalösen" Auftritt gehört ein atemberaubend unanständiges Kleid, geliehen von Ulla, der heimlichen Geliebten des Brautvaters Karl, und gleich zwei fesche "Liebhaber", geliehen von Betsy, einer anderen Freundin. In den einen, den Diplomaten Georg Lindberg, verliebt sich Thesi, oder meint es zumindest, heftig. Denn was Robert kann, kann sie schon lange.

  4. AT (1956) | Drama
    5.2
    4
    1
    Drama von Rudolf Jugert mit Rudolf Prack und Christiane Hörbiger.

    Der sensible österreichische Kronprinz Rudolf leidet unter seiner unglücklichen Ehe mit Stephanie von Belgien und der strengen Hofetikette. In der jungen Baroness Mary Vetsera begegnet er einer verwandten Seele und beginnt eine heimliche Liebesaffäre mit ihr. Als jedoch Rudolfs persönliche und politische Sehnsüchte am unerbittlichen Widerspruch seines Vaters Kaiser Franz Joseph scheitern, begeht er gemeinsam mit Mary eine Verzweiflungstat.

  5. DE (1956) | Drama
    ?
    2
    Drama von Paul Verhoeven mit Ruth Leuwerik und Curd Jürgens.

    Nach dem schweren Unfall ihres Ehemannes, des Rennfahrers Stefan, geraten sowohl die Ehe als auch die Karriere der aufstrebenden Sängerin Tima in eine Krise. Auf einer Party verliebt sich der wohlhabende Industrielle Henrik Balder in die junge Frau. Aus egoistischen Motiven protegiert er sie, nicht ahnend, dass er ausgerechnet dadurch das entfremdete Paar wieder zusammenführt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1956) | Drama
    ?
    2
    Drama von Arthur Maria Rabenalt mit Bernhard Wicki und Heidemarie Hatheyer.

    Jan Vlimmen, Doktor der Veterinärmedizin, tritt eine neue Stelle als zweiter Direktor des Schlachthofs von Dombergen an. Einigen Leuten passt das gar nicht; die junge Nel van der Kalk, Tochter des Stadtrats, dagegen findet den neuen Tierarzt sehr sympathisch, zumal sie gleich bei seiner Ankunft beobachten kann, wie er sich für einen angefahrenen Hund einsetzt. Dr. Vlimmen lebt von seiner Frau getrennt, seine verwitwete Schwester Truus führt ihm den Haushalt. In dem Anwalt Fritz Dacka, der seine Scheidung durchdrücken soll, hat er einen guten Freund, dessen Hilfe er zu schätzen weiß. Umgekehrt macht er sich seinen Chef, den Stadtrat van Heusden, zum erbitterten Feind, weil er dessen brutale Schlacht-Methoden nicht hinnehmen will. Van Heusden bekommt Oberwasser, als Mientje, Vlimmens junge Hausangestellte, schwanger wird und es in Dombergen plötzlich heißt, der Tierarzt sei der Vater. So kann van Heusden gegen ihn Stimmung machen, die beginnende zärtliche Zuneigung zwischen Nel droht an Misstrauen und Eifersucht zu ersticken. Doch dann gelingt Dr. Vlimmen mit einer gewagten Operation, die einzige Kuh des Kleinbauern Pietje Mulders zu retten. Von dem Moment an hat er zumindest bei Pietje und seinen Kollegen einen Stein im Brett. Van Heusden bekommt ernsten Widerstand gegen seine intriganten Machenschaften, Vlimmen aus dem Amt zu hebeln, zu spüren.

  8. DE (1956) | Drama
    ?
    5
    Drama von Robert Siodmak mit O.W. Fischer und Hilde Krahl.

    Der plötzliche Unfalltod seiner geliebten Ehefrau wirft den Schauspieler Wolfgang Ohlsen aus der Bahn. Ohlsen fühlt sich sogar für ihren Tod verantwortlich: Kurz nach einer Eifersuchtsszene wurde seine Frau in den Unfall verwickelt. Doch sein kleiner Sohn Michael weiß Rat.

  9. DE (1956) | Komödie
    5
    2
    1
    Komödie von Hans Quest mit Peter Alexander und Inge Egger.

    Der Sänger und Jazzbandleiter Peter Moll soll seinen Schlager "Ein Mann muss nicht immer schön sein" gestohlen haben. Als er sich vor Gericht zu einer unbedachten Äußerung hinreißen lässt, landet er für einen Tag im Gefängnis. Dort vertraut ihm der "schwere Gustav" an, dass er nach einem Einbruch einen wertvollen Brillanten in einen schwarzen Büstenhalter eingenäht und diesen in einem Korsettgeschäft versteckt hat. Peter sieht die Lösung seiner Finanzprobleme und macht sich gemeinsam mit seinem Freund Paul auf die Suche nach dem kostbaren Wäschestück. Doch inzwischen sind fünf schwarze Büstenhalter verkauft worden, und nicht jede Frau lässt sich gerne in den Ausschnitt greifen. Unglücklicherweise beteiligen sich auch drei Berufsganoven an der Jagd auf den BH-Diamanten. Schließlich scheint der Stein endgültig verloren zu sein, dafür aber können Peter und Paul Freundschaft mit zwei reizenden jungen Damen schließen.

  10. DE (1956) | Heimatfilm, Drama
    4.7
    4
    2
    Heimatfilm von Harald Reinl mit Willy Birgel und Hertha Feiler.

    Gutsbesitzer Christian von Hergeth ist ein eigenwilliger Mann. Seine zweite Ehe mit der gefeierten Sängerin Martina Lynn scheiterte, weil sie ihre Karriere dem Hausfrauendasein vorgezogen hatte. Daraufhin hatte Christian ihr jeglichen Kontakt zu dem gemeinsamen Kind, der kleinen Tochter Micky untersagt und Micky auf eine einsame Almhütte geschickt, wo das Mädchen die meiste Zeit in der Obhut der Sennerin Liesl verbringt - in dem Glauben, ihre Mutter sei tot. Mickys engster Freund in der einsamen Bergwelt ist ein kleines Rehkitz. Doch eines Tages kehrt Martina zurück. Heimlich besucht sie Micky, ohne sich jedoch zu erkennen zu geben. Christian trägt sich unterdessen mit Plänen, eine dritte Ehe einzugehen; seine Auserwählte ist die etliche Jahre jüngere Irene Hofmann. Unterdessen kommen sich Martina und Micky immer näher; besonders nachdem Martina das Kind beherzt aus den Fluten eines reißenden Bergstroms gerettet hatte, in den Micky bei der Verfolgung ihres Rehkitzes Hansi gefallen war. Von Micky erfährt Martina, dass sich Vater und Tochter manchmal gemeinsam die Schallplatten der "toten" Mutter anhören. Irene macht zur selben Zeit einen Besuch in der Stadt bei ihrer älteren Schwester. Auf der Geburtstagsfeier ihrer Freundin Friedel lernt sie einen gut aussehenden Mann kennen. Es ist Liebe auf den ersten Blick.Was sie jedoch nicht ahnt - es ist Lorenz von Hergeth, Christians erwachsener Sohn aus erster Ehe. Kurze Zeit später begegnen sie sich auf Christians Gut wieder, jetzt wissend, wen sie vor sich haben. Doch Irene versucht krampfhaft, ihre Gefühle für Lorenz zu unterdrücken und an Christian festzuhalten. In der Johannisnacht überstürzen sich die Ereignisse. Lorenz rettet Irene vor den Nachstellungen des betrunkenen Georg Tanner. Christian erfährt von Liesl, dass Martina bei ihrer Tochter ist. Die resolute Sennerin "wäscht" beherzt dem Baron den Kopf, wie herzlos und egoistisch es von ihm sei, Mutter und Tochter trennen zu wollen. Christian, der mittlerweile von Lorenz die Wahrheit über dessen Gefühle für Irene erfahren hat, kann nichts mehr schocken: Er sucht die Begegnung mit Martina und erfährt von ihr, dass sie ihre Karriere aufgeben will, um für Mann und Kind dazusein. Jetzt, wo Christian und Martina wieder zueinander gefunden haben, steht einer Heirat von Lorenz und Irene nichts mehr im Wege.

  11. DE (1956) | Drama, Heimatfilm
    1.4
    3
    1
    Drama von Heinz Paul mit Walter Richter und Ingeborg Cornelius.

    Neid, Missgunst, Liebe und Jähzorn bestimmen die Geschicke der Menschen in dem kleinen Gebirgsdorf Pantras für über zwanzig Jahre. Der junge Bauer Andrä Muralt hat nicht nur Erfolg und Besitz, dank seiner Arroganz auch viele Feinde. Dennoch ist das Gefühl der Niederlage für ihn eine neue Erfahrung, als die schöne Magd Maria sein Brautwerben abschlägt. Sie ist heimlich schon lange mit dem Bürgermeistersohn Lorenz verlobt und schon bald klingen die Hochzeitsglocken für das verliebte Paar. Eine Schmach, die Andrä nicht einfach hinnehmen kann. Als ihm Lorenz einige Zeit später auf der Brücke, die über den nahen Wildbach führt, gegenüber steht, kommt es zur Katastrophe. Ein Kampf auf Leben und Tod beginnt, bei dem Lorenz, getroffen von einem Schlag Andräs, in den Tod stürzt. Aber auch die Folgen für Andrä sind verhängnisvoll: 20 Jahre Zuchthaus. Als Andrä nach über zwei Jahrzehnten auf seinen Hof in Pantras zurückkehrt, dauert es nicht lange und der alte Hass steigt wieder in ihm hoch. Er beginnt einen gnadenlosen Rachefeldzug gegen alle, die er für sein Unglück verantwortlich macht. Können die Bewohner von Pantras doch noch Frieden und Versöhnung finden?

  12. DE (1956) | Drama
    ?
    2
  13. DE (1956) | Drama
    5.4
    6
    4
    Drama von Rolf Hansen mit Lilli Palmer und Curd Jürgens.

    Der Konzertpianist Thomas Ritter heiratet die attraktive und glamouröse Melanie. Doch schon bald muss er feststellen, dass sich hinter dem schönen Gesicht seiner Frau eine Besitz ergreifende Psychopathin verbirgt. Ihre haltlosen Verdächtigungen, die krankhaften Eifersuchtsanfälle und ihre Selbstmorddrohungen machen ihm das Leben zur Hölle. Schließlich flüchtet er in die Arme der warmherzigen Sabine und fordert von Melanie die Scheidung. In einem letzten Akt der Rache, nimmt sich Melanie das Leben und arrangiert die Details in einer Form, die ihren Mann als Mörder erscheinen lassen.

  14. DE (1956) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Erich Engels mit Oskar Sima und Grethe Weiser.

    Nachdem er sich im Straßenverkehr ziemlich daneben benommen hat, muss der Versicherungsvertreter Sperling und auch seine Frau für eine Weile ins Gefängnis. Damit die Familie Sperling nicht zum Gesprächsstoff in der Nachbarschaft wird, bittet er einen Freund darum, dass der das Haus bewacht, und so tut als ob die Familie zu Hause und alles in Ordnung sei. Dieser Plan kann eigentlich nur schiefgehen!

  15. 4.3
    5
    2
    Abenteuerfilm von Eduard von Borsody mit Marion Michael und Hardy Krüger.

    Eine wissenschaftliche Expedition findet im Südosten Afrikas beim Stamm der Wo-Do's ein junges Mädchen, das unzweifelhaft europäischer Abstammung ist. Es gelingt ihnen, das Mädchen zu fangen und mit nach Europa zu nehmen. Dort stellt sich heraus, daß dieses Mädchen "Liane" heißt und Alleinerbin eines Riesenvermögens ist. Ihr einziger Verwandter ist ihr Großvater, der alte Reeder Amelongen. Da dieser sich vom Geschäft zurückgezogen hat, leitet der überaus tüchtige Victor Schöninck den Betrieb. Der wiederum will nicht wahrhaben, daß jetzt dieses Mädchen sich in's gemachte Nest setzt. Nach vielen vergeblichen Versuchen, das Mädchen als Schwindlerin zu entlarven, findet der alte Amelongen auf einem vergilbten Brief die Fingerabdrücke des Mädchens. Bevor dies aber der Öffentlichkeit bekannt wird, wird der Reeder Amelongen in seinem Zimmer ermordet aufgefunden. Die Beweise deuten alle auf das Mädchen als Täterin hin, doch am Schluß löst sich alles auf. Liane benutzt das geerbte Geld zur Rückkehr in den Urwald, um in der Welt, in der sie glücklich war, zu leben.

  16. DE (1956) | Drama
    5.7
    5.5
    8
    4
    Drama von Rudolf Jugert mit Heidemarie Hatheyer und Carl Wery.

    Der Bauer Mathias Ferner erreicht durch einen Meineid, dass ihm der Hof seines Stiefbruders Jakob nach dessen Tod zugesprochen wird. Damit bringt er die Kinder der im Dorf verfemten Paula Roth, die mit Jakob "in wilder Ehe" zusammenlebte, um das Erbe. Er wird seiner Tat jedoch nicht froh, zumal ein belastender Brief als Beweis seiner Schuld existiert. Jahre später bekommt Paula Roth diesen Brief in die Hände.