Die besten Dramen ab 6 Jahre von 1978

  1. Unten am Fluß
    7.4
    7.3
    416
    92
    Drama von Martin Rosen mit John Hurt und Nigel Hawthorne.

    Im Zeichentrick-Klassiker Unten am Fluß begibt sich eine Gruppe Kaninchen auf die gefährliche Suche nach einem neuen Bau.

  2. 6.8
    7
    55
    9
    Klassischer Zeichentrickfilm von Karel Zeman.

    Zeichentrickklassiker nach einem Buch von Otfried Preußler. Als Lehrling kommt der Waisenjunge Krabat in die Mühle am schwarzen Wasser. Zwölf Müllersburschen erlernen dort von ihrem Meister nicht nur das Müllerhandwek, sondern auch die schwarze Kunst. Und so wird Krabat vom Bettelknaben zum Zauberlehrling. Doch das ist nicht das einzige Geheimnis, das die Mühle und ihren Meister umgibt: Alljährlich in der Neujahrsnacht muss einer der Jungen sterben – an Stelle des Meisters, dem dadurch ein weiteres Lebensjahr geschenkt wird. Als es Tonda, seinen Freund und Beschützer, trifft, nimmt Krabat den langen Kampf mit den finsteren Mächten auf.

  3. US (1978) | Drama, Sportfilm
    ?
    5
    1
    Drama von Donald Wrye mit Robby Benson und Lynn-Holly Johnson.

    Eine junge, vielversprechende Eisläuferin verliert durch einen Unfall beinahe ihr komplettes Sehvermögen. Doch ohne ihren Sport kann sie nicht leben, daher beginnt sie schon bald heimlich wieder mit dem Training, und schafft es tatsächlich wieder zurück ganz nach oben.

  4. DE (1978) | Drama
    ?
    4
    Drama von Tankred Dorst mit Dieter Kirchlechner und Horst Laube.

    Ein kleiner Ort im Fränkisch-Thüringischen, Anfang der 30er Jahre. Die Falks sind Zugezogene: Argwöhnisch beobachtet man sie wegen ihrer unkonventionellen Lebensweise und nennt sie Kommunisten. Eines Tages taucht bei ihnen der junge Pole Kupka auf.

  5. FR (1978) | Komödie, Drama
    ?
    2
    1
    Komödie von Christian Gion mit Henri Guybet und Claude Jade.

    Die Handlung dreht sich um einen jungen Lehrer aus der französischen Provinz, der von der Mutter eines seiner Schüler ermutigt wird, seine ersten Gehversuche als Autor zu veröffentlichen. Es stellt sich heraus, daß er ein begabter Schriftsteller ist, und er verdient sich so den Respekt seiner Kollegen und anderer Menschen im Ort.

    Handlung

    Bertrand Barabi (Henri Guybet) ist ein gütiger Aushilfslehrer. Die Schüler mögen ihn, von Kollegen wird er belächelt. Seine Nachbarin Dominique Benech (Claude Jade), die verwitwete Mutter seines Schülers Michel (Mathieu Vermesh), erteilt Klavierunterricht. Die schüchterne junge Frau ist in Bertrand verliebt, doch der schwärmt für seine arrogante Kollegin, Mademoiselle Thuillier (Maureen Kerwin). Als Dominique das Manuskript seines Romans "Le jouer d’échecs" (Der Schachspieler) liest, ermutigt sie ihn, es als "Le Pion" (sowohl "Der Bauer im Schachspiel" als auch "Aushilfslehrer") zu veröffentlichen. Bertrand tut es unter dem Pseudonym "Bergerac" und erhält den "Prix Goncourt". In der Schule ahnt niemand, dass Bertrand der Autor ist. Er wird von Thuillier und Kollegen weiterhin ignoriert. Als die Schüler seine Identität lüften, schmeißt sich Thuillier an ihn heran. Bertrand jedoch hat sich inzwischen für Dominique entschieden.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1978) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    2
    Kriminalfilm von Ludwig Cremer mit Marius Müller-Westernhagen und Shmuel Rodensky.

    Morris Bober betreibt im New York der 1930er Jahre eine Lebensmittelhandlung, mit der er sich nur knapp über Wasser halten kann. Eines Tages wird sein Geschäft überfallen, die wenigen Einnahmen aus der Kasse entwendet und Morris dabei auch noch verletzt. Seine Frau Ida und Tochter Helen führen den Laden weiter, und die Zeit vergeht. Dann taucht ein junger Mann auf. Er nennt sich Frank Alpine und möchte als Gehilfe gute Dienste leisten. Sein Motiv: Wiedergutmachung, denn er war am Überfall beteiligt. Morris freut sich über dieses selbstlose Hilfsangebot und stellt den Mann ein. Es dauert nicht lange, bis Frank und Helen, die Tochter des Hauses, sich ineinander verlieben, was unweigerlich zu Konflikten führt.

  8. DE (1978) | Drama
    ?
    9
    Drama von Edgar Reitz mit Tilo Prückner und Vadim Glowna.

    Albrecht Ludwig Berblinger träumt vom Fliegen. Nur lebt der Schneidergeselle in Ulm am Ende des 18. Jahrhunderts. Durch einen Zufall lernt er den Luftschiffkonstrukteur Jakob Degen kennen und sieht dessen Flugobjekte im Einsatz. Berblinger entwickelt selbst einen kuriosen Apparat mit Flügeln. Doch bei den ersten Flugversuchen verletzt er sich. Seinen Traum vom Fliegen gibt er dennoch nicht auf.

  9. DE (1978) | Drama
    ?
    1
    1
    Drama mit Pablo Lira und Valeria Villarroel.

    Der Film erzählt die Geschichte einer chilenischen Familie, die in der Bundesrepublik im Exil lebt, die ihre Heimat aus politischen Gründen verlassen musste. Im Mittelpunkt steht der 16-jährige Sohn dieser Familie, der seine Erfahrungen macht einerseits mit anderen Jugendlichen, andererseits mit dem, was seiner Familie zustößt hier in diesem Land. Der Vater ist die zweite Hauptfigur; er hat eine Arbeit, die er verliert nach einem politischen Verhör. In der Reaktion auf diesen Arbeitsverlust und die darauf folgenden Aktivitäten der Chilenen und Deutschen erfährt man gleichzeitig etwas von der Haltung der Chilenen zu dem, was sie hier als Schicksal erleben. Man sieht wie Lucho, der Sohn, darauf reagiert, man sieht, wie der Vater darauf reagiert, der kleine Bruder, die Mutter, der Großvater.

  10. DE (1978) | Drama
    3.5
    6
    5
    Drama von Alfred Weidenmann mit John Phillip Law und Anita Ekström.

    Dieser Film nach einer Erzählung von Theodor Storm dreht sich um den jungen Hauke Haien, der nahe dem Meer lebt und mit seinen neuen Ideen beim Deichbau die Sicherheit der Bewohner verbessert. Allerdings sind seine neuen Methoden und seine Ablehnung konserativer Traditionen - wie das "opfern" eines lebendigen Wesens beim Deichbau - bei der hiesigen Bevölkerung nicht gerne gesehen, was ihn auf große Ablehnung stößen lässt und ihm schließlich sogar zum Verhängnis wird.

  11. DE (1978) | Drama
    6.1
    7
    2
    Drama von Helke Sander mit Helke Sander und Joachim Baumann.

    In Die Allseitig reduzierte Persönlichkeit - Redupers versucht eine von Regisseurin Helke Sander verkörperte Fotografin und allein erziehende Mutter Alltag und Beruf unter einen Hut zu bekommen.

  12. DE (1978) | Drama
    5.8
    14
    Drama von Peter Handke mit Edith Clever und Markus Mühleisen.

    Nach zehn Jahren Ehe trennt sich Marianne ohne offenkundigen Grund von ihrem Mann. Bruno ist verwirrt, akzeptiert aber Mariannes Wunsch. Fortan lebt sie mit ihrem achtjährigen Sohn Stefan allein im großen Haus. Sie nimmt ihre Arbeit als Übersetzerin wieder auf. Aber der neue Lebensweg gestaltet sich schwieriger als erwartet. Marianne zieht sich immer mehr zurück.

  13. US (1978) | Drama
    6.2
    4
    1
    Drama von Don Chaffey mit James Stewart und Michael Sharrett.

    Der habgierige Jamison will Großvater Clovis seine Weinberge abkaufen. Doch der Großvater lehnt ab. Aus Rache behauptet Jamison, daß Lassie, die geliebte Collie-Hündin des kleinen Chris, ihm gehört und nimmt sie mit auf seinen Wohnsitz. Doch schon bald entwischt ihm Lassie und macht sich auf den langen und gefährlichen Heimweg von Colorado nach Kalifornien. Wird sie es bis nach Hause schaffen?

  14. DE (1978) | Sozialdrama, Drama
    7.1
    8.3
    45
    5
    Sozialdrama von Adolf Winkelmann mit Detlev Quandt und Ludger Schnieder.

    Kann mir mal einer sagen, warum ich überhaupt noch hier bin? Atze, Lutz und Sulli haben keine Arbeit. Tag für Tag vertrödeln sie ihre Zeit in einem Hinterhof. Atze ist als Facharbeiter auf der Hütte irgendwann rausgeflogen, Lutz hat gerade seine Lehre abgeschlossen und ist von seinem Betrieb nicht übernommen worden, der Grieche Sulli ist Ausländer, der kriegt sowieso keine Lehrstelle. Die Nachbarn sind misstrauisch, die früheren Kollegen spotten, das Nichtstun ist langweilig und all das haben die Drei satt. Atze, Lutz und Sulli klauen einen voll beladenen Möbelwagen und fahren davon. Aus einer kleinen Probefahrt wird ein Abenteuer, ein Ausstieg aus der Realität, ein Stück geborgte Freiheit. Auf der Autobahn nehmen sie eine Anhalterin mit und fahren einfach immer weiter. Aber wer abhaut, wird verfolgt. Die Nachbarn haben es schon immer gewusst, die Polizei fahndet und Übereifrige machen sich auf, die Außenseiter zu fangen.