Die besten Abenteuerfilme der 1920er aus Deutschland

  1. DE (1924) | Fantasyfilm, Drama
    Die Nibelungen: Siegfried
    7.6
    7.6
    141
    20
    Fantasyfilm von Fritz Lang mit Gertrud Arnold und Margarete Schön.

    Der Stummfilm orientiert sich an der Handlung des Nibelungenliedes und erzählt die Geschichte Siegfrieds, beginnend mit dem Aufbruch aus der Schmiede Mimes bis zu seiner Ermordung durch Hagen von Tronje.

  2. DE (1924) | Fantasyfilm, Drama
    7.5
    7.3
    92
    14
    Fantasyfilm von Fritz Lang mit Margarete Schön und Gertrud Arnold.

    Wie schon der erste Teil, folgt auch die Handlung von "Kriemhilds Rache" der Geschichte des Nibelungenliedes. Der Stummfilm erzählt vom Aufbruch der verwitweten und verbitterten Kriemhild aus Worms ins Hunnenland, wo sie als Gattin König Etzels ein neues Leben beginnt, aber ihrer Sippe nicht verzeihen kann und weiterhin von Rachegedanken getragen ist.

  3. DE (1929) | Bergfilm, Drama
    6.8
    7
    47
    6
    Bergfilm von Arnold Fanck und Georg Wilhelm Pabst mit Gustav Diessl und Leni Riefenstahl.

    Ein junges Paar, das einen Winterurlaub in den Dolomiten verbringt, folgt einem von Todessehnsucht getriebenen Mann in die Nordwand des Piz Palü. Dort kam vor zehn Jahren dessen Frau ums Leben. Seitdem geht er, von Schuldgefühlen gepeinigt, ruhelos über "alle Grate und Wände" des verhaßten Berges. Und nun schlägt das Schicksal erneut zu: Die drei geraten in Bergnot, und die bizarren Felsmassive der Dolomiten werden zum Schauplatz einer dramatischen Rettungsaktion, bei der ein waghalsiger Spotflieger alles riskiert.

  4. DE (1929) | Abenteuerfilm
    ?
    Abenteuerfilm von Max Mack mit Karl Hoffmann und Fritz Draeger.

    Schauplatz: Internat an einem Ort an der Nordsee. Eine Klasse besonders aufgeweckter Kinder erfährt, daß der reiche Pelztierhändler am Ort alle Katzen einsammeln will, um ihr Fell zu verkaufen. Um diesen Plan zu forcieren, verbreitet er die Mär von einer Tollwut. Die Kinder kommen ihm zuvor, sammeln alle Tiere ein, da sie sie angeblich zu wissenschaftlichen Studien brauchen. Die Katzen werden in Sicherheit gebracht, dann lauern die Kinder den Häschern des Pelztierhändlers auf und treiben sie mit Hilfe einiger Hunde in die Enge, so daß sie aufgeben. Auf dem Marktplatz wird der Händler öffentlich entlarvt und zur Aufgabe seines Plans gezwungen.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. 7.4
    6
    2
    Abenteuerfilm von Rolf Randolf mit Hanni Weisse und Carl de Vogt.

    Der Polizist Tom Wilkins ist ein Mann der tausend Verkleidungen und Masken. Er ist einer Bande von Juwelendieben auf der Spur, die als Bettler verkleidet, in Köln ihr Unwesen treibt. Als ein als Bettler getarnter Polizist im Schatten des Kölner Doms ermordet wird, spitzen sich die Ereignisse zu. Randolfs heute nahezu vergessenes Werk faszinierte sein damaliges Publikum mit maskierten Schurken, Geheimlogen und Spionen. Gangster infiltrieren alle Schichten der Kölner Gesellschaft. Niemand ist der, der er scheint und keinem darf man ungestraft trauen. Der Held des Films fährt die schnellsten Autos, umgibt sich mit den schönsten Frauen und wohnt in den teuersten Hotels.

  7. DE (1920) | Abenteuerfilm
    5.9
    20
    2
    Abenteuerfilm von Fritz Lang mit Carl de Vogt und Ressel Orla.

    Kay Hoog, der nach der Ermordung Naelas auf Rache sinnt, gelingt es, unbemerkt Zugang zum geheimen Treffpunkt der "Spinnen" zu bekommen. Jetzt sind sie hinter einem riesigen Diamanten her, einem Buddhakopf, der der Legende nach seinem Besitzer die Herrschaft über ganz Asien verleiht. Die Spur führt auf die Falklandinseln und zu dem Diamantenkönig John Terry nach London. Auch jetzt schreckt der Geheimbund bis hin zum Mord vor nichts zurück, bis es endlich in einer Schatzhöhle zur entscheidenden Begegnung zwischen Kay Hoog und Lio Sha kommt.

  8. DE (1920) | Abenteuerfilm, Drama
    5.8
    6.3
    10
    Abenteuerfilm von Ernst Lubitsch mit Ernst Lubitsch und Pola Negri.

    Die Haremsdame Sumurun ist so schön, daß der alte Scheich sie zu seiner Lieblingsfrau macht. Sie aber liebt den jungen Stoffhändler Nur-al-Din und fürchtet die Eifersucht des alten Mannes. Zu allem Unglück erfährt der Scheich, daß auch sein Sohn in sie verliebt ist, und droht die beiden umzubringen. Da kommt eines Tages ein Buckliger mit einer verführerischen Tänzerin in den Harem. Als der Scheich sie mit seinem Sohn überrascht, erwürgt er sie und schlägt den Sohn in rasender Wut nieder. Als er nun noch im Frauengemach Sumurun und Nur-al-Din in einer Liebesumarmung aufspürt, will er auch diesen jungen Mann töten. Doch der bucklige Clown Abdullah hindert ihn daran und ersticht ihn. Dann öffnet er die Tore des Harems und die Gefangenen gehen in ihre Freiheit.