Die besten Actionfilme und Kriminalfilme von 1980

  1. IT (1980) | Poliziotteschi, Eastern
    Das Syndikat des Grauens
    6.5
    6
    24
    8
    Poliziotteschi von Lucio Fulci mit Fabio Testi und Guido Alberti.

    Zigarettenschmuggler in Neapel geraten in Schwierigkeiten, als sie sich auf das Kokaingeschäft einlassen.

  2. US (1980) | Drama, Thriller
    5.5
    6.4
    24
    31
    Drama von James Glickenhaus mit Samantha Eggar und Christopher George.

    Nach Vietnamkrieg und Flucht aus der Gefangenschaft der Vietkong führen John Eastland und sein farbiger Freund Michael Jefferson in New York ein einfaches und friedliches Leben, bis ein Verbrechen geschieht. Mit mutigem Einsatz können die beiden ehemaligen Frontkämpfer einen Raubüberfall verhindern. Doch die Verbrecher kehren zurück. Sie fallen über Jefferson her, der den Anschlag überlebt, aber für immer gelähmt bleibt. Die Geschichte vom "Exterminator" ist die grausame Rache John Eastlands an der New Yorker Unterwelt. Gnadenlos wütet er unter den Drogenhändlern, Dieben und Gangstern und wird nach einer Serie spektakulärer Morde beinahe zum Volkshelden. Die Behörden jedoch müssen diesen privaten Rachefeldzug stoppen, denn selbst die Regierung in Washington ist inzwischen besorgt. So erhält CIA-Detektiv James Dalton den Auftrag, den "Exterminator" auszuschalten.

  3.  (1980) | Drama, Thriller
    ?
    1
    Drama von Michael O'Herlihy mit Rod Taylor und Joanna Pettet.

    Der US Veteran und Geschäftsmann Steve Donegin will wissen warum das Flugzeug von Rom nach New York, in Irland abstürzte und seine gesamte Familie dabei ums Leben kam.

  4. US (1980) | Actionfilm, Kriminalfilm
    ?
    1
  5. IN (1980) | Drama, Liebesfilm
  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. KR (1980) | Actionfilm, Kriminalfilm
    7.6
    7.8
    6
    Actionfilm von Doo-yong Lee mit Myeong-jung Ha und Yun-hie Jeong.

    Im Actiondrama Last Witness von Lee Doo-yong wird ein Polizist auf ein Geheimnis aufmerksam, das seine Einstellung zu Südkorea für immer verändert.

  8.  (1980) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    2
    Drama von Paul Krasny mit Michael Beck und Art Carney.

    Der junge Häftling Clarence Carnes hat einen großartigen Fluchtplan ausgearbeitet, an dem mehrere Insassen, die nichts zu verlieren haben, da sie zu lebenslanger Haft auf Alcatraz verurteilt worden sind, teilnehmen sollen.

  9. IT (1980) | Actionfilm, Kriminalfilm
    6.3
    6.8
    10
    3
    Actionfilm von Enzo G. Castellari mit Franco Nero und Sybil Danning.

    Cobra war der Deckname des entlassenen Polizisten Larry Staziani vom Rauschgiftdezernat. Als Privatdetektiv bekommt er vom FBI einen waghalsigen Auftrag - er soll den mächtigen Drogenboss Kandinsky zur Strecke bringen und zwar entgültig. Dabei gerät er zusehens tiefer und tiefer ins Netz von Intrigen und Gewalt. Dieser Job wird für ihn zur Hölle, spätestens nachdem sein Sohn bei einer Entführung getötet wrid. Er begegnet Brenda, einer verführerischen Nachtclubsängerin, die einen Ausweg aus ihrem Milieu sucht und beide verlieben sich ineinander. Alles scheint noch komplizierter zu werden. Aber der Tag der Cobra rückt immer näher.

  10. BR (1980) | Drama, Actionfilm
    7.6
    41
    7
    Drama von Hector Babenco mit Fernando Ramos da Silva und Jorge Julião.

    Über die Hälfte der brasilianischen Bevölkerung ist jünger als 27 Jahre. Bei Millionen dieser Jugendlichen sind die Eltern zu arm, um für ihre Kinder zu sorgen, also schlagen sie sich alleine durch. Hector Babencos weltweit ausgezeichnetes und "Golden Globe" nominiertes Meisterwerk zeigt die düstere Welt von vier Kindern - des zehnjährigen Pixote und seiner Freunde Lilica, Dito und Diego. Sie schaffen die Flucht aus einer brutalen Besserungsanstalt und überleben auf den Straßen von Sao Paulo durch Diebstahl, Drogenhandel, Prostitution, Raub und Mord. Immer auf der Flucht vor der Polizei, führen sie einen ständigen im Kampf ums Überleben. Schockierende und verstörende Bilder einer barbarischen Kindheit.

  11. US (1980) | Drama, Kriminalfilm
    5.4
    9
    4
    Drama von John Flynn mit Jan-Michael Vincent und Theresa Saldana.

    Während der Matrose Tommy auf seinen nächsten Auftrag wartet, wohnt er vorübergehend in der Lower East Side New Yorks. In seinem Viertel treibt die Straßenbande 'The Souls' ihr Unwesen. Obwohl Tommy versucht, dem Konflikt aus dem Weg zu gehen, wird er schon bald zum Hauptbeschützer seiner eingeschüchterten Nachbarn.

  12. 6.4
    6.3
    41
    4
    Horrorfilm von Hark Tsui mit Norman Chu und Melvin Wong.

    Ein vergessenes Dorf in den Weiten Chinas. Niemand kennt es, niemand hat je davon erzählt - es hat auch nie jemand geschafft, es lebend zu verlassen. Die Einwohner sind nämlich Menschenfresser, die jedem Fremden den Garaus machen. Erst ein junger Mann, der einen Mörder verfolgt und in das Dorf gerät, erkennt die schreckliche Wahrheit...

  13. FR (1980) | Drama, Actionfilm
    6.5
    20
    8
    Drama von Jacques Deray mit Alain Delon und Dalila Di Lazzaro.

    Packend inszenierter Thriller mit einem grandiosen Alain Delon als Gejagter, der zum Jäger wird! Der professionelle Pokerspieler Michel Gerfaut findet, als er eines Nachts vom Zocken nach Hause fährt, im Wald einen schwerverletzten Mann. Als er diesen ins Krankenhaus bringt, stell sich heraus, dass der Autounfall ein raffiniertes Täuschungsmanöver war: in Wahrheit wurde der Mann erschossen! Von nun an wird Gerfraut von einigen Killern gejagt, die für den steinreichen Drogenbaron Emmerich arbeiten. Emmerich sieht in Gerfraut einen Rivalen im Drogengeschäft. Auch Gerfrauts Freundin wird in die ganze Sache mit hineingezogen. Für Gerfraut beginnt ein dramatischer Wettlauf um Leben und Tod.