Die besten Animationsfilme von 2022 aus Frankreich

  1. Guillermo del Toros Pinocchio
    6.9
    7.1
    284
    66
    Stop Motion Film von Guillermo del Toro und Mark Gustafson.

    Guillermo del Toros Pinocchio erzählt als düsterer Stop-Motion-Animationsfilm bei Netflix die Geschichte des Holz-Jungen neu, der sich in faschistischen Italien der 1930er auf die Suche nach Liebe und einem Lebenssinn begibt.

  2. FR (2022) | Animationsfilm, Drama
    ?
    1
    Animationsfilm von Véra Belmont und Xavier Picard.

    My Father's Secrets ist ein Animationsfilm, der ursprünglich unter dem Namen Second Generation bekannt war. Der Streifen basiert auf der Graphic Novel des Israelen Michel Kichka. Darin verarbeitet der Autor Dokumente seines Vaters, die dessen Erlebnisse während und nach des Holocausts festhalten. (MK)

  3. FR (2022) | Animationsfilm, Drama
    ?
    Animationsfilm von Pierre Földes.

    Ein menschengroßer, sprechender Frosch und eine verlorengegangene Katze versuchen Tokyo vor einem Erdbeben zu bewahren. Dafür brauchen sie die Hilfe von einem Bankangestellten, der von seiner Frau verlassen wurde und einem psychisch kranken Buchhalter. Am Ende werden sie in Blind Willow, Sleeping Woman, einer Adaption einer Kurzgeschichte von Haruki Murakami, nicht nur Tokyo retten, sondern auch sich selbst. (SK)

  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. BE (2022) | Animationsfilm, Komödie
    6.2
    5
    7
    Animationsfilm von Ben Stassen mit Buddy Vedder und Danny Fehsenfeld.

    Der Animationsfilm Hühnerhase und der Hamster der Finsternis begibt sich eine tierischer Held zusammen mit seinen Freunden auf die Suche nach einem geheimnisvollen Artefakt. Die Gefahr lauert hinter jeder Ecke.

  6. PT (2022) | Animationsfilm
    6.5
    4
    3
    Animationsfilm von João Gonzalez.

    Ice Merchants wurde 2023 für einen Oscar als bester animierter Kurzfilm nominiert. Darin springen ein Vater und sein Sohn jeden Tag mit einem Fallschirm von der Klippe ihres Hauses, um das tief unten gelegene Dorf mit Eis zu versorgen. (ES)

  7. FR (2022) | Animationsfilm
    6.1
    6.5
    12
    3
    Animationsfilm von Amandine Fredon und Benjamin Massoubre.

    Im Animationsfilm Der kleine Nick erzählt vom Glück lebt der titelgebende Junge im Paris der 1960er Jahre. Der neugierige Bengel stürzt sich in eine Kindheit voll aufregender Abenteuer, schließt Freundschaften und fährt in den Urlaub. Gleichzeitig folgt der Film den Leben des Comicautors René Goscinny und des Illustrators Jean-Jacques Sempé, während die zwei Freunde den kleinen Nick erschaffen. Dabei interagieren Künstler und Kunstfigur miteinander.

    Nach den Realfilmen Der kleine Nick (2009), Der kleine Nick macht Ferien (2014) und Der Kleine Nick auf Schatzsuche (2021) kehrt die Comicfigur in dem Animationsfilm zu ihren gezeichneten Wurzeln zurück. (RL/ES)

  8. ?
    7
    Fantasyfilm von Alberto Vázquez.

    In dem düsteren Animationsfilm Unicorn Wars kämpfen plüschige Bären einen blutrünstigen Kampf gegen Einhörner. 

  9. 5.9
    9
    1
    Animationsfilm von Theodore Ty und Laurent Zeitoun mit Olivia Cooke und Kenneth Branagh.

    In dem Animationsfilm Fireheart geht es um ein junges Mädchen, das davon träumt, eine Feuerwehrfrau zu werden. Problematisch ist nur, dass ihr Vater eine sehr großen Beschützerinstinkt hat und sie nicht einmal ansatzweise in die Nähe einer Gefahr kommen lässt. Als Mann verkleidet macht sie dennoch Jagd auf einen Feuerleger am Broadway. (PR)

  10. ?
    Animationsfilm von David Alaux und Eric Tosti.

    Die hochintelligente Maus Pattie und ihr Katzen-Freund Sam erleben im Animationsfilm Die wilden Mäuse ein einmaliges Abenteuer im antiken Griechenland. Mit dem alternden Mythen-Held Jason müssen sie eine Reihe an schwierigen Aufgaben lösen und irgendwie mit den aufbrausenden griechischen Göttern zurechtkommen. (SK)

  11. ?
    8
    6
    2
    Animationsfilm von Jean-Christophe Roger und Julien Chheng.

    Nach Ernest & Célestine kehren der Bär und die Maus in ihrem zweiten Animationsfilm Ernest & Célestine - Die Reise ins Land der Musik zurück: Diesmal reisen die zwei Freunde in Ernests Zuhause, um seine Geige reparieren zu lassen. Im Land der Bären leben in seiner Heimatstadt nämlich die talentiertesten Musiker der Welt. Vor Ort müssen sie allerdings feststellen, dass alle Musik landesweit verboten wurde. Diese Ungerechtigkeit wollen sie – zusammen mit neuen Bekannten wie einem maskierten Kriminellen – natürlich beheben, damit wieder Freude einkehren kann. (ES)

  12. FR (2022) | Animationsfilm
    ?
    5
    1
    Animationsfilm von Arnaud Demuynck und Rémi Durin mit Athiná Cyrannos.

    Die kleine Maus Yuku lebt mit seiner Mäuse-Familie zusammen in einem Schlosskeller. Das Licht einer Himalaya-Blume hält seine geliebte Großmutter bei guter Gesundheit. Bei einem Unfall wird die Blume jedoch eines Tages zerstört. In Yuku und die Blume des Himalaya macht sich die mutige Maus auf die Suche nach einem Ersatz. Doch die wertvolle Pflanze wächst ausgerechnet auf den allerhöchsten Bergspitzen des Himalaya-Gebirges. Zum Glück machen Musik und neue Freundschaften die schwere Reise einfacher. (SK/ES)

  13. IL (2022) | Animationsfilm, Drama
    6.3
    1
    1
    Animationsfilm von Tal Kantor.

    In Brief an ein Schwein schreibt ein Holocaustüberlebender nach dem Krieg einen Dankesbrief an das Schwein, was sein Leben gerettet hat. Der Film behandelt die Themen generationsübergreifendes Trauma, menschliche Abgründen und Mitgefühl. Der Film wurde bei der 96. Oscar-Verleihung 2024 in der Kategorie Bester animierter Kurzfilm nominiert. (JoJ/SK)

  14. FR (2022) | Animationsfilm
    6.9
    2
    3
    Animationsfilm von Stéphanie Clément.

    Dickhäuter (OT: Pachyderme) ist die Geschichte von Louise, die ihre Ferien bei ihren Großeltern verbringt. Wie jeden Sommer genießt sie die Schönheit der Natur, das Angeln mit Opa und die verlockenden Backkünste ihrer Oma. Doch dieser Sommer ist anders. Etwas hat sich verändert. Und plötzlich fängt es mitten im Sommer an zu schneien.

    Pachyderme wurde 2024 für einen Oscar als bester animierter Kurzfilm nominiert. (AEJ)

  15. ?
    Animationsfilm von Nuno Beato.

    Im Stop-Motion-Knet-Animationsfilm All unsere Dämonen arbeitet Rosa als erfolgreiche Designerin in einer großen Stadt. Doch erst der unerwartete Tod ihres Großvaters führt ihr vor Augen, dass sie sich hier nicht wirklich wohlfühlt und sie beginnt, sich nach einer Heimat voller Liebe und Geborgenheit zu sehnen. Erst eine Reihe von Briefen lässt sie allerdings entdecken, dass ihr Opa ihr eine wichtige Aufgabe hinterlassen hat – und vielleicht kann sie so ja Frieden mit sich und der Vergangenheit schließen? (ES)

  16. 6.7
    1
    1
    Romantische Komödie von Céline Devaux mit Blanche Gardin und Marthe Keller.

    In der französischen Komödie Everybody Loves Jeanne steckt die sonst so beliebte Jeanne (Blanche Gardin) bis zum Hals in Schwierigkeiten. Sie selbst ist bis über beide Ohren verschuldet, und als Lösung will sie die Wohnung ihrer Mutter in Lissabon verkaufen, denn Mutter ist einfach abgetaucht. Am Flughafen in Frankreich stößt sie dann auch noch mit einem ehemaligen Schulkameraden zusammen, Jean (Laurent Lafitte), der ebenso launisch wie aufdringlich ist. (SR)

  17. ?
    Animationsfilm von Gabriel Augerai und Romain Auger.

    Der fünfminütige Kurzfilm BOOM handelt von einem Paar dummer Vögel, die versuchen ihre Eier vor einem Vulkanausbruch zu retten. Der Film konkurriert bei den Oscars 2024 in der Kategorie bester animierter Kurzfilm. (JoJ)