Die besten Biopics der 1970er aus Europa - Leben

  1. US (1979) | Biopic, Drama
    ?
    5
    Biopic von Larry Peerce mit Marjorie Kellogg und Marilyn Hassett.

    In der Romanverfilmung The Bell Jar fällt eine junge Modejournalistin in eine tiefe Existenzkrise.

  2. ?
    Politische Satire von Gérard Vergez mit Pierre Vaneck und Gérard Ismaël.

    Geschichte des österreichischen Spions Alfred Redl, homosexueller und jüdischer Oberst, dem seine Liebschaften zu Männern zum Verhängnis werden. Diese Redl-Version basiert auf John Osbornes Stück "Ein Patroit für mich" von 1965.

  3. EG (1978) | Biopic, Drama
    5.8
    14
    Biopic von Youssef Chahine mit Mohsen Mohieddin und Naglaa Fathi.

    Autobiografisch geprägt erzählt Youssef Chahine vom filmverrückten jungen Ägypter Yehia, der im Kriegsjahr 1942 mit seinen Freunden von Hollywood und einem US-Stipendium träumt während deutsche Truppen auf das weltoffene Alexandria marschieren, der nationale Widerstand gegen die britische Besatzungsmacht brodelt, interreligiöse Beziehungen und heimliche Liebe an den Umständen der Zeit zerbrechen.

  4. ?
    7
    Dokumentarfilm mit Charlie Chaplin und Jack Lemmon.

    Charlie Chaplins Leben ist eine der spektakulärsten Aschenputtel-Geschichten des 20. Jahrhunderts. Seiner genialen Begabung verdankte Chaplin den Aufstieg aus ärmlichsten Verhältnissen zu internationalem Ruhm und Erfolg. Weltweit gewann er wohl mehr Liebe und Verehrung als irgendein anderer Mensch seiner Zeit, und trotzdem wurde sein Privatleben zum Mittelpunkt stürmischer Kontroversen, die in einem heiklen politisch-menschlichen Angriff kulminierten. In seinen späteren Jahren – im selbstgewählten Exil – erfreute sich Chaplin eines Lebens ausgeglichener Häuslichkeit, und seine Rückkehr nach New York und Hollywood im Alter von 85 Jahren wurde zu einem längst überfälligen Triumph.

    Alternativtitel: Charles Chaplin – Gentleman-Tramp und Charlie Chaplin – Die Geschichte meines Lebens

  5. IT (1972) | Monumentalfilm, Drama
    6.4
    27
    3
    Monumentalfilm von Franco Zeffirelli mit Graham Faulkner und Judi Bowker.

    Bruder Sonne, Schwester Mond erzählt von den frühen Jahren des Mönchs "Franz von Assisi", der sich auf die Suche nach dem Sinn des Lebens machte. Er entsagte den Reichtum seiner Familie, um seine wahre Bestimmung zu finden - unbelastet von materiellen Gütern. Man könnte sagen, daß Franz der erste Aussteiger der Geschichte war; er ließ allen Komfort zurück, um spirituelle Einheit mit der Welt zu finden. Bruder Sonne, Schwester Mond ist ein außergewöhnlich bereicherndes und tiefsinniges Filmerlebnis.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (1972) | Drama, Biopic
    ?
    15
    Drama von Ken Russell mit Helen Mirren und Dorothy Tutin.

    Biographie über das Leben des französischen Bildhauers Henri Gaudier-Brzeska.

  8. US (1977) | Kriegsfilm, Biopic
    6.3
    15
    3
    Kriegsfilm von Joseph Sargent mit Gregory Peck und Ivan Bonar.

    Der zweite Weltkrieg im Jahre 1942. Im Pazifik haben die USA schwere Verluste hinnehmen müssen, und Präsident Roosevelt gibt den Befehl, Corregidor aufzugeben. General MacArthur, der diesen Frontabschnitt kommandiert, trifft dieser Befehl zwar nicht unerwartet, dennoch kocht er vor Wut. Es widerstrebt ihm, heimlich mit einem U-Boot zu fliehen, er zieht es vor, das Land mit seiner Familie in einem kleinen Schiff zu verlassen. Er fährt nach Australien und schwört dort, stürmisch gefeiert, bald auf die Philippinen zurückzukehren. Der Krieg im Pazifik hat für die USA nichts an Härte verloren. Auf einer Strategiebesprechung werden zwei Pläne, die Japaner erfolgreich zu treffen, vorgeschlagen. Nimitz möchte Formosa angreifen, MacArthur schlägt vor, die Japaner in den Philippinen zu bekämpfen. Er erhält schließlich die Einwilligung Rossevelts für seinen Plan, und es gelingt ihm, Corregidor zurückzuerobern. Die Zerstörung Nagasakis und Hiroshimas durch Atombomben zwingt die Japaner letztendlich zur Kapitulation und MacArthur nimmt die Erklärung im Beisein hoher alliierter Millitärs entgegen. Er übernimmt auch Besetzung und Wiederaufbau des Landes. Dann aber bringt er den neuen Präsidenten Truman durch eigenmächtige Militäraktionen derartig in Schwierigkeiten, daß er schließlich seines Kommandos enthoben und zurückbeordert wird. doch ein letzter Triumpf wird ihm zuteil: Bei seiner Heimkehr wird dem General von der Bevölkerung in New York ein triumphaler Empfang ohnegleichen bereitet.

  9. FR (1975) | Melodram, Biopic
    6.8
    59
    6
    Melodram von François Truffaut mit Isabelle Adjani und Bruce Robinson.

    Dieser Film von Francois Truffaut handelt von Sehnsucht, Hingabe - und Wahnsinn. Die für einen Oskar nominierte Isabelle Adjani ist der Star dieses lebensprallen Portraits einer jungen Frau, deren obsessive Leidenschaft Truffaut zu einem der romantischsten Filme der letzten Jahrzehnte inspirierte. Adèle, die Tochter des großen französischen Autors Victor Hugo (Der Glöckner von Notre Dame) ist ebenso schön wie beherrscht und verfügt über das gleiche schriftstellerische Talent wie ihr Vater. Aber nicht die Literatur, die Liebe bewegt Adèle. Von unerwiderten Verlangen getrieben, läuft sie 1863 von zuhause fort und folgt einem englischen Leutnant, einem leichtlebigen Frauenhelden nach Halifax im winterlichen Kanada. Verrückt vor Liebe, riskiert sie alles, um ihre kurze Beziehung zu ihm zu erneuern. Denn falls sie ihn nicht zurück gewinnt, wird sie einen teuren Preis bezahlen müssen.