Die besten Biopics von 1952

  1. DE (1952) | Drama, Biopic
    Herz der Welt
    ?
    4
    Drama von Harald Braun mit Hilde Krahl und Dieter Borsche.

    Biographischer Spielfilm um das Leben der Autorin Bertha von Suttner, die für ihren Einsatz für den Pazifizismus 1905 mit dem Legion Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde.

  2. US (1952) | Actionfilm, Drama
    ?
    1
    Actionfilm von Melvin Frank und Norman Panama mit Eleanor Parker und James Whitmore.

    Die Story dreht sich um Colonel Paul Tibbets, der Pilot des Flugzeugs, das im Zweiten Weltkrieg die Atombombe über Hiroshima abgeworfen hat. Es geht in erster Linie um seinen inneren Konflikt darüber, daß er einerseits weiß, welche Zerstörungskraft diese Waffe besitzt und wie viele Menschen sterben werden, und andererseits, wie viele Menschen im konventionellen Kampf ihr Leben lassen werden, wenn er bzw. die Armee durch den Abwurf dieser Bombe das Ende des Krieges nicht beschleunigt herbeiführt.

  3. US (1952) | Sportfilm, Drama
    ?
    1
    Sportfilm von Harmon Jones mit Dan Dailey und Joanne Dru.

    Biografischer Spielfilm über das Leben des amerikanischen Baseball-Superstars Jerome "Dizzy" Dean, der in den 30ern und 40ern bei den St. Louis Cardinals und den Chicago Cubs spielte.

  4. IT (1952) | Drama, Biopic
    ?
    3
    1
    Drama von Giacomo Gentilomo mit Pierre Cressoy und Nerio Bernardi.

    Mailand, 1885. Pietro Mascagni (Pierre Cressoy), Student am renommierten Konservatorium der Stadt, gilt als durchaus talentiert. Bis der experimentierfreudige Jungkomponist eigene Stücke abgibt, deren komplexen Anspruch sein konservativer Professor (Nerio Bernardi) nicht versteht und deshalb scharf kritisiert. In seinem Stolz gekränkt, beginnt Pietro einen Streit mit seinem Lehrmeister, der damit endet, dass er das Konservatorium ohne Abschluss vorzeitig verlassen muss. Als Folge muss er künftig auf die finanzielle Unterstützung seiner Familie verzichten, die seiner Musikkarriere ohnehin skeptisch gegenübersteht. Durch die Sängerin Wanda (Vera Molnar) findet er eine Stelle als Orchesterleiter bei einer fahrenden Operettentruppe. Zwar bringt ihm diese Arbeit weder Ruhm noch Reichtum, doch immerhin führen ihn die Wege der Truppe eines Tages mit der feinsinnigen Lina (Carla Del Poggio) zusammen. In ihr findet er seine große Liebe. Die beiden heiraten, bekommen ein Baby und trennen sich schließlich von der Wanderbühne. In der apulischen Kleinstadt Cerignola findet Mascagni, dessen Familie ihm noch immer nicht verziehen hat, ein neues Zuhause. Er leitet ein Orchester und beginnt dank Linas Zuspruch und Unterstützung auch wieder damit, eigene Stücke zu schreiben. Lina ist es auch, die ihn 1889 dazu ermutigt, an einem großen Komponistenwettbewerb teilzunehmen. Mit "Cavalleria rusticana", einer Opernadaption der gleichnamigen Erzählung von Giovanni Verga, wagt Pietro Mascagni noch einmal den Versuch, sich als Komponist von Rang zu beweisen. Er kann nicht wissen, dass er mit diesem Einakter eines der berühmtesten Stücke der Operngeschichte geschaffen hat.

  5. RU (1952) | Musikfilm, Drama
    ?
    3
    Musikfilm von Grigori Aleksandrov mit Boris Smirnov und Lyubov Orlova.

    Der Film von Grigori Aleksandrov wurde 1953 mit dem Goldenen Leoparden in Locarno ausgezeichnet worden.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1952) | Drama, Biopic
    ?
    1
  8. FR (1952) | Biopic
    ?
    7
    Biopic von Georges Franju mit Jeanne d'Alcy und François Lallement.

    The Great Méliès ist eine 30-minütige Dokumentation über den Filmmagier, der einer der großen Pioniere des frühen Kinos war: Georges Méliès.

  9. US (1952) | Musikfilm, Drama
    ?
    5
    Musikfilm von Walter Lang mit Susan Hayward und Rory Calhoun.

    Die Handlung dreht sich, basierend auf einer wahren Geschichte, um die Sängerin Jane Froman, die eine erfolgreiche Karriere als Sängerin hatte, als sie während einer Tournee in Europa mit dem Flugzeug abstürzte. Sie überlebte, musste aber lange Zeit im Krankenhaus verbringen, von wo sie dann nach einiger Zeit mit bleibenden körperlichen Schäden entlassen wurde. Trotzdem schaffte sie es, den Mut nicht zu verlieren, und nur zwei Jahre später wieder Konzerte für aliierte Soldaten in Europa zu geben.

  10. US (1952) | Musikfilm, Biopic
    ?
    7
    Musikfilm von Charles Vidor mit Danny Kaye und Farley Granger.

    In anmutig poetischem Stil wird ein farbenfrohes Märchen um den dänischen Dichter Hans Christian Andersen erzählt. Als Hans der Schuhmacher lebt er in Odense, seinem Heimatstädtchen. Er versammelt die Kinder um sich und erfindet bunte Märchen, deren jeweilige Motive auf kleine, zufällige Anlässe zurückgeführt werden.

  11. US (1952) | Biopic, Drama
    5.6
    8
    Biopic von Mervyn LeRoy mit Esther Williams und Victor Mature.

    Schon als Jugendliche hat Annette Kellerman alle australischen Schwimmrekorde gebrochen. Obwohl es ihr größter Wunsch wäre, sich als professionelle Sportlerin einen Namen zu machen, fügt sie sich dem Wunsch ihres Vaters Frederick und nimmt eifrig Ballettunterricht. Als Frederick sein Musikkonservatorium infolge einer anhaltenden Rezession schließen muss, sind Vater und Tochter gezwungen, nach England zu übersiedeln. Auf der Überfahrt lernt Annette den umtriebigen Schausteller James Sullivan kennen, der ihr vorschlägt, aus ihrem Schwimmtalent Kapital zu schlagen. James organisiert ein spektakuläres Marathonschwimmen, das Tausende von Londoner mit Begeisterung verfolgen. Als Annette ihr Kunststück vor den Augen der prüden Amerikaner in einem knappen Badeanzug wiederholen will, wird sie prompt verhaftet und muss sich wegen "unzüchtiger Entblößung" vor Gericht verantworten. Durch ihre trickreiche Argumentation kann Annette den Prozess für sich entscheiden und erzielt eine gewisse Berühmtheit als schwimmende Frauenrechtlerin. Als James Geschäft und Liebe nicht mehr trennen kann, kommt es zum Zerwürfnis mit Annette, die mit ihren Schwimmchoreografien im New Yorker Hippodrome einen kometenhaften Aufstieg erlebt.