Die besten Detektivfilme - 1940er Jahre

  1. Mr. Holmes
    6.6
    6.5
    374
    86
    Detektivfilm von Bill Condon mit Ian McKellen und Laura Linney.

    In Mr. Holmes hat Ian McKellen als gealterter Sherlock Holmes mit einem 50 Jahre zurückliegenden ungelösten Fall zu kämpfen.

  2. ?
    5
    Kriminalfilm von Joseph Pevney mit Lucie Arnaz und Efrem Zimbalist Jr..

    Die schwarze Dahlie (OT: Who Is the Black Dahlia?) ist ein Fernsehfilm von Joseph Pevney. Die US-Produktion spielt 1947 in Los Angeles. Ein Police Detective ermittelt im Fall der 22-jährigen Schauspielerin Elizabeth Short, die grausam ermordet wurde. Die Tote wird von den Zeugen als Die schwarze Dahlie beschrieben.

  3. 6.6
    20
    8
    Mysterythriller von Roy William Neill mit Basil Rathbone und Nigel Bruce.

    Bei einem Einbruch wird im letzten Holmes-Abenteuer "Jagd auf Spieldosen" lediglich eine wertlos scheinende Spieldose entwendet. Doch Holmes hätte nicht seinen legendären Ruf, wäre ihm entgangen, dass von derselben Spieldose zwei weitere Exemplare existieren, die ebenfalls in einem Gefängnis gefertigt und mit wichtigen Hinweisen versehen wurden.

  4. 6.8
    16
    6
    Mysterythriller von Roy William Neill mit Basil Rathbone und Nigel Bruce.

    In "Juwelenraub" soll der Meisterdetektiv genau einen solchen Verhindern, was ihm aber nicht gelingt. Stattdessen wird ein Edelstein von unschätzbarem Wert gestohlen und der Sohn seines Besitzers kaltblütig ermordet. Doch das soll nicht das einziges Verbrechen im Schnellzug von London nach Edinburgh bleiben.