Mr. Holmes

Mr. Holmes / AT: A Slight Trick of the Mind

GB/US · 2015 · Laufzeit 103 Minuten · FSK 0 · Kriminalfilm, Drama · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.7
Kritiker
26 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.6
Community
748 Bewertungen
59 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Bill Condon, mit Ian McKellen und Laura Linney

In Mr. Holmes hat Ian McKellen als gealterter Sherlock Holmes mit einem 50 Jahre zurückliegenden ungelösten Fall zu kämpfen.

Handlung von Mr. Holmes
Sherlock Holmes (Ian McKellen) ist 93 Jahre alt und hat sich in Sussex zur Ruhe gesetzt. Die Baker Street hat er hinter sich gelassen und sein treuer Partner Dr. Watson ist auch nicht mehr an der Seite des ehemaligen Meisterdetektivs. Das Alter hat seine Spuren hinterlassen und seine Auffassungsgabe und beobachtenden Fähigkeiten sind auch nicht mehr die, die sie mal waren. Aber ein Fall, der mittlerweile 50 Jahre zurückliegt, lässt Sherlock Holmes keine Ruhe, und so macht er sich daran, die einzelnen Puzzleteile zusammenzufügen.

Hintergrund & Infos zu Mr. Holmes
Für Ian McKellen (Der Hobbit: Smaugs Einöde) ist die Rolle von Mr. Holmes eine weitere literarische Figur, die er auf der Leinwand zum Leben erweckt. Richard III basierte auf dem bekannten Stück von William Shakespeare, Magneto in den X-Men-Filmen auf der Graphic Novel von Stan Lee und Jack Kirby. Endgültig zur Ikone machte ihn jedoch der von J.R.R. Tolkien erschaffene Zauberer Gandalf in Der Herr der Ringe-Trilogie und Der Hobbit: Eine unerwartete Reise.

Für Mr. Holmes, der A Slight Trick of the Mind hieß, bevor er seinen endgültigen Titel erhielt, schlüpft Ian McKellen nun in die Rolle eines der bekanntesten Detektive der Literaturgeschichte. Der Film basiert jedoch nicht auf den Romanen von Arthur Conan Doyle, sondern auf einer modernen Adaption von Mitch Cullin. Das Drehbuch zu Mr. Holmes schrieb Jeffrey Hatcher (Die Herzogin) und Regie führte Bill Condon (Inside Wikileaks – Die fünfte Gewalt). Das letzte Mal, dass Ian McKellen mit Bill Condon zusammenarbeitete, war 1998 in Gods and Monsters und brachte dem Regisseur einen Oscar für das Drehbuch und dem Schauspieler eine Nominierung als Bester Hauptdarsteller ein. (MH)

  • 90
  • 90
  • Mr. Holmes - Bild
  • Mr. Holmes - Bild
  • Mr. Holmes - Bild

Mehr Bilder (12) und Videos (18) zu Mr. Holmes


Cast & Crew zu Mr. Holmes

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails Mr. Holmes
Genre
Detektivfilm, Kriminalfilm, Drama
Zeit
1940er Jahre, 1947
Ort
England, Großbritannien, Japan
Handlung
Alter Mann, Altern, Altersschwäche, Alterung, Beobachtung, Biene, Bienenstock, Detektiv, Ermittler, Ermittlung, Freundschaft, Haushälterin, Hohes Alter, Japaner, Junge, Landhaus, Lernen und Lehren, Misanthrop, Privatdetektiv, Rente, Ruhestand, Schreiben, Sherlock Holmes, Spuren, Spurensuche, Ungeselligkeit, Vergessen, Älterwerden
Stimmung
Aufregend, Berührend, Spannend, Traurig
Zielgruppe
Frauenfilm
Schlagwort
Wettbewerb Berlinale 2015
Verleiher
Alamode Film - Fabien Arséguel e.K.
Produktionsfirma
AI-Film , Archer Gray Productions , BBC Films , FilmNation Entertainment , Icon Films , See Saw Films

18 Kritiken & 58 Kommentare zu Mr. Holmes