Die besten Dokumentarfilme und Kriegsfilme - Soldat

  1. Waltz with Bashir
    7.9
    7.8
    903
    194
    Anti-Kriegsfilm von Ari Folman mit Ari Folman und Ron Ben-Yishai.

    In Waltz with Bashir interviewt der israelischer Regisseur Ari Folman Veteranen aus dem Libanonkrieg, da ihm selbst aus dieser Zeit nur Albträume, aber keine Erinnerungen geblieben sind.

  2. 7.6
    8.4
    234
    31
    Anti-Kriegsfilm von Janus Metz.

    Im Februar 2009 ist der dänische Filmemacher Janus Metz Pedersen zusammen mit einer Gruppe dänischer Soldaten in Armadillo im Süden Afghanistans angekommen. Sechs Monate lang hat er den Alltag der Soldaten, die weniger als einen Kilometer von Taliban-Stellungen entfernt stationiert waren, beobachtet.

  3. 6.4
    6.4
    49
    11
    Kriminalfilm von Errol Morris mit Christopher Bradley und Javal Davis.

    Kann ein Foto die Welt verändern? Zwölf Fotos aus dem Gefängnis Abu Ghraib in Baghdad haben 2004 dem Irak-Krieg eine neue Wendung gegeben und vor allem das Bild Amerikas in der Welt ins Wanken gebracht. Dennoch, eine zentrale Frage bleibt: sind die berüchtigten Fotos aus Abu Ghraib Beweise für eine systematische Folterpraxis des amerikanischen Militärs, oder dokumentieren sie nur das Verhalten einiger weniger "schwarzer Schafe". In "Standard Operating Procedure" untersucht der Dokumentarfilmer Errol Morris den unmittelbaren Kontext dieser Bilder. Warum wurden sie gemacht? Was zeigen sie nicht, was lassen sie aus? Morris spricht sowohl mit den Soldaten, die damals auf den Auslöser gedrückt haben als auch mit denen, die auf den Fotos zu sehen sind. Wer sind diese Menschen? Was haben sie sich dabei gedacht?

  4. 5.3
    5.3
    113
    37
    Historienfilm von Leni Riefenstahl mit Max Amann und Martin Bormann.

    Im Propagandafilm Triumph des Willens inszeniert Leni Riefenstahl den Parteitag der NSDAP in Nürnberg als ästhetisches Spektakel der Massen.

  5. ?
    5
    Dokumentarfilm von Carol Dysinger mit General Fazil Ahmad Sayar und Colonel Michael Shute.

    Mit 300 Stunden Filmmaterial, die im Laufe von drei Jahren gedreht wurden, zeigt der Film einen kampferprobten afghanischen General und US National Guard Soldaten, die eingesetzt werden, um die Männer eines neuformierten Bataillons zu trainieren.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    1
    Kriegsfilm mit Geoffrey Bowes.

    Der Vietnamkrieg. Nach zehn Jahren Kampf mit Frankreich wurde Vietnam 1964 geteilt. Bald ging der Krieg weiter zwischen dem kommunistischen Norden und dem von Amerika geschützten Süden. Über zwei Millionen Amerikaner zogen in den Krieg. Es ist die unverhüllte Geschichte zweier Soldaten, die in die grüne Hölle zogen.

  8. ?
    6
    Dokumentarfilm von Terry Benedict.

    Der Dokumentarfilm The Conscientious Objector widmet sich dem ersten Kriegsdienstverweigerer der US Army, der dennoch mit einer Medal of Honor bedacht wurde. 

  9. US (2010) | Drama, Anti-Kriegsfilm
    ?
    3
    Drama von Sara Nesson mit Robynn Murray.

    Erzählt wird die Geschichte der Soldatin Robynn Murray, die nach ihrer Rückkehr aus dem Irak-Krieg mit einer Posttraumatischen Belastungsstörung zu kämpfen hat.

  10. ?
    4
    Kriegsfilm von James Spione mit Ethan McCord.

    Die Luftangriffe in Bagdad vom 12. Juli 2007 wurden durch WikiLeaks weltweit bekannt. Der Dokumentar-Kurzfilm schildert die Ereignisse aus der Sicht von Ethan McCord, einem der ersten sechs Soldaten, die nach dem Angriff als Bodentruppen zum Einsatzort kamen. McCord leidet an einer Posttraumatische Belastungsstörung und ist mittlerweile Gegener des Irakkriegs.

  11. 5.8
    9
    1
    Kriegsfilm von Edward Bazalgette mit Alexander Siddig und Emilio Doorgasingh.

    Rom hält sich für unbesiegbar. Ein Mann ist entschlossen, das zu ändern: der karthagische Feldherr Hannibal Barka. Schon als Kind hat er einen Eid geschworen, das Karthago einst zugefügte Unrecht zu rächen. Als erwachsener Man wagt er schließlich das scheinbar Unmögliche und überquert 218 v.Chr. mit 50.000 Soldaten und 37 Kriegselefanten die Alpen. Nach drei siegreichen Schlachten in Italien sieht Hannibal erst im römischen General Scipio II einen Gegner, der ihm gewachsen ist.