Die besten Dokumentarfilme von 1953

  1. Die Wüste lebt
    7.4
    7.2
    100
    34
    Naturdokumentation von James Algar mit Winston Hibler.

    Walt Disney erster abendfüllender Naturfilm. Er wurde mit einem Oscar ausgezeichnet. Was dem unzulänglichen menschlichen Auge als tote Natur erscheinen mag, erwacht vor dem Auge der Kamera zu Leben. Pflanzen, die ihre Blätter zu Dornen verwandeln, Känguruhmäuse, die der Klapperschlage Sand in die Augen streuen, Schildkröten, die gelernt haben, durch lange Perioden hindurch Flüssigkeit zu speichern.

  2. DE (1953) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    Dokumentarfilm von Hans Ertl.

    Diese Expedition war einer der Höhepunkte beim historischen Sturm auf die höchsten Gipfel der Erde - Ziel: der Nanga Parbat. Von einem Höhenlager in 6.100 Metern wagt eine kleine Gruppe einen Vorstoß zum Gipfel. Da bricht der Monsum herein! Der Gipfelsturm scheitert. Doch Hermann Buhl versucht es im Alleingang - und schafft es! Er hißt die pakistanische Flagge auf dem Gipfel. Die packende Dokumentation ist auch ein cineastisches Juwel, das unter härtesten Bedingungen entstand. Zu verdanken ist es Hans Ertl, der für Kamera und Regie verantwortlich zeichnete.

  3. GB (1953) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm mit Laurence Olivier.

    Dokumentarfilm um die Krönung von Queen Elisabeth II. im Jahr 1953.

  4. ?
    4
    Dokumentarfilm von George Lowe.

    Die Erstbesteigung des Mount Everest durch den Neuseeländer Edmund Hillary und den Scherpa Tensing war 1953 eine Weltsensation. Seit 1921 hatten Bergsteiger aus aller Welt vergeblich versucht, den Gipfel des 8872 Meter hohen Bergs zu erreichen. 1952 schließlich stellte der britische Oberst John Hunt eine Mannschaft aus 14 Bergsteigern und zahlreichen Scherpas zusammen und arbeitete eine neue Route aus. Sie führte nicht wie bis dahin üblich über Tibet, sondern über das südlich liegende Nepal. Im Mai 1953 brach Hunts Gruppe in Kathmandu zu dem 17 Tage dauernden Marsch zum Fuße des Everest auf. Dort begann dann für die 14 Bergsteiger, darunter Kameramann Thomas Stobart, der eigentliche Aufstieg. Am 29. Mai 1953 wagen sich Edmund Hillary und der Scherpa Tensing aus dem letzten Lager in 8000 Meter Höhe auf den Gipfel.

  5. US (1953) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Irwin Allen.

    Dieser Dokumentarfilm erzählt - basierend auf dem gleichnamigen Buch von Rachel L. Carson - über das Wissen, das man zur damaligen Zeit (Anfang der 50er Jahre) über die Ozeane unserer Erde hatte.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7.  (1953) | Dokumentarfilm
    ?
    6
    Dokumentarfilm von Lindsay Anderson.

    Schwarz-Weiß Film über den Dreamland Kirmes in Margate.

  8. US (1953) | Dokumentarfilm
    6.9
    8
    2
    2
    Dokumentarfilm von D.A. Pennebaker.

    D. A. Pennebaker nimmt uns mit auf eine stimulierende Reise von A nach B. Die Stadt New York dient in Daybreak Express als fester Untergrund und wird aus vielen Winkeln und Einstellungen heraus fotografiert. Pennebaker, ein Meister der Unterhaltung schafft hier, mit seinem wichtigen und nachhaltigen Kamerawerk einen wunderbaren fünf minütigen Kurzfilm, der von Duke Ellingtons “Daybreak Express – Musikstück” wundervoll begleitet wird.

  9. DE (1953) | Dokumentarfilm
    6.1
    3
    Dokumentarfilm von Gerhard Grindel.

    Dieser einmalige Film erzählt von den schwersten 25 Jahren deutscher Geschichte. Der Rückblick beginnt kurz vor dem Ersten Weltkrieg und zeigt in schockierenden Bildern den Untergang der Weimarer Republik und den langsamen Aufstieg der Nationalsozialisten bis zur Machtergreifung durch Adolf Hitler. Es werden die Hintergründe des Ausbruchs des Zweiten Weltkrieges und dessen grausamer Verlauf bis zur totalen Zerstörung erklärt und gezeigt. Im Mittelpunkt steht dabei immer Adolf Hitler, der mit riesigem Propaganda-Aufwand das Volk täuschte und Deutschland in den Untergang riss. Gleichzeitig werden der Mensch Adolf Hitler und sein Privatleben mit Eva Braun näher betrachtet. Der Film wurde aus seltenem dokumentarischen Bildmaterial verschiedener nationaler und internationaler Wochenschauen sowie Privataufnahmen aus Hitlers engster Umgebung zusammengestellt. So entstand ein einzigartiges und authentisches Dokument der Zeitgeschichte.

  10. US (1953) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Merian C. Cooper.

    Dokumentation über das Kino-Filmformat Cinerama, das Anfang der 50er Jahre wegen seines Konzepts mit extrem großen Leinwänden (mindestens 20 mal 8 Meter), Panorama-Breitbild und einer Projektion aus drei parallel laufenden Projektoren für Furore sorgte.

  11. US (1953) | Dokumentarfilm
    5.1
    26
    3
    Dokumentarfilm von Stanley Kubrick mit Don Hollenbeck.

    Stanley Kubrick widmet sich in dem Doku-Kurzfilm der Seafarers International Union, der Dachorganisation der autonomen Gewerkschaften von See-, Bootsleuten und Fischern, die auf amerikanischen bzw. kanadischen Schiffen tätig sind. The Seafarers ist der letzte von Stanley Kubricks veröffentlichten Dokumentarfilmen und zugleich sein erster Farbfilm.

  12. FR (1953) | Dokumentarfilm
    7.1
    35
    2
    Dokumentarfilm von Ghislain Cloquet und Chris Marker mit Jean Négroni und Sugar Ray Robinson.

    Eine antikolonialistische Studie über den Verfall afrikanischer Kunst, die eng mit der pantheistischen und magischen Kultur dieser Region verbunden war und nun nach und nach durch eine künstlerische Tätigkeit ersetzt wird, die sich vom Geschäftssinn und der Profitgier leiten lässt und Serienprodukte herstellt...