Die besten Dokumentarfilme von 1963 aus Nordamerika

  1. IR (1963) | Dokumentarfilm
    Das Haus ist schwarz
    7.2
    7.6
    76
    3
    Dokumentarfilm von Forugh Farrokhzad mit Forugh Farrokhzad und Ebrahim Golestan.

    Einziger Film der persischen Dichterin Forugh Farrokhzad. Ein unvergleichliches Dokument eines Aufenthalts in einer Lepra-Kolonie.

  2. FR (1963) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Jean Aurel.

    Dieser Dokumentarfilm widmet sich dem Ersten Weltkrieg, angefangen bei dem Mord an Kronprinz Franz Ferdinand in Sarajevo bis hin zum Vertrag von Versailles, der indirekt zum Auslöser für die Machtergreifung Hitlers und somit auch für den Zweiten Weltkrieg wurde.

  3. NL (1963) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Bert Haanstra.

    In diesem Dokumentarfilm, der 1965 für einen Oscar nominiert war, zeigt Regisseur Bert Haanstra die Eigenheiten seiner niederländischen Landsleute auf, die er über einen Zeitraum von zwei Jahren teils mit versteckter Kamera beobachtet hat.

  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. FR (1963) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Jacques Ertaud und Bernard Gorki.

    Dieser französische Dokumentarfilm aus dem Jahr 1963 war bei den Oscarverleihungen 1964 als bester Dokumentarfilm nominiert.

  6. US (1963) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm.

    Diese Dokumentation dreht sich um die Rolle der Amerikaner nach der Invasion in der Normandie im Zweiten Weltkrieg.

  7. ?
    2
    Geschichts-Dokumentation von Robert A. Stemmle mit Anita Höfer und Joachim Boldt.

    Der Fall Maria Rohrbach aus der Sicht von Regisseur Robert A. Stemmle.

  8. ?
    7
    Erotikfilm von Russ Meyer mit Rochelle Kennedy und Russ Meyer.

    Ein Kurzfilm von Russ Meyer über Wolkenkratzer und Büstenhalter.

  9. ?
    6
    Exploitation Film von Paolo Cavara und Gualtiero Jacopetti mit Peter Ustinov.

    Dieser Film dreht sich - wie der Titel schon sagt - um die verschiedensten Frauen dieser Welt, wobei ein großer Wert auch auf untypische weibliche Rollen wie zum Beispiel Frauen in Soldatenuniform gelegt wurde.

  10. US (1963) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Robert Drew.

    Diese Dokumentation befasst sich mit den letzten Stunden eines Mannes, der zum Tod durch den Elektrischen Stuhl verurteilt wurde. Während der Anwalt des Schwarzen aus Chicago bis zuletzt versucht, das Leben seines Mandanten zu retten, bereitet der Gefängnisdirektor die Vollstreckung der Todesstrafe vor.

  11. US (1963) | Dokumentarfilm
    ?
    15
    Dokumentarfilm von Andy Warhol mit John Giorno.

    In diesem Experimental-Film von Andy Warhol darf man seinem guten Freund John Giorno 5 Stunden und 20 Minuten beim schlafen zusehen. Sleep war einer von Warhols ersten Experimenten in Sachen Filmemachen und war als Anti-Film konzipiert.

  12.  (1963) | Dokumentarfilm
    ?
    14
    Dokumentarfilm von Andy Warhol.

    Knapp eine Stunde lang sieht man für jeweils dreieinhalb Minuten lang hetero- und homosexuelle Partner leidenschaftliche, oberflächliche, tiefe, kurze, außerordentliche Küsse austauschen. Eine unbewegte, teilnahmslose Kamera hält die Ereignisse ohne Schnitte fest; das Ergebnis ist zugleich erregend und stumpft ab.

  13. US (1963) | Dokumentarfilm, Biopic
    ?
    Dokumentarfilm von Shirley Clarke.

    Diese Dokumentation über das Leben des amerikanischen Dichters und Pulitzer-Preisträgers Robert Frost wurde 1964 mit dem Oscar für den besten Dokumentarfilm ausgezeichnet.

  14. ?
    14
    2
    Dokumentarfilm von Andy Warhol mit Robert Indiana.

    In diesem berühmten frühen Film von Andy Warhol ißt der Maler Robert Indiane 45 Minuten lang einen Pilz. Diese alltägliche Handlung wird durch das Fehlen jeder anderen zu einem Ereignis – und zeigt, dass “Realzeit” im Film (wo wir an Konzentration gewöhnt sind) die Handlung dehnt und nahezu unerträglich ist.

  15. 4.8
    5
    5
    2
    Dokumentarfilm von Gualtiero Jacopetti und Franco Prosperi.

    Von der Beerdigung auf Probe bis zu dem mörderischen Zweikampf mit dem Hai - "Mondo Cane 2" zeigt, mit dem selben Aufwand und der selben Perfektion gefilmt, eine Welt voller absurder Dinge. Grausam, bizarr, zum Lachen.

  16. IT (1963) | Dokumentarfilm
    7.9
    11
    2
    Dokumentarfilm von Pier Paolo Pasolini.

    Pier Paolo Pasolinis skandalöser Film La ricotta (benannt nach dem itaielischen Frischkäse) präsentiert die Ereignisse während der Dreharbeiten zu einem Kreuzigungsfilm, die kein geringerer als Orson Welles leitet, der quasi die Rolle von Pasolini spielt. Dieser Film brachte Pasolini eine viermonatige Bewährungsstrafe ein. (Text: Berlinale)

  17. FR (1963) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Frédéric Rossif.

    Im Zentrum dieser oscarnominierten Dokumentation steht der spanische Bürgerkrieg in den 30er Jahren.