Die besten Dokumentarfilme von 1990

  1. IR (1990) | Drama, Kriminalfilm
    Close-Up
    8
    8
    199
    8
    Drama von Abbas Kiarostami mit Abbas Kiarostami und Mohsen Makhmalbaf.

    In dem Doku-Drama Close-Up gibt ein Arbeitsloser sich als bekannter iranischer Regisseur aus, um in dem Haus einer reichen Familie drehen zu dürfen. 

  2.  (1990) | Dokumentarfilm
    7.6
    7.1
    53
    3
    Dokumentarfilm von Jennie Livingston mit Dorian Corey und Paris Duprée.

    Paris brennt (OT: Paris is Burning) ist ein dokumentarischer Film über New Yorker Transvestiten und Transsexuelle, die erst zu sich finden, wenn sie jemand anders sind: ihr Leben sind die “Balls”, selbstorganisierte Tanz- und Kostümwettbewerbe, für die sie sich nach Lust und Laune ausstaffieren. Paris brennt blickt hinter die Masken und Kostüme und entdeckt Träume, Sehnsüchte und Wünsche.

  3. DE (1990) | Dokumentarfilm
    6.7
    6.5
    4
    Dokumentarfilm von Ute Diehl mit Annemarie Fussbroich und Frank Fussbroich.

    Dieser Fernsehfilm ist der Pilotfilm zur Serie um die Familie Fussbroich aus Köln. Es ist eine "ganz normale" Arbeiterfamilie, eben die Familie von nebenan. Nicht nur im Großraum Köln hat diese Familie inzwischen Kultstatus erlangt.

  4. US (1990) | Biopic, Dokumentarfilm
    ?
    Biopic von Eugene Corr und Robert Hillmann.

    Dokumentation um den Drehbuchautor Waldo Salt, Autor von Filmen wie "Asphalt-Cowboy", "Serpico" oder "Coming Home", der während seiner Zeit in Hollywood eine der umstrittensten Figuren seiner Zeit war.

  5. ?
    Kriegsfilm von Connie Field und Judith Montell.

    Diese Dokumentation dreht sich um Veteranen der "Abraham Lincoln Brigade", die im Spanischen Bürgerkrieg zwischen 1936 und 1939 in die Schlacht zogen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1990) | Biopic, Dokumentarfilm
    ?
    1
    Biopic von Detlev Kossmann.

    Der 45minütige Film zeigt Ausschnitte aus dem Programm der damaligen "Ohne Maske"-Tournee und Interviews, in denen Udo Jürgens über seine Musik und sich selbst erzählt. Hinter den Kulissen gesammelte Eindrücke und Gespräche mit Weggefährten runden das Portrait ab.

  8. ?
    2
    Dokumentarfilm von Reinhard Stegen.

    Die mysteriöse Insel Pitcairn inmitten des Pazifiks ist der Schlußpunkt der Odyssee Fletcher Christians und seiner Mitverschworenen nach der “Meuterei auf der Bounty”. Hier lebt heute, isoliert von der Außenwelt, eine Mini-Gemeinschaft von nurmehr 46 Insulanern, in deren Adern zu einem hohen Prozentsatz immer noch Meutererblut fließt.

  9.  (1990) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Jan Špáta mit Jindřich Štreit.

    Dokumentation über die Arbeit des Fotografen Jindřich Štreit.

  10. DE (1990) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Hans-Dieter Grabe.

    Die durch Kriegsverletzungen querschnittsgelähmten Vietnamesen Dien, Chinh, Chung und Tung wurden von der Kinderhilfsorganisation Terre des Hommes nach Jahren der Behandlung in der Bundesrepublik Deutschland 1974 nach Vietnam zurückgebracht. Sie kehrten zurück in eine Heimat, die ihnen fremd geworden war. "Dien, Chinh, Chung und Tung - Lebensversuche in Vietnam" zeigt in Rückblicken auf 1974 und Ausschnitten aus dem damaligen Dokumentarfilm "Sanh und seine Freunde - Beobachtung einer Rückkehr nach Vietnam" von Hans-Dieter Grabe sowie in Interviews ihr Leben und die damit verbundenen Probleme.

  11. DE (1990) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    Dokumentarfilm von Karlheinz Mund.

    In der Literatur- und Geistesgeschichte der DDR war Christa Wolf immer eine zentrale Figur. Als Idol verehrt oder hasserfüllten Angriffen ausgesetzt, ist eine der prominentesten deutschsprachigen Schriftstellerinnen zu einer fast öffentlichen Institution geworden. Wie hat sie damit gelebt, was waren die Motive dafür, in der DDR zu bleiben und zu schreiben? Der Regisseur Karlheinz Mund dokumentierte in seinem 1991 fertig gestellten Film die wichtigsten Aktivitäten und Auftritte von Christa Wolf seit dem Herbst 1989. Im Gespräch gibt sie offen Auskunft über die Brüche in ihrer eigenen Biografie, die auf einzigartige Weise mit den Brüchen in der jüngsten deutschen Geschichte zusammenhängen.

  12.  (1990) | Dokumentarfilm
    ?
    10
    1
    Dokumentarfilm von Wu Wenguang.

    Wu Wenguang läuft durch die Straßen Bejings und interviewt Straßenkünstler.

  13. DE (1990) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Hans-Dieter Grabe.

    Jens liegt zumeist auf dem Bauch. Er rudert mit Armen und Beinen. Seine Sprache sind Knurr- und Stöhnlaute. Sein Gesicht ist zart und schön. Jens isst gern. Dann sitzt er in einem Spezialstuhl und wird gefüttert. Jens wird getragen, gewaschen und gewindelt. Die Menschen seiner Umgebung kennt er. Er liebt melodische Musik. Wenn er sich freut, lacht Jens. Seinen Namen versteht er schon. Jens ist neun Jahre alt. Bis zu seiner Geburt war Jens gesund. Die Geburt war kompliziert und dauerte über 30 Stunden. Jens litt zeitweise unter Sauerstoffmangel. Hinzu kam eine Gehirnblutung, als er am Ende mit einer Saugglocke geholt werden musste. So wurde sein Gehirn geschädigt, und das führte zu seiner Behinderung. Sie besteht in einem Anfallsleiden, das unheilbar ist, in Lähmungen, die den ganzen Körper betreffen, und in einem gestörten Gehirnwachstum. Jens ist ein Pflegefall bis an sein Lebensende.

  14. DE (1990) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    1
    Dokumentarfilm von Sibylle Schönemann.

    In Verriegelte Zeit geht die in der DDR inhaftierte Filmemacherin Sibylle Schönemann nach dem Fall der Mauer auf Spurensuche und spricht mit ehemaligen Mitgefangenen und Wärtern. (RL)

  15.  (1990) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Michael Kloft.

    Die Zeit des Kalten Krieges wurde nirgendwo dramatischer erlebt als im geteilten Berlin der fünfziger Jahre. Bilder der wichtigsten Politiker dieser Zeit, bislang unveröffentlichte Aufnahmen vom Abriss des Berliner Schlosses und dem Bau der Mauer, Szenen vom Aufstand im Juni 1953, aber auch Impressionen von Kunst und Kultur, Alltagsleben und Sport zeigt dieser Film.

  16. DE (1990) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Gerd Kroske und Andreas Voigt.

    Der Dokumentarfilm Leipzig im Herbst beleuchtet die friedliche Revolution, die schließlich zur Wiedervereinigung von Ost- und Westdeutschland führen sollte.

  17. US (1990) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Frederick Wiseman.

    Central Park ist eine Dokumentation von Frederick Wiseman.

  18. DE (1990) | Dokumentarfilm
    ?
    1