Die besten Dokumentarfilme von 2019 aus Dänemark

  1. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  2. ?
    1
    Dokumentarfilm von Tyler Q. Rosen.

    Die Dokumentation Doin' My Drugs beschäftigt sich mit dem Musiker Muchimba Buttenschon, der 1985 HIV-positiv geboren wurde und es sich zur Aufgabe gemacht hat, AIDS auszulöschen. (LE)

  3. DK (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Eva Marie Rødbro.

    I Love You I Miss You I Hope I See You Before I Die handelt von einer Frau und ihrer Tochter aus Colorado, die zwar nicht in extremer Armut leben, aber doch jeden Penny zweimal umdrehen müssen, um über die Runden zu kommen. (BH)

  4. NO (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Sidse Torstholm Larsen und Sturla Pilskog.

    In Winter's Yearning wird ein Blick auf die enge Beziehung eines amerikanischen Unternehmens und einer grönländischen Stadt geworfen. Dabei stehen vor allem die wirtschaftlichen Herausforderungen und persönlichen Entscheidungen im Vordergrund. (MK)

  5. DK (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Eva Mulvad.

    In Love Child beleuchtet Filmemacherin Eva Mulvad das Schicksal einer Familie, die verzweifelt darauf aus ist, ein neues Leben zu beginnen. Doch ihr Asylantrag steckt in den Mühlen der Bürokratie fest. (RL)

  6. BE (2019) | Dokumentarfilm
    ?
  7. DK (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Carl Olsson.

    Im dänischen Dokumentarfilm Patrimonium beleuchtet Filmemacher Carl Olsson den Landadel, welcher konstant Vergangenheit und Gegenwart neu verhandelt und in einer Welt der Tradition und Perfektion zu leben versucht. (RL)

  8. DK (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Omar Shargawi.

    Mit seiner Dokumentation Western Arabs arbeitet der Regisseur Omar Shargawi das schwierige Verhältnis zu seinem Vater auf, der komplizierte Traumata einst an seine Söhne weiterreichte. (JU)

  9. DK (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    9
    Dokumentarfilm von Kaspar Astrup Schröder.

    Die dänische Doku Don't Give a Fox zeigt ein Team von Skaterinnen, die zwischen Partys und Skatepark-Besuchen auf der Suche nach Erfüllung sind.

  10. SE (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Carl Javér.

    Im Dokumentarfilm Reconstructing Utøya berichten Überlebende des Amoklaufs auf der Insel Utøya von ihren erschütternden Erlebnissen und spielen diesen sogar aus ihren Erinnerungen heraus nach.

  11. FI (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    1
    Dokumentarfilm von Tonislav Hristov.

    Im Mittelpunkt der Dokumentation The Magic Life of V steht die durch Kindheitserlebnisse traumatisierte Veera. Durch Rollenspiele und insbesondere das Eintauchen in Fantasiewelten findet sie den Mut, den Dämonen des echten Lebens endlich gegenüberzutreten. (JU)

  12. DK (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Boris B. Bertram.

    War Photographer ist eine Dokumentation über den renommierten dänischen Kriegsfotografen Jan Grarup. Als seine Ex-Frau ernsthaft krank wird, muss er sich um die gemeinsamen Kinder kümmern. Doch sein beruflicher Ehrgeiz macht es ihm schwer, sich voll und ganz der Familie zu widmen. (BH)

  13. LB (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Lina Al Abed.

    In ihrem sehr persönlichen Dokumentarfilm Ibrahim: A Fate to Define sucht Filmemacherin Lina Al Abed nach Spuren ihres Vaters Ibrahim, der Mitglied einer palästinensischen Splittergruppe war, die sich gegen die PLO stellte. Ibrahim verschwand eines Tages spurlos, als Al Abed sechs Jahre alt war. (RL)

  14. SD (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Marwa Zein.

    In der Doku Khartoum Offside werden talentierte Fußballspielerinnen in Khartoum, der Hauptstadt des Sudans, über einen Zeitraum von mehreren Jahren begleitet. Die Frauen sind getrieben vom unbändigen Wunsch, professionell Fußball zu spielen und die Frauen-Nationalmannschaft des Sudans zu bilden, während die islamische Militärregierung des Landes dies verboten hat. (RL)

  15. DK (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    10
    1
    Dokumentarfilm von Mads Brügger.

    In der Dokumentation Cold Case Hammarskjöld untersuchen der dänische Regisseur Mads Brügger und der schwedische Privatermittler Göran Björkdahl den mysteriösen Tod des ehemaligen Generalsekretärs der Vereinten Nationen Dag Hammarskjöld. Dabei stoßen sie auf ein schockierendes Verbrechen, das noch viel schlimmer ist als der mögliche Mord, den sie ursprünglich unter die Lupe genommen haben. (JU)

  16. DK (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    17
    Dokumentarfilm von Lauren Greenfield.

    Der Dokumentarfilm Königsmacherin erzählt von Imelda Marcos, einer überaus mächtigen politischen Figur auf den Philippinen. Die schillernde Marcos erlangte zunächst als First Lady des langjährigen Präsidenten Ferdinand Marcos Bekanntheit, und wurde erst im Jahr 2018 wegen Bestechlichkeit und Korruption verurteilt und von allen öffentlichen Ämtern ausgeschlossen. (RL)

  17. SY (2019) | Dokumentarfilm
    7
    20
    1
    Dokumentarfilm von Feras Fayyad.

    Feras Fayyad (Die letzten Männer von Aleppo) beleuchtet in seinem Dokumentarfilm The Cave ein Untergrund-Krankenhaus im vom Krieg zerrissenen Syrien, in dem Ärztinnen unermüdlich Verletzte behandeln und sich gleichzeitig gegen strukturellen Sexismus zur Wehr setzen. (RL)

  18. ?
    8
    2
    Dokumentarfilm von Anders Østergaard mit Bruno Ganz und Harvey Friedman.

    Die Dokumentation Winterreise beleuchtet auf sehr persönliche Weise die von Leid und Liebe geprägte Geschichte der jüdischen Eltern des Radiomoderator Martin Goldsmith, die als Musiker Teil des "jüdischen Kulturbunds" waren, bevor sie aus Nazi-Deutschland flohen.