Die besten Dokumentarfilme der 2010er aus Island

  1. Sidemen: Long Road to Glory
    ?
    Dokumentarfilm von Scott D. Rosenbaum.

    Der Dokumentarfilm Sidemen: Long Road to Glory liefert einen intimen Blick in Leben und Werk des Klavierspielers Pinetop Perkins, des Schlagzeugers Willie 'Big Eyes' Smith und des Gitarristen Hubert Sumlin, die alle Sidemen von Mully Waters and Howlin' Wolf sind. Dabei werden einige ihrer letzten Interviews und Auftritte gezeigt. Damit kombiniert werden persönliche Einblicke vieler Blues- und Rock-Stars, die von den Sidemen inspiriert wurden. Dazu gehören: Bonnie Raitt, Gregg Allman, Derek Trucks, Shemekia Copeland, Robby Krieger, Kenny Wayne Shepherd, Joe Perry, Joe Bonamassa und Johnny Winter. (JM)

  2. DE (2010) | Biopic, Dokumentarfilm
    ?
    3
    Biopic von Henrik Lundø und Jacob Jørgensen mit Olafur Eliassen.

    »Olafur Eliasson - Space is Process« folgt dem medienscheuen Künstler von 2004 bis 2009 und ist ein einzigartiges, intimes Portrait über einen der einflussreichsten Künstler unserer Zeit. Doch der Film geht weit über ein Portrait hinaus und strebt danach Eliasson in seiner künstlerischen Mission zu begreifen: Installationen schaffen, welche die Umgebung des Betrachters und damit seinen Gemütszustand verändern. Inspiriert durch Licht, Wind, Nebel und Wasser simuliert Eliasson mit seinen technisch perfekten Installationen Naturphänomene, die eine intensive sinnliche Wahrnehmung evozieren und illusionistische Räume kreieren. Eliassons Arbeit bewegt sich in einem Bereich zwischen Natur und Technologie, zwischen Kunst und Wissenschaft und der technische und handwerkliche Aufwand seiner Projekte ist so groß, dass sie nach einer Ausführung dieser Größenordnung verlangen. »Ich habe die besten Leute auf den verschiedensten Gebieten«, sagt Eliasson. »Wir machen unentwegt Experimente.« In dem Film wird auch der Zuschauer immer wieder mit Wahrnehmungsexperiementen direkt von Eliasson konfrontiert. Eliasson sensibilisiert uns in der Wahrnehmung unserer Umgebung. Seine Installationen, bei denen das Künstliche gleichberechtigt neben dem »Natürlichen« steht, erzeugen eine Erfahrung, die sinnlich, emotional und intellektuell zugleich ist. Er schafft durch die Integration der Schönheit der »Natur« in die urbane Stadtlandschaft städtische Oasen und Räume, die unsere Sinne öffnen, die unsere Vorstellungen von authentischer Naturerfahrung in Frage stellen und zu einer Reflexion über den öffentlichen Raum anregen - auf eine Art, die eine Auseinandersetzung mit der eigenen Wahrnehmung von Raum und Bewegung geradezu fordert.

  3. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  4. IS (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Pétur Einarsson mit Ólafur Darri Ólafsson.

    Ransacked ist nicht nur eine Dokumentation über die Finanzkrise von 2008 und wie sie sich in Island niederschlug, sondern vor allem über die schrecklichen Folgen, die noch Jahre später für alle Beteiligten spürbar sind.

  5. GB (2010) | Dokumentarfilm
    ?
    4
  6. IS (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Sara Dosa.

    Im Dokumentarfilm The Seer and the Unseen porträtiert Filmemacherin Sara Dosa die isländische Seherin Ragnhildur Jonsdottir. Die als Ragga bekannt Frau kommuniziert seit ihrer Kindheit mit Elfen, Zwergen und Trollen. Ragga ist außerdem Umwelt-Aktivistin. (RL)

  7. IS (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Karna Sigurdardottir.

    Die Dokumentation 690 Vopnafjordur reist in das abgelegenen isländische Dorf Vopnafjörður, wo 645 Anwohner ihren Lebensunterhalt bestreiten. Doch was bringt die Menschen dazu hierzubleiben und was zwingt sie zum Gehen? (ES)

  8. US (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Matthew Testa.

    In seiner Dokumentation The Human Element begleitet Matthew Testa den Fotografen James Balog dabei, wie dieser der amerikanischen Bevölkerung aufzeigt, wie sich ihr Leben aufgrund des Klimawandels verändert. (PR)

  9. IS (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Hrafnhildur Gunnarsdóttir.

    The Vasulka Effect ist ein Dokumentation über das Künstlerehepaar Steina und Woody Vasulka, die in den 60er- und 70er-Jahren große Erfolge feierten, doch dann lange in Vergessenheit gerieten, ehe ihre Werke rund vier Jahrzehnte später wieder steigende Beachtung fanden. (BH)

  10. IS (2015) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    1
    Dokumentarfilm von Lou McLoughlan.

    Der Dokumentarfilm 16 Years till Summer von Lou McLoughlan widmet sich einem ehemaligen Gefängnisinsassen, der nach der Haft ein neues Leben beginnen will.

  11. IS (2010) | Dokumentarfilm
  12. US (2011) | Dokumentarfilm
    8
    11
    Dokumentarfilm von David Dworsky und Victor Köhler.

    Dokumentation über die digitale Revolution, die sich auch in der Kunst vollzog. Dabei untersucht die Dokumentation die Frage, ob die Demokratisierung der Kunst und die einfache Verfügbarkeit der künstlerischen Handwerksmittel nicht zu einer Flut an Mittelmäßigkeit geführt hat.

  13. IS (2011) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    2
    Dokumentarfilm von Magnús Viðar Sigurðsson.

    Für seine aufsehenerregenden Aufnahmen scheut Ragnar Axelsson alias RAX weder Abenteuer noch Mühen. Das Leben der Menschen im arktischen Eis Grönlands und in der herben Landschaft Islands stehen im Mittelpunkt seiner Fotografien. Auf Grönland dokumentieren seine Fotos die Jagd der Inuit mit ihren Schlittenhunden vor grandiosen Eisbergen. Sie zeigen isländische Farmer, die in Wildwest-Manier Schafe durch einen Bergfluss treiben, und sogar den Ausbruch des Eyjafjallajökull-Vulkans aus atemberaubender Nähe. Längst ist Ragnar Axelsson alias RAX nicht nur der erfolgreichste Fotograf Islands, sondern er hat mit seinen Bildern auch internationale Berühmtheit erlangt. So wurden seine Bilder etwa Seite an Seite mit Fotografien von Sebastião Salgado und auch James Nachtwey im Palais de Tokyo in Paris ausgestellt. Auf seiner Jagd nach dem perfekten Foto schreckt RAX vor keinerlei Abenteuern und Mühen zurück. So verbrachte er mehrere Wochen mit traditionellen Jägern in den Weiten der Arktis, begleitete Fischer auf dem tosenden Nordatlantik und flog mit einer einmotorigen Propellermaschine direkt zum Lava speienden Vulkan. Im Zentrum seiner Bilder stehen Menschen und ihre traditionelle Lebensweise im Einklang mit den arktischen Naturgewalten. Doch diese Lebensweise ist bedroht, vor allem durch den Klimawandel. Seit mehr als 30 Jahren dokumentiert Ragnar Axelsson die Veränderung der Natur im hohen Norden, so dass seine Bilder womöglich dem Betrachter auch einen Einblick in die letzten Tage der Arktis gewähren. Der bildstarke Dokumentarfilm "Gesichter der Arktis" begleitet Ragnar Axelsson auf seinen eindrucksvollen Fotoreportagen in Island und auf Grönland und zeichnet die Entstehung der wichtigsten Fotos nach.

  14. 6.2
    13
    Dokumentarfilm von Dylan Howitt.

    Out of Thin Air erzählt die wahre Geschichte der größten Mordermittlung in der Geschichte Islands.

  15. DE (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    8
    1
    Dokumentarfilm von Dirk Manthey.

    Der deutsche Dokumentarfilm Small Planets reist an abgeschiedene Orte auf der Welt, in denen das Leben seinen ganz eigenen isolierten Gang geht.