Die besten Dokumentarfilme aus Japan

  1. US (2011) | Essay-Film, Dokumentarfilm
    Samsara
    7.9
    7.1
    534
    38
    Essay-Film von Ron Fricke.

    Samsara ist eine Dokumentation über den Kreislauf des Lebens, die vor allem über aufwendig inszenierte Bilder im hochauflösenden 70mm Bildformat beeindrucken will.

  2. CA (2017) | Dokumentarfilm
    ?
  3. FR (2011) | Dokumentarfilm, Thriller
  4. AU (2017) | Dokumentarfilm
    6.2
    5
    2
    Dokumentarfilm von Matthew Salleh.

    Die Dokumentation Barbecue zeigt als Symphonie von Fleisch und Feuer, wie das Grillen Menschen auf der ganzen Welt zusammenbringt.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. US (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    1
  7. JP (2008) | Dokumentarfilm
    ?
    1
  8. GB (2015) | Drama, Mysterythriller
    ?
    5
  9. ?
    Historienfilm von John Junkerman.

    Die Dokumenation Okinawa: The Afterburn wirft ein neues Licht auf den Konflikt zwischen amerikanischen Truppen und Einheimischen auf der japanischen Insel Okinawa.

  10. US (1981) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    1
    Dokumentarfilm von Sheldon Renan und Leonard Schrader mit Chuck Riley.

    Im Dokumentarfilm The Killing of America aus dem Jahr 1981 arbeiten Sheldon Renan und Leonard Schrader den ihres Erachtens zunehmenden Verfall der Vereinigten Staaten auf. Der Film zeigt zahlreiches Archivmaterial, Interviews mit überführten Mördern, Leichenbeschauern, Justizbeamten und mehr. (AW)

  11. US (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Martha Shane und Ian Cheney.

    Im Dokumentarfilm Picture Character wird das sich rasant global verbreitende Phänomen der Emojis unter die Lupe genommen: Wo kommen sie eigentlich her und wer ist für sie verantwortlich? (RL)

  12. AT (2012) | Dokumentarfilm
    ?
  13. US (2019) | Dokumentarfilm, Anime
    2.3
    3
    3
    Dokumentarfilm von Alex Burunova.

    Enter the Anime ist ein rasanter Dokumentarfilm, in der mit Hilfe von eingehenden Interviews mit den kreativen Köpfen, die Animes geprägt haben, der Frage nachgegangen wird, was ein Anime überhaupt ist.

  14. US (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Megumi Sasaki.

    In seinem Dokumentarfilm A Whale of a Tale beschäftigt sich Regisseur Megumi Sasaki mit Walfängern, Aktivisten und Journalisten in Taiji, Japan. Die Stadt ist auch als "Whale and Dolphin killing town" bekannt. (LE)

  15. US (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Noel Dockstader und Quinn Kanaly.

    Die Dokumentation Point of No Return lässt den Zuschauer am ersten Flug um die Welt in einer solarbetriebenen Maschine teilhaben. Zwei mutige Piloten müssen es mit der Natur, ihrer eigenen Crew und sogar den Gesetzmäßigkeiten der Logik aufnehmen, um das Unmögliche zu erreichen. (JU)

  16. JP (2018) | Dokumentarfilm
    7.2
    7.6
    7
    1
    Dokumentarfilm von Kazuhiro Soda.

    In der Dokumentation Inland Sea porträtiert Regisseur Kazuhiro Soda im Gewand schwarzweißer Bilder das Schicksal eines stetig schrumpfenden Fischerdorfs, das am Seto-Binnenmehr um sein Überleben kämpft.

  17. ?
    Dokumentarfilm von David Barba und James Pellerito.

    In der Dokumentation Anatomy of a Male Ballet Dancer wird ein Porträt des brasilianischen Ballett-Stars Marcelo Gomes gezeichnet. (TT)

  18. CN (2016) | Dokumentarfilm
    ?
  19. US (2007) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    Dokumentarfilm von Kazuhiro Soda.

    In manchen Wahlkreisen, so ein böser Spruch, könnten die großen Parteien einen Besenstiel aufstellen und damit die Mehrheit erlangen. Wahr ist nämlich, dass in manchen Regionen derart stabile Mehrheiten für die eine oder andere Partei bestehen, dass es auf den Kandidaten gar nicht mehr so sehr ankommt. In Japan wurde diese Methode jetzt auf lokaler Ebene angewendet, und zwar mit hohem Risiko. Die Partei von Ministerpräsident Koizumi, die "Liberal Democratic Party" (LDP) mit einer satten Mehrheit im Parlament, stellte in Kawasaki einen vollkommen unerfahrenen Kandidaten für einen frei werdenden Sitz im Stadtrat auf. Kazuhiko "Yama-san" Yamauchi, ein unbekannter Bürger ohne Parteibasis, ohne Wahlkreis, ohne Charisma und ohne Chance? Dabei war die Wahl für die LDP von großer Bedeutung. Eine Niederlage hätte zur Folge, dass die Partei ihre Vormachtstellung im Stadtrat verlöre. Mit der "Wahlkampfstrategie", sich vor ziemlich jedermann zu verbeugen, stürzte sich Yama-san in den Wahlkampf. Er besuchte Kindergärten, Seniorentreffs, Sportfeste, Bahnhöfe und Bushaltestellen und streckte jedem, den er erblickte, seine Hand zum Gruß entgegen. Geben die Wähler demjenigen eine Chance, der eigentlich keine hat?

  20. GB (2004) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    3
    Dokumentarfilm von Frederick Baker.

    Carol Reeds Verfilmung von Graham Greenes Roman "Der dritte Mann" ist ein Meilenstein der Filmgeschichte. Buch wie Film dokumentieren das Nachkriegs-Wien so detailgetreu wie möglich. Sehr realistisch wird die Geschichte des Schiebers Harry Lime in der Zeit der vier Besatzungszonen geschildert. Zeitzeugen, noch lebende Stars und Filmhistoriker erzählen in der Dokumentation, warum "Der dritte Mann" das Bild der österreichischen Hauptstadt so sehr geprägt hat.

  21. JP (2012) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    1
    Dokumentarfilm von Leslie Woodhead.

    "Tot oder lebendig!", so lautete die Losung, die der ehemalige US-Präsident Georg W. Bush für die Suche nach dem Staatsfeind Nummer eins ausgab. Die Tötung Osama Bin Ladens am 2. Mai 2011 bildet eine Zäsur, aber nicht das Ende des 20 Jahre währenden Kampfes gegen den Terror. Die Mission begann lange vor den Anschlägen des 11. September. Aus Insider-Perspektive wird nun zum ersten Mal die Geschichte der längsten und teuersten Menschenjagd der amerikanischen Geschichte erzählt. Dabei konzentriert sich das teilweise unveröffentlichte Archivmaterial auf die Rolle Pakistans und die dramatischen letzten Tage des gefürchteten Terroristen-Chefs.