Die besten Dokumentarfilme - Berlinale 2018 bei - Zum Kaufen oder Leihen

  1. US (2018) | Dokumentarfilm
    Generation Wealth
    6.7
    4.6
    38
    5
    Dokumentarfilm von Lauren Greenfield.

    Der US-amerikanische Dokumentarfilm Generation Wealth untersucht, wie in der Gegenwart die wohlhabendste Gesellschaftsschicht entstehen konnte, die es je gab.

  2. DE (2018) | Dokumentarfilm
    6.2
    7.6
    40
    5
    Dokumentarfilm von Marie Wilke.

    Die Dokumentation Aggregat bietet einen Einblick in die gegenwärtige politische Landschaft im Deutschland der 2010er Jahre.

  3. DE (2018) | Dokumentarfilm
    6.1
    7.1
    23
    3
    Dokumentarfilm von Karim Ainouz.

    Die Dokumentation Zentralflughafen THF zeigt Flüchtlinge, die im Flughafengebäude von Tempelhof mitten in Berlin versuchen, ein neues Zuhause zu finden.

  4. DE (2018) | Dokumentarfilm
    6
    5.5
    20
    3
    Dokumentarfilm von Markus Imhoof.

    In seiner Dokumentation Eldorado wirft Filmemacher Markus Imhoof sowohl einen persönlichen als auch einen umfassenden internationalen Blick auf die Behandlung von Flüchtlingen.

  5. CA (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Christy Garland.

    Die Coming-of-Age-Dokumentation Was Du Willst - What Walaa Wants begleitet über sechs Jahre hinweg das Leben einer jungen Frau, die den palästinensischen Sicherheitskräften beitreten will.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    1
    Dokumentarfilm von Asori Soto.

    Der Dokumentarfilm Cuban Food Stories von Asori Soto schickt den Zuschauer auf eine kulinarische Reise an die entlegenen Orte Kubas. Der Film feierte im Februar 2018 auf der 68. Berlinale Weltpremiere und lief im Rahmen des 12. Kulinarischen Kinos. (LS)

  8. BR (2018) | Dokumentarfilm
    4.9
    6
    3
    Dokumentarfilm von Kiko Goifman und Claudia Priscilla.

    In der brasilianischen Dokumentation Tranny Fag (OT: Bixa Travesty) von Kiko Goifman and Claudia Priscilla weicht die schwarze Transgender-Sängerin Linn da Quebrada die Selbstwahrnehmung von Alpha-Männchen und die Auffassung menschlicher Körper auf. (ES)

  9. DE (2018) | Dokumentarfilm
    7.1
    14
    1
    Dokumentarfilm von Veronika Kaserer.

    Die Dokumentation Überall wo wir sind zeigt, wie innerhalb einer Familie der Tod eines nahen Verwandten verarbeitet wird.

  10. DE (2018) | Dokumentarfilm
    6.3
    8
    10
    4
    Dokumentarfilm von Sergei Loznitsa.

    Tag des Sieges (OT: Den' Pobedy) ist ein Film von Sergei Loznitsa, der im Februar 2018 auf der 68. Berlinale seine Weltpremiere feierte und dort im Rahmen des 48. Forums gezeigt wurde. Er beschäftigt sich mit dem Sowjetische Ehrenmal im Treptower Park in Berlin, wo sich am 9. Mai jährlich viele Menschen versammeln. (LS)

  11. 6
    7.8
    4
    2
    Dokumentarfilm von Nicolas Wagnières.

    Der Dokumentarfilm Hotel Jugoslavija des Regisseurs Nicolas Wagnières beleuchtet die Geschichte des gleichnamigen Gebäudes in Belgrad und damit zugleich die wandelhafte Geschichte eines Landes.

  12. US (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    1
    Dokumentarfilm von Cameron Yates.

    In der Dokumentation Chef Flynn verwandelt der zehnjährige Flynn das Wohnzimmer seiner Eltern in einen Gourmet-Tempel – zur Unterstützung rekrutiert er Klassenkameraden als zuarbeitende Köche. Tatsächlich macht der Schüler schon bald von sich reden, und der plötzliche Ruhm lässt seine Ambitionen noch weiter steigen. (JU)

  13. AT (2017) | Dokumentarfilm
    6.4
    68
    7
    Dokumentarfilm von Werner Boote.

    In seiner Dokumentation Die grüne Lüge widmet Werner Boote sich dem Trend der nachhaltigen Bio-Lebensmittel mit Öko-Siegel und den Tücken und Schwierigkeiten, die sich dahinter verbergen.

  14. DE (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Heinz Brinkmann.

    Die Dokumentation Usedom - Der freie Blick aufs Meer lässt Filmemacher Heinz Brinkmann seine Heimatinsel ins Visier nehmen und damit seine Usedom-Trilogie abschließen.

  15. GB (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    6
    2
    Dokumentarfilm von Murray Cummings mit Ed Sheeran.

    Die Dokumentation Songwriter schaut dem britischen Singer-Songwriter Ed Sheeran bei der Entstehung seines Albums über die Schulter. Für die Regie zeichnet Murray Cummings verantwortlich.

    Der Film Songwriter von Murray Cummings feierte seine Weltpremiere auf der 68. Berlinale im Februar 2018 im Rahmen der Special Gala. (JU)

  16. DE (2018) | Dokumentarfilm
    6.8
    6.8
    16
    3
    Dokumentarfilm von Johanna Sunder-Plassman und Tama Tobias-Macht.

    Die Dokumentation draußen porträtiert die Kölner Obdachlosen Matze, Elvis, Filzlaus und Sergio. Sie teilen ihre persönlichen Erfahrungen mit dem Zuschauer und gewähren so einen intimen Einblick in das Leben auf der Straße.

  17. 7.3
    36
    5
    Biographischer Dokumentarfilm von Steve Loveridge.

    Die biografische Künstler-Dokumentation Matangi/Maya/M.I.A. beleuchtet die britische Ausnahmekünstlerin mit tamilischen Wurzeln in Sri Lanka.

  18. 6.5
    6.5
    21
    2
    Biographischer Dokumentarfilm von Philipp Jedicke mit Jason 'Chilly Gonzales' Beck.

    Die biografische Musikdokumentation Shut Up and Play the Piano widmet sich dem Komponisten, Entertainer und Klavierspieler Jason Beck, genannt Chilly Gonzales.

  19. US (2018) | Dokumentarfilm
    7.1
    64
    19
    Dokumentarfilm von Louie Psihoyos.

    Die US-amerikanische Dokumentation The Game Changers öffnet uns die Türen in die Welt der Elite-Athleten, Special Ops-Soldaten, visionären Wissenschaftlern, kulturellen Ikonen und alltäglichen Helden. Jeder ist für sich auf einer Mission, um in der Art, wie wir Leben und Essen, einen richtungsweisenden Wechsel einzuleiten.

    The Game Changers des Regisseurs Louie Psihoyos wurde im Februar 2018 auf der 68. Berlinale in der Reihe Kulinarisches Kino gezeigt. (MS)