Die besten Dramen und Inszenierten Dokumentarfilme aus USA

  1. US (1977) | Sportfilm, Dokumentarfilm
    Pumping Iron
    7
    6.3
    76
    43
    Sportfilm von Robert Fiore und George Butler mit Arnold Schwarzenegger und Serge Nubret.

    In der Sport-Doku Pumping Iron nimmt Action-Held und Bodybuilder Arnold Schwarzenegger uns mit in die Sporthallen, in der er seine Muskeln aufpumpt. 

  2. MX (2015) | Dokumentarfilm, Doku-Drama
    7.1
    6.9
    219
    17
    Dokumentarfilm von Matthew Heineman.

    Cartel Land, eine Doku über den Drogenkrieg an der US-mexikanischen Grenze, war der Überraschungsfilm des Sundance Festivals, wo er für seine Kamera und Regie Preise gewann.

  3. 7.2
    7.4
    98
    5
    Familiendrama von Jonathan Caouette mit Renee Leblanc und Adolph Davis.

    Dokumentation des Filmemachers Jonathan Caouette über sein eigenes Leben und seine Jugendzeit, das er zusammen mit seiner schizophränen Mutter verbracht hat. Mit einem Budget von gerade einmal 200 Dollar hat er einen Film produziert, der 19 Jahre seines Lebens beschreibt. Caouette dokumentiert seit seinem 11. Lebensjahr sein Leben. Mit Tarnation schneidet er spektakulär und zutiefst bewegend einen psychedelischen Wirbel von Schnappschüssen, Super-8 home movies, Anrufbeantworter-Nachrichten, Videotagebüchern, frühen Kurzfilmen, Schnipseln der 80er Jahre Popkultur und dramatisch gespielten Szenen zu dem gigantischen Portrait einer zerrissenen amerikanischen Familie, die durch die Kraft der Liebe wieder zusammenfand. Caouette wächst vor der Kamera auf. Mittels Musiktheater, Horrorfilmen und Popkultur schmiedet er sich eine Identität, um dem Familientrauma zu entfliehen. Mit Anfang 20 zieht er nach New York, findet dort einen Partner und innere Ruhe, entdeckt jedoch auch, dass er die Familienbande nie ganz kappen kann. Als er im Jahr 2003 erfährt, dass seine Mutter in Texas eine Überdosis Lithium genommen hat, kehrt er mit den Resten einer Vergangenheit, zu der das Erbe geistiger Erkrankung gehört, nach Hause zurück, um ihr beim Gesundungsprozess beizustehen. Tarnation ist empfindsam raues Zeugnis von Selbstzerstörung und Wiederbelebung und kündigt die Ankunft eines außergewöhnlichen, neuen filmischen Visionärs an.

  4. US (1971) | Mockumentary, Drama
    7
    7.7
    152
    11
    Mockumentary von Peter Watkins mit Carmen Argenziano und Katherine Quittner.

    In einem fiktiven Amerika der beginnenden 70er hat der US-Präsident das Kriegsrecht verhängt und Kriegsgegner, Hippies und andere Leute, die auf freie Meinungäußerung Wert legen, werden vor die Wahl zwischen Gefängnis und dem Strafpark gestellt, einem dreitägigen Marsch ohne Verpflegung durch die Wüste, bei der sie jederzeit von gut bewaffneten Verfolgern aus dem Spiel genommen werden können. Die Alternative erweist sich als Menschenjagd mit Abschussquote für frustrierte Ordnungsbeamte…

  5. US (2013) | Doku-Drama, Dokumentarfilm
    7.5
    5.6
    126
    18
    Doku-Drama von Rick Rowley mit Jeremy Scahill.

    In der Dokumentation Dirty Wars untersucht der Journalist Jeremy Scahill die verdeckten Machenschaften der amerikanischen Regierung.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 5.1
    5.9
    58
    33
    Mysterythriller von Adam Green mit Josh Ethier und Kane Hodder.

    In seinem Found-Footage-Horrorfilm How to Catch a Monster - Die Monster-Jäger steht Regisseur Adam Green als Dokumentarfilmer selbst vor der Kamera.

  8. DE (2012) | Drama, Gerechtigkeitsdrama
    5.7
    6.1
    41
    8
    Drama von Janet Tobias.

    Janet Tobias ist in No Place on Earth – Kein Platz zum Leben der Geschichte einer Familie, die den Holocaust durch die Flucht unter die Erde überlebte, auf der Spur.

  9. US (2015) | Drama, Doku-Drama
    ?
    1
    1
  10. GR (2017) | Dokumentarfilm, Drama
    ?
    Dokumentarfilm von Naeem Mohaiemen mit Vassilis Koukalani.

    Tripoli Cancelled folgt eine Woche lang dem Leben eines Mannes, der seit zehn Jahren in einem Flughafen lebt. Der Film wurde von den Erfahrungen von Naeem Mohaiemens Vater inspiriert, der 1977 für neun Tage ohne Pass in Griechenlands Ellinikon Airport festsaß. (ES)



  11. MX (2016) | Doku-Drama, Dokumentarfilm
    ?
    6
    Doku-Drama von Zefrey Throwell und Josephine Decker mit Zefrey Throwell und Michael Melamedoff.

    Flames ist die Dokumentation einer realen Liebesgeschichte von Josephine Decker und Zefrey Throwell.  

  12. FR (2002) | Drama, Doku-Drama
  13. US (2022) | Doku-Drama, Drama
    ?
    Doku-Drama von Petna Ndaliko Katondolo.

    Kumbuka reflektiert als Film das Vermächtnis der kolonialen Perspektive auf Afrika: Zwei afrikanische Regisseur:innen wollen einen kontroversen niederländischen Film neu schneiden, der sie selbst zum Thema hat. (ES)

  14. BE (2013) | Drama, Doku-Drama
    ?
    2
  15. US (1944) | Kriegsfilm, Dokumentarfilm
    ?
    4
  16. US (2014) | Drama, Doku-Drama
    ?
    Drama von Jillian Elizabeth und Neil Dalal.

    Gurukulam ist eine Dokumentation über eine Glaubensgemeinschaft im Süden Indiens.

  17. US (1982) | Dokumentarfilm, Drama
    ?
    1
  18. US (2021) | Doku-Drama, Drama
    ?
    Doku-Drama von Dina Amer mit Lorenza Grimaudo und Ilonna Grimaudo.

    Im dokumentarischen Drama You Resemble Me wird die Familie der jungen Hasna (Lorenza Grimaudo) auseinandergerissen. Dabei werden sie und ihre geliebte Schwester in zwei verschiedenen Ziehfamilien untergebracht, wodurch für Hasna eine Welt zusammenbricht. In ihrem weiteren Leben eckt sie permanent an, steht aufgrund ihres Geschlechts, ihrer Religion oder ihres Temperaments vor Hindernissen und verschlossenen Türen, die sie zu unerwarteten Entscheidungen treiben.

    You Resemble Me arbeitet durchgehend mit dokumentarischen Elementen. Die erzählte Geschichte basiert dabei auf dem Leben und der häufig kontrovers dargestellten Persönlichkeit von Hasna Ait Boulahcen, die 2015 nach den Bombenanschlägen von Paris zur ersten weiblichen Selbstmordattentäterin erklärt wurde. (SR)

  19. SV (2010) | Drama, Doku-Drama
    ?
    2
    1
  20. ?
    1
    Dokumentarfilm von Martha Coolidge.

    Im Doku-Drama Not a Pretty Picture stellt Regisseurin Martha Coolidge über nachgespielte Szenen die Vergewaltigung nach, deren Opfer sie als Teenagerin wurde. Auch über die weitreichenden, lebensverändernden Konsequenzen für sie in ihrem schulischen und familiären Alltag sowie hinsichtlich ihrer Perspektive aufs Leben spricht Coolidge. (SR)

  21. US (2013) | Doku-Drama, Biopic
    ?
    8
    Doku-Drama von Andrea Nix und Sean Fine.

    Die Dokumentation Life According to Sam zeigt den mutigen Kampf einer Familie gegen die tödliche Krankheit ihres einzigen Sohnes Sam.