Die besten Dramen und Kriegsfilme von 1964 aus Ozeanien

  1. JP (1964) | Erotikthriller, Horrorfilm
    Onibaba - Die Töterinnen
    7.8
    8
    353
    29
    Erotikthriller von Kaneto Shindô mit Nobuko Otowa und Jitsuko Yoshimura.

    Onibaba ist ein japanisches Kriegsdrama von Kaneto Shindô und die Verfilmung einer japanischen Legende: Es herrscht Krieg im alten Japan. Zwei Frauen hausen inmitten einer riesigen Schilflandschaft in einer Bambushütte. Um zu überleben, lauern sie verletzten Kriegern auf, bringen sie um, und tauschen das, was sie bei ihnen als Beute finden, gegen Nahrung ein.

  2. US (1964) | Drama, Anti-Kriegsfilm
    7.2
    7.4
    105
    26
    Drama von John Frankenheimer und Arthur Penn mit Burt Lancaster und Paul Scofield.

    Paris 1944, wenige Tage vor der Befreiung durch die alliierten Streitkräfte. Oberst von Waldheim ist zwar kein Freund der "entarteten Kunst", doch er weiß, dass die Gemälde in den Pariser Museen ein Vermögen wert sind. Von Waldheim lässt die erlesensten Kunstschätze des Landes auf einen Zug nach Deutschland verfrachten. Verzweifelt wendet sich die Museumsdirektorin Villard an den Stationsvorsteher Paul Labiche. Sie erklärt dem Widerstandskämpfer, dass die Kunstschätze aus nationalen Gründen unbedingt gerettet werden müssen. Doch Labiche verweigert ihr die Hilfe. Zu viele Kämpfer aus seinen Reihen mussten bereits ihr Leben lassen. Allein der für den Transport eingeteilte Lokführer Papa Boule fasst sich ein Herz. Doch sein Sabotageversuch wird entdeckt. Von Waldheim lässt den alten Mann auf der Stelle erschießen. Jetzt erkennt Labiche, dass dieser Zug Deutschland niemals erreichen darf. In wenigen Tagen werden die alliierten Streitkräfte Paris befreien. So lange muss der Zug aufgehalten werden. Mit über hundert Männern gelingt es Labiche, die Stationsschilder der Bahnhöfe entlang der Strecke zu fingieren. Während der deutsche Offizier, der die Fahrt begleitet, bei jedem Halt die ordnungsgemäße Position entlang der Strecke Paris-Metz telefonisch durchgibt, befindet sich der Zug auf einem Rundkurs. Als von Waldheim das Spiel durchschaut, will er Labiche hinrichten lassen. Doch Labiche kann sich bei der Hotelbesitzerin Christine verstecken.

  3. IN (1964) | Musical, Kriegsfilm
    ?
    2
  4. US (1964) | Abenteuerfilm, Drama
    4
    5
    1
    Abenteuerfilm von Michael Anderson mit Yul Brynner und Richard Widmark.

    Drei Offiziere des amerikanischen Luftrettungsdienstes starten während eines Taifuns zu einem riskanten Einsatz, um japanische Schiffbrüchige zu bergen. Während des Fluges erinnern sie sich an ihre tragische Vergangenheit: Lieutenant John Gregg macht sich Vorwürfe wegen einer fatalen Rettungsaktion. Sergeant Mike Takashima denkt an seine tunesische Geliebte Leila, die im 2. Weltkrieg umkam. Colonel Glenn Stevenson hasst die Japaner, weil seine Frau Caroline in einem japanischen Internierungslager verstarb.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. US (1964) | Kriegsfilm, Komödie
    ?
    3
    1
    Kriegsfilm von Edward Montagne mit Ernest Borgnine und Tim Conway.

    Commander Quinton McHale und seine Untergebenen sind während des Zweiten Weltkrieges auf der schönen Insel Taratupa stationiert, und von einem Eingriff in die Schlachten möchten sie sich nach Möglichkeit drücken. Ganz anders sieht dies Captain Binghamton, der Nächsthöhere auf der Hierarchieleiter, denn der will die Männer, die sich die Zeit mit Hulamädchen und Pferdewetten vertreiben, dazu zwingen, ihren Teil im Kampf fürsd Vaterland beizutragen.

  7.  (1964) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    2
    Kriegsfilm von Gerardo de Leon und Eddie Romero mit Michael Parsons und Fernando Poe Jr..

    Philippinische Widerstandskämpfer befreien 1945 unter der Führung amerikanischer Soldaten von Japanern in der Nähe Manilas gefangen gehaltene Zivilisten.

  8. HK (1964) | Drama, Liebesfilm
    ?
    1
  9. US (1964) | Kriegsfilm, Dokumentarfilm
    ?
  10. RU (1964) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    1
    Drama von Aleksandr Stolper mit Kirill Lavrov und Anatoli Papanov.

    Der Film beginnt in den ersten Tagen des Großen Vaterländischen Krieges und endet mit dem Beginn des Gegenangriffes der sowjetischen Armee bei Moskau. Iwan Sinzow, Korrespondent einer Soldatenzeitung, befindet sich im Urlaub als der Krieg beginnt. Sofort macht er sich auf den Rückweg zu seiner in Weißrussland stationierten Einheit. Da diese unter dem Druck deutscher Angriffe zurückweichen muss, gelingt es ihm nicht, zu seiner Truppe zu gelangen. Er meldet sich schließlich bei einem Sammelpunkt und nicht bei seiner Einheit und wird daraufhin mit anderen Offizieren zum Stab geschickt. Der Trupp trennt sich, um per Anhalter in den Ort Orscha zu gelangen. Doch wird es allen gelingen, ihr Ziel zu erreichen?

  11. ?
    2
    1
    Anti-Kriegsfilm mit Buster Keaton.

    Surrealistischer, auf Holzschnitten des Totentanzes aus dem 15. Jahrhundert basierender Anti-Kriegs-Film von Stan Vanderbeek.

  12.  (1964) | Kriegsfilm
    7.5
    11
    Kriegsfilm von Peter Watkins.

    Die letzte Schlacht ist eine Kriegsdoku über die Schlacht von Culloden aus dem Jahre 1964 von Peter Watkins.

  13. BG (1964) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    5
    4
  14. DE (1964) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    3
    Drama von Rudolf Jugert mit Peter van Eyck und Marie Versini.

    Während des Zweiten Weltkriegs bricht ein britischer Major aus einem deutschen Gefangenenlager aus und soll zusammen mit einem Landsmann und zwei Amerikanern von der belgisch-französischen Widerstandsorganisation "Flusslinie" über die spanische Grenze in Sicherheit gebracht werden. Kurz vor dem Ziel gerät er in Verdacht, ein deutscher Agent zu sein. Das hat tragische Konsequenzen.

  15. GB (1964) | Dokumentarfilm, Biopic
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Peter Baylis.

    Bei dieser oscarnominierten Dokumentation handelt es sich um eine Biographie des ehemaligen britischen Premierministers Winston Churchill.

  16.  (1964) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    1
    Kriegsfilm von Ralph Thomas mit Dirk Bogarde und George Chakiris.

    Zypern, 1957: Rebellen wollen die von den Briten besetzte Insel zurückerobern und führen deswegen einen Guerillakrieg. Mitten in den Wirren gerät die junge Amerikanerin Juno zwischen die Fronten, denn sie verliebt sich in einen britischen Offizier, will aber ihre mit den Rebellen sympathisierenden Freunde nicht verraten.

  17. DE (1964) | Drama, Thriller
    ?
    6
    Drama von Kurt Maetzig mit Aurora Depestre und Günther Simon.

    Der amerikanische Offizier McLash, vier Exilkubaner und ein Guatemalteke landen an der Küste Kubas. Sie sollen eine Invasion unter dem Codewort "Preludio" vorbereiten, eine strategisch bedeutende Brücke sprengen und Verbündete gegen Castros Regime rekrutieren. Kommandant Palomino ist korrupt und ihr erster geheimer Komplize. Seine Mitarbeiterin Daniela erfährt von den Plänen zum Staatsstreich. Ausgerechnet ihrem verräterischen Kommandanten vertraut sie sich an und wird damit zum Spielball der konterrevolutionären Kräfte - bis die Sicherheitskräfte in Havanna samt Leutnant Quintana dem Unternehmen auf die Spur kommen... Kurt Maetzig verfilmte 1963 ein hochbrisantes Thema: die Machenschaften um Revolution und Konterrevolution in Kuba, die durch Kubakrise und Invasion in der Schweinebucht 1961 hochaktuell geworden waren. Regisseur und Drehstab arbeiteten vor originalgetreuen Schauplätzen und rechneten täglich mit einer Eskalation des Konfliktes.

  18. US (1964) | Drama, Kriegsfilm
    6.1
    20
    5
    Drama von Fred Zinnemann mit Gregory Peck und Anthony Quinn.

    Nach 15 Jahren auf der Flucht scheint seine Zeit um zu sein: Gregory Peck spielt den Guerillaführer Manuel, der seit fünfzehn Jahren von dem brutalen Captain Vinolas (Anthony Quinn) verfolgt wird, ihm bisher jedoch immer entkommen konnte. Als Manuels Mutter im Sterben liegt, verlässt er sein Versteck und läuft Gefahr, Vinolas direkt in die Arme zu laufen. Manuel muss die Stadt San Martin erreichen, wo ihm der 11-jährige Paco (Marietto Angeletti), der auf Rache für Vinolas' Mord an seinem Vater hofft, eine Landkarte übergeben soll. Doch Manuel wird von einem Informanten verraten, der Vinolas von Manuels Plänen erzählt. Als er San Martin erreicht, steht Manuel vor der Wahl, entweder den Verräter oder Vinolas zu töten. Für wen wird er sich entscheiden?

  19. GB (1964) | Kriegsfilm, Drama
    6.2
    1
    3
    Kriegsfilm von Walter Grauman mit Cliff Robertson und George Chakiris.

    Zweiter Weltkrieg: Der norwegische Widerstandskämpfer Erik Bergman (George Chakiris) informiert den britischen Geheimdienst über einen geplanten Angriff der Deutschen. Oberstleutnant Roy Grant (Cliff Robertson) macht sich bereit, um mit seinem Geschwader das Treibstofflager der Deutschen zu bombardieren. Dann wird Erik von den Nazis festgenommen. Roy, der Eriks Schwester liebt, soll das Gefängnis, in dem Erik sitzt, in die Luft zu jagen.

  20. GB (1964) | Abenteuerfilm, Drama
    ?
    1
    2
    Abenteuerfilm von Lewis Gilbert mit William Holden und Tetsurô Tanba.

    Der Amerikaner Ferris (William Holden) und der Chinese Ng (Tetsuro Tamba) kämpfen 1945 Seite an Seite im malayischen Dschungel gegen die Japaner. Danach bleibt Ferris in Malaysia, Ng geht nach Moskau. Als acht Jahre später Terroristen in das Land einfallen, um die Briten zum Abzug zu zwingen, stehen sich die ehemaligen Freunde als Feinde gegenüber.

  21. US (1964) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    7
    2
    Kriegsfilm von Andrew Marton mit Keir Dullea und Jack Warden.

    Im zweiten Weltkrieg kämpfen auf der Pazifikinsel Guadalcanal die Amerikaner gegen die Japaner und jeder Soldat hofft bloß, aus dem Dschungelkrieg lebend wieder raus zu kommen. Soldat Private Doll ist frisch verheiratet. Der Wahnsinn des Krieges verändert ihn und er beginnt, sich den Befehlen seines Vorgesetzten Sgt. Welsh zu widersetzen. Es kommt zum erbitterten Streit.

  22. GB (1964) | Kriegsfilm, Drama
    7.1
    16
    1
    Kriegsfilm von Joseph Losey mit Dirk Bogarde und Tom Courtenay.

    Während des Ersten Weltkriegs wird der junge Soldat Arthur Hamp vor ein Kriegsgericht gestellt, weil er sich von der Front absetzen und nach Hause gehen wollte. Für seinen Pflichtverteidiger, den arroganten Captain Hargreaves, ist der Fall zunächst klar - Hamp verdient als Deserteur die Todesstrafe. Doch während der Voruntersuchung lernt der Offizier seinen Mandanten als einfachen und ehrlichen Mann kennen, der freiwillig zur Armee ging, die Gefechte des Weltkriegs als einziger Soldat seiner Einheit überlebte und von seiner Ehefrau heimlich betrogen wurde. Als Hargreaves von Hamps Unschuld überzeugt ist, kämpft er um dessen Überleben. Aber dem britischen Militär steht eine blutige Schlacht bevor, und die mitleidlose Armeebürokratie will an Hamp ein Exempel statuieren.