Die besten Dramen der 1960er aus Spanien

  1. MX (1961) | Drama
    Viridiana
    7.3
    8.4
    170
    15
    Drama von Luis Buñuel mit Silvia Pinal und Francisco Rabal.

    Die junge spanische Novizin Viridiana besucht ihren Onkel Don Jaime auf seinem Landgut. Ihre verblüffende Ähnlichkeit mit Don Jaimes verstorbener Frau fasziniert ihn zutiefst. In seiner Obsession wirbt er um ihre Hand. Als sie ihn abweist, erhängt er sich. Von Schuldgefühlen geplagt, lädt Viridiana Bettler, Landstreicher und Kranke auf das Gut ein. Jedoch wird Viridianas Mitleid von den Armen skrupellos ausgebeutet: Im Herrenhaus feiern sie eine verheerende Orgie, die im Chaos endet.

  2. ES (1969) | Giallo, Drama
    7
    7.6
    86
    28
    Giallo von Narciso Ibáñez Serrador mit Lilli Palmer und Cristina Galbó.

    Anfang des 20. Jahrhunderts: Das schüchterne Waisenkind Theresa wird von ihrem Vormund auf ein streng geführtes, von der Außenwelt abgeschottetes Mädcheninternat in Südfrankreich geschickt. Unter der Oberfläche eiserner Disziplin, die die knallharte Leiterin Madame Fourneau überwacht, finden unter den Mädchen nicht nur brutale Machtspiele statt, sondern es gehen auch mysteriöse, unheimliche Dinge zu. Schülerinnen verschwinden plötzlich, nur um am folgenden Tag mit unglaubwürdigen Erklärungen entschuldigt zu werden. Außerdem geht es nachts in dem riesigen Herrenhaus reichlich gruselig zu.

  3. ES (1965) | Drama, Kriegsfilm
    7.3
    6.8
    78
    3
    Drama von Orson Welles mit Orson Welles und Jeanne Moreau.

    Falstaff ist ein von Orson Welles unabhängig in Europa produzierter Spielfilm über die Figur des Falstaff, basierend auf dem Bühnenstück Henry IV. von William Shakespeare.

  4. DE (1968) | Erotikfilm, Drama
    6.7
    6.9
    21
    2
    Erotikfilm von Jesús Franco mit Nathalie Nort und Adrian Hoven.

    Dies ist die Geschichte einer schönen, temperamentvollen Frau, beherrscht von Abenteuerlust und Sinnlichkeit. Aber ihre Sinnlichkeit ist entartet. Sie findet Genuss an sadistischen Ausschweifungen und kennt in ihren Exzessen keine Grenzen. Männer begegnen ihr, auch Frauen. Sind es nur Gestalten ihrer Träume oder spielen sie eine Rolle in Lornas wirklichem Leben? Auf phantastische und sündige Art verbindet sie sich ihnen durch Liebe und Blut, durch Hingabe und Mord...

  5. ES (1968) | Drama, Familiendrama
    ?
    1
  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. CH (1969) | Actionfilm, Kriegsfilm
    ?
    5
    Actionfilm von Umberto Lenzi mit Jack Palance und Thomas Hunter.

    Normandie 1944 - kurz vor der Invasion. Ein britisches Himmelfahrtskommando hat den Auftrag, die deutschen Linien zu durchbrechen.

  8. ES (1968) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    3
    Drama von Camillo Bazzoni mit Aldo Ray und Tano Cimarosa.

    Vier Draufgänger versuchen mit einem Funkgerät und 50 Stangen Dynamit einen Flughafen zu sprengen. Eine schwierige Aufgabe für den Einatzleiter der Royal Air Force.

  9. FR (1967) | Biopic, Abenteuerfilm
    4.8
    6
    Biopic von Vincent Sherman mit Horst Buchholz und Gina Lollobrigida.

    1570. Die Osmanen sind im Begriff, Zypern zu erobern, den letzten christlichen Vorposten im östlichen Mittelmeer. Darüber ist Papst Pius V. höchst beunruhigt. Er schickt seinen Sonderbotschafter, den späteren Kardinal Giulio Acquaviva an den Hof des spanischen Königs Philipp II., um ihn zum gemeinsamen Kampf gegen die osmanischen Eroberer zu bewegen. Begleitet wird Acquaviva von Miguel de Cervantes, seinem ebenso temperamentvollen wie idealistischen Privatsekretär, der einer verarmten Adelsfamilie entstammt und den Geldsorgen und Abenteuerlust nach Rom trieben. Dank Cervantes' Hartnäckigkeit werden sie beim König vorgelassen. Unter der Bedingung, dass Spanien die Hälfte der Kriegsbeute erhält und sein Bruder Don Juan d'Austria Oberkommandierender der Heiligen Liga wird, sagt Philipp II. die Beteiligung am Krieg gegen die Osmanen zu. Die Kriegsvorbereitungen sind im vollem Gange, als Hassan Bey in Rom mit einem Friedensangebot des Sultans erscheint. Während er mit einer Antwort hingehalten wird, begleitet ihn der ahnungslose Cervantes durch die Stadt. Dabei trifft er auch die schöne Giulia wieder, die er bei seiner Ankunft in Rom kennenlernte. Er verliebt sich in sie, nicht wissend, dass sie eine Edelhure ist. < Hassan Bey durchschaut inzwischen die römische Verzögerungstaktik, Cervantes ist über den Schwindel seiner Herren enttäuscht. Als er auch noch nach einer Liebesnacht Giulias wahren Charakter erkennt, meldet er sich als Soldat auf ein spanisches Schiff. Der Krieg ist erklärt, die Seeschlacht bei Lepanto beginnt. Cervantes kämpft heldenhaft. Er überlebt mit einer verstümmelten Hand.

  10. ES (1967) | Drama
    ?
    3
    1
    Drama von Francisco Rovira Beleta mit Antonio Gades und La Polaca.

    Die Handlung dreht sich um ein Zigeunermädchen namens Candelas, deren Liebe zu einem jungen Mann namens Carmelo von den Nachwehen einer alten Beziehung negativ beeinflusst wird.

  11. ES (1961) | Drama
    ?
    2
    Drama von Piero Costa mit Virginia Mayo und Conrado San Martín.

    Graf Keller hat es auf die Besitztümer der schönen Herzogin Patrizia Di Rivalta, deren Mann kürzlich verstorben ist, abgesehen. Plündernd und mordend ziehen seine Soldaten durch ihre Dörfer. Lucio Di Rialto, der Hauptmann einer Söldnertruppe, will ihr helfen, zumal sie sich aus dem einen Ungemach ins andere stürzen will. Die Herzogin erwägt die Heirat mit dem venezianischen Fürsten Stefano Di Senia, um männlichen Schutz zu bekommen. So tritt Lucio, der sich mittlerweile in die schöne Herzogin verliebt hat, in ihre Dienste. Er bildet ihre Bauern in der Kunst der Verteidigung aus und bietet mit seinen Söldnern den Attacken des Grafen Keller Paroli. Doch als die Herzogin den Sold nicht begleichen kann und Lucios Mannen wieder einmal ohne Geld sind, beschließt er, zumindest pro forma, auf ein Angebot des Grafen Keller einzugehen. Der wiederum hat mit seinem Angebot auch unlautere Absichten: Er lässt die Söldner festnehmen, um so leichtes Spiel mit der Herzogin zu haben. Doch dummerweise setzt der Graf auch seine Geliebte Myriam vor die Tür.

  12. DE (1968) | Drama
    ?
  13. ?
    4
    Mysterythriller von Jeremy Summers mit Vincent Price und Martha Hyer.

    Der FBI-Agent Stephen Armstrong ist einem geheimnisvollen Fall auf der Spur: Immer wieder verschwinden bei Zaubertricks des Magiers Felix Manderville hübsche, junge Mädchen spurlos. Es sieht so aus als ob ein Mädchenhändlerring, der die jungen Dinger an Bordelle verschachert, hinter der Sache steckt.

  14. ES (1961) | Drama
    ?
  15. ES (1965) | Drama
    ?
  16. IT (1963) | Drama, Abenteuerfilm
    ?
    Drama von Pino Mercanti mit Cameron Mitchell und Conrado San Martín.

    Italien, um 1500, zur Zeit der Renaissance. Herzog Cesare Borgia steht im Zenit seiner Macht. Seine Herrschaft ist geprägt von Gewalt und Skrupellosigkeit. Mord ist an der Tagesordnung. Auch die eigene Familie bleibt von seiner kaltblütigen Machtpolitik nicht verschont. Sein großes Ziel ist ein geeintes Mittelitalien, natürlich unter seiner Führung. Caterina Sforza, die sich auf der Festung Forli verschanzt hat, widersetzt sich ihm als letzte. Doch noch viel gefährlicher für ihn wird der Geheimbund "Rote Nelke", der ihm nach dem Leben trachtet. Dank seines treuen Gefährten Riccardo Brancaleone entgeht Borgia mehreren Anschlägen im letzten Moment. Nun beschließt der Geheimbund, ihn an seiner empfindlichsten Stelle zu treffen - der Vorliebe für schöne Frauen. Die Wahl fällt auf Ginevra, die ihren Vater, der von Borgia getötet wurde, rächen will. Doch Ginevra verfällt den Verführungskünsten des charmanten Liebhabers. Sie gesteht ihm ihr mörderisches Vorhaben und bringt sich um - mit dem Gifttrank, der für Borgia bestimmt war. In seinen Armen stirbt sie. Cesare Borgia beschließt, seinen eigenen Tod vorzutäuschen. So hofft er, die Männer der "Roten Nelke" zu entlarven.