Die besten Dramen aus Brasilien

  1. IT (2019) | Mafiafilm, Gerichtsdrama
    Il Traditore - Als Kronzeuge gegen die Cosa Nostra
    6.3
    6
    77
    18
    Mafiafilm von Marco Bellocchio mit Pierfrancesco Favino und Maria Fernanda Candido.

    Il Traditore - Als Kronzeuge gegen die Cosa Nostra von Marco Bellocchio erzählt nach wahren Begebenheiten vom ersten Mafa-Informanten der 1980er: Tommaso Buscetta, der vor Gericht das Schweigegelübde bricht.

  2. PY (2018) | Drama
    6
    6.9
    39
    4
    Drama von Marcelo Martinessi mit Ana Brun und Margarita Irun.

    Das südamerikanische Drama Die Erbinnen stellt zwei durch ihre Familien zu Wohlstand gekommenen älteren Frauen vor das Dilemma, dass ihre Finanzen doch nicht bis zu ihrem Tod reichen werden.

  3. DE (2014) | Drama
    5.6
    6
    28
    9
    Drama von Karim Ainouz mit Wagner Moura und Clemens Schick.

    Im Drama Praia do Futuro rettet ein Rettungsschwimmer in Brasilien das Leben eines Deutschen und reist mit ihm nach Deutschland.

  4. DK (2014) | Drama
    6.3
    5.8
    117
    5
    Drama von Lisandro Alonso mit Viggo Mortensen und Ghita Nørby.

    Ein Vater und seine Tochter reisen von Dänemark in eine unbekannte Wüste, die jenseits der Grenzen der Zivilisation liegt.

  5. IT (2017) | Drama
    6.1
    6.9
    31
    5
    Drama von Jonas Carpignano mit Pio Amato und Koudous Seihon.

    Im Coming-of-Age-Drama Pio bewegt sich ein Roma-Junge am Rande Europas durch die harsche Realität von Flüchtlingslagern und dem Leben auf der Straße.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. UY (2012) | Drama
    ?
    2
    Drama von Philippe Barcinski mit Ângelo Antônio und Daniel Hendler.

    Über Verlust und Wiederherstellung: In dem Drama Zwischen Tälern und Bergen muss ein erfolgreicher Unternehmer seine ganze Existenz infrage stellen.  

  8. BR (2007) | Drama
    ?
    1
    1
    Drama von Paulo Caldas mit Hermila Guedes und Peter Ketnath.

    Die 14-jährige Jéssica führt mit Mutter Maria und Stiefvater Biu ein Leben in ärmlichen Verhältnissen, mitten im vertrockneten, trostlosen Nordosten Brasiliens. Biu arbeitet in einer Weinfabrik und verdient nebenbei Geld mit dem illegalen Verkauf exotischer Wildtiere. Seit Jahren vergewaltigt er seine Stieftochter. Mittlerweile ist das Leben für Jéssica unerträglich geworden. Anstatt zur Schule zu gehen, prostituiert sie sich an einer Tankstelle. Von ihrer Mutter erwartet Jéssica keine Hilfe mehr, und so flüchtet sie eines Tages mit einem Lkw-Fahrer in die Metropole Recife, wo sie ihre vagen Träume von einem besseren Leben zu verwirklichen hofft. Doch wieder bleibt ihr nur die Arbeit als Prostituierte. So schließt sie sich einer kleinen Gruppe von Mädchen an, deren Leben unter dem "Schutz" einer mütterlichen Zuhälterin steht. Hier verspürt Jéssica zum ersten Mal ein Gefühl von Gemeinschaft und Solidarität. Denn außer ihrem Zimmer, diverser Strandclubs, dem Meer und bezahltem Sex mit Touristen verbindet die drei Mädchen ein gemeinsamer Traum: Sehnsüchtig warten sie auf jemanden, der sie in ein neues Leben und in eine romantische Liebe entführt. Jéssicas Traum scheint in Erfüllung zu gehen, als sie dem deutschen Touristen Mark begegnet. Mit ihm erlebt sie Tage und Nächte des Glücks am Strand und im Drogenrausch. Gemeinsam mit dem attraktiven Fremden erhofft sich das junge Mädchen ein europäisches Leben in winterlichem Wohlstand. Doch in Berlin herrscht eine ungewohnte Kälte, die zur Erstarrung führt.

  9. FR (2006) | Drama
    ?
    1
    1
    Drama von Karim Ainouz mit Hermila Guedes und Maria Menezes.

    Als der jungen Hermila in São Paulo das Geld ausgeht, kehrt sie mit Sohn Mateus in ihre Heimat im Nordosten Brasiliens zurück. Von Tante Maria und Großmutter Zezita behütet und in dem Glauben, dass ihre große Liebe, der Vater des kleinen Mateus ihr folgt, hofft sie, hier ein besseres Leben führen zu können. Bald wird Hermila jedoch klar, dass ihr Ehemann sie sitzengelassen hat und sie alleine für sich und ihren Sohn sorgen muss. Doch mit ihren Gelegenheitsjobs, wie dem Verkaufen von Losen für die staatliche Lotterie, lässt sich nicht viel Geld verdienen. So kommt Hermila, inspiriert durch Freundin Georgina, die als Prostituierte arbeitet, auf eine unkonventionelle Idee: Die hübsche junge Frau will sich selbst zum Hauptpreis einer Verlosung machen. Unter dem Namen Suely und dem Spruch "eine Nacht im Paradies" versucht sie, diesmal Lose für sich selbst zu verkaufen und so der ländlichen Armut zu entkommen. Ihr Jugendfreund João, mit dem die einsame Hermila eine Affäre begonnen hat, findet das natürlich gar nicht gut. Und auch Hermilas Großmutter, die vor allem das Gerede der Nachbarn fürchtet, will Hermila von ihrem Plan abhalten. Doch angetrieben von ihrem Lebensmut und dem Traum von einer besseren Zukunft, lässt Hermila sich nicht von ihrem Vorhaben abbringen.

  10. GB (2012) | Drama
    ?
    2
  11. DE (2015) | Drama
    ?
    5
    Drama von Sergio Andrade und Fábio Baldo mit Rita Carelli und Anderson Tikuna.

    Im Drama Time Was Endless versucht ein Jugendlicher seine Stammes-Herkunft mit der modernen Welt in Einklang zu bringen.

  12. DE (2016) | Fantasyfilm, Drama
    ?
    Fantasyfilm von Melissa Dullius und Gustavo Jahn mit Melissa Dullius und Gustavo Jahn.

    In Muito Romântico reist ein Paar auf einem Frachter über den Seeweg von Brasilien nach Berlin. In der deutschen Hauptstadt verwischen Realität und Fiktion zunehmend und ein Portal öffnet sich in ihrem Apartment.

    Die Regisseure Melissa Dullius und Gustavo Jahn übernahmen in ihrem semi-autobiografischen Werk auch gleich die Hauptrollen. Muito Romântico wurde 2016 im Forum Expanded der Berlinale gezeigt.

  13. DE (2016) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    1
    Kriminalfilm von Davi Pretto mit Dione Avila De Oliveira und Evaristo Pimentel Goularte.

    Im brasilianischen Krimi-Drama Rifle kämpft ein junger Mann gegen einen reichen Landbesitzer um sein Zuhause.

  14. AR (2019) | Drama
    ?
    1
    Drama von Santiago Loza mit Romina Escobar und Paula Grinszpan.

    In Brief Story from the Green Planet von Santiago Loza erfährt die Trans-Frau Tania (Romina Escobar), dass ihre Großmutter vor ihrem Tod in der Gesellschaft eines freundlichen Außerirdischen war. Nun bringen Tania und zwei Freundinnen den Besucher zurück zu seinem Ursprungsort auf dem Land in Argentinien. (RL)

  15. BR (2003) | Drama
    ?
    4
    1
    Drama von Egidio Eronico mit Charlton Heston und Thomas Kretschmann.

    Ein Mann, der als Waise aufgewachsen ist, will endlich seinen Vater kennenlernen: Dr. Josef Mengele, den Arzt, der während der Nazi-Diktatur Experimente mit den Insassen der Konzentrationslager veranstaltet hat.

  16. DE (1985) | Drama
    ?
    3
    Drama von Zelito Viana mit Aribeti Ayres und Jurandir de Oliveira.

    Der brasilianische Großunternehmer Machado läßt bei seinem Expansionsdrang im Amazonasgebiet ein ganzes Dorf des Indianerstamms der Avaeté abbrennen und alle Bewohner ermorden. Zu der von ihm angeheuerten Söldnertruppe, die von dem kaltblütigen Elias angeführt wird, gehört auch der ehemalige Schiffskoch Ramiro, der sehr schnell seine Teilnahme an der Unternehmung bereut. Seinem Eingreifen ist es zu verdanken, dass der achtjährige Indio Ava als einziger dem barbarischen Massaker entgehen kann. Ramiro und Ava fliehen gemeinsam durch den Dschungel und beginnen in einem anderen Teil des Regenwaldes ein neues Leben. Einige Jahre später. Von Gewissensbissen gequält, vertraut sich Ramiro, inzwischen zum Alkoholiker geworden, dem Missionar Pater Bruno an, der von nun an die Erziehung des fast erwachsenen Ava übernimmt. Ramiros Bericht von der schrecklichen Tragödie zeichnet der Pater auf. Er macht die Aussage der Presse und verschiedenen Abgeordneten zugänglich und bringt damit eine parlamentarische Untersuchung der damaligen Ereignisse in Gang. Der Untersuchungsausschuss kommt zu keinen Ergebnissen, da Machado wichtige Zeugen beseitigt hat. Aber eine unerschrockene Fernsehjournalistin verfolgt weiterhin den Fall. Unterdessen trägt Ava die traditionelle Kriegsbemalung seines Stammes auf. Er sinnt nach Rache an Machado und Elias.

  17. SD (2015) | Thriller, Drama
    ?
    5
    Thriller von Xavier Agudo und Surya Balakrishnan mit Patrick Gorman und Judith Hoersch.

    Train Station ist ein Film von über 40 Regisseuren aus 25 unterschiedlichen Ländern. Ein Mann trifft Entscheidungen, deren Auswirkungen sich in alternativen Zeitsträngen zeigen.

  18. BR (2019) | Drama, Thriller
    ?
    5
    Drama von Maya Da-Rin mit Regis Myrupu.

    The Fever erzählt die Geschichte eines Mannes mittleren Alters, der in einer vom Regenwald umgebenen Stadt wohnt. Justino ist verwitwet und lebt mit seiner Tochter zusammen, die bald auszieht, um Medizin zu studieren. Eines Tages stellt sich bei ihm ein mysteriöses starkes Fieber ein, nachts träumt er von einer seltsamen Kreatur. Die Träume werden von den Medien als Vorahnung interpretiert, als ein wildes Tier in der Nachbarschaft entdeckt wird. Träumt Justino oder sieht er vielleicht eine Gefahr vorher? (JBB)

  19. DE (2007) | Drama, Komödie
    ?
    1
    Drama von Lisa Schiewe mit Ramon Francisco und Adriano de Jesus.

    In einer favela Rio de Janeiros bleibt kaum Zeit für Trauer. Nachdem Paulinhos großer Bruder in einer Schießerei ums Leben kommt, muss der Elfjährige helfen, das tägliche Brot der Familie zu sichern. Doch der letzte Wunsch des Bruders lässt ihn nicht los. Aber dafür braucht Paulinho Geld, das er sich auf geraden Wegen nicht beschaffen kann. Als unerwartet eine goldene Rolex in seine Hände fällt, rückt das Ziel in greifbare Nähe. Uhr oder Finderlohn, er muss sich entscheiden. Inmitten einer gierigen Meute und ausgerechnet vor den laufenden Kameras eines Fernsehteams beginnt Paulinhos turbulenter Wettkampf gegen die anderen, die Bullen und den furiosen Besitzer der Uhr.

  20. FR (2021) | Drama
    ?
    4.8
    8
    2
    Drama von Alex Carvalho mit Marina Foïs und Maicon Rodrigues.

    Im Drama Salamandra von Alex Carvalho ist Catherine (Marina Foïs) in ihren 40ern und in Paris dem Alltagstrott verfallen. Doch nachdem ihr Vater verstirbt, den sie sich viele Jahre gepfelgt hat, steht die Welt ihr wieder offen und so folgt sie nach einigem Zögern der Einladung ihrer Schwester nach Brasilien. Dort beginnt sie eine Liebesaffäre mit dem deutlich jüngeren Gil (Maicon Rodriguez), der ihr beibringt, im Hier und Jetzt zu leben. Dabei wird in ihr der Wunsch geweckt, sich selbst zu zerstören und anschließend neu zu erfinden – wie ein Salamander, der das Feuer überlebt. (ES)

  21. DE (2010) | Drama
    ?
    3
    Drama von Max Julien und Herman Barck mit Mariana Barros und Cintia Bonsai.

    Dies ist der vierte Film der von Kristian Petersen produzierten Konzeptserie "Fucking Different". Die Filmemacher aus São Paulo entwickelten ihre Episoden bei einem Scriptworkshop während des 16th Mix Brasil Festivals.

  22. AR (2018) | Drama
    5
    5.5
    4
    Drama von Mónica Lairana mit Sandra Sandrini und Alejo Mango.

    La Cama (The Bed) ist ein Drama von Mónica Lairana. Darin versucht ein nacktes Paar sich im Bett näherzukommen, findet aber kein richtiges Zusammenspiel mehr. Der Film feierte im Februar 2018 auf der 68. Berlinale seine Weltpremiere und wurde dort im Rahmen des 48. Forums gezeigt. (LS)

  23. BR (2024) | Drama
    ?
    Drama von Juliana Rojas mit Fernanda Vianna und Bruna Linzmeyer.

    Das brasilianische Drama Cidade; Campo betrachtet die Schere zwischen ländlichem und Stadtleben durch die Augen verschiedener Protagonisten. Während Joana nach ihrem Umzug zu ihrer Schwester in São Paulo mit dem Leben und Arbeiten in der Metropole konfrontiert wird, stößt das Paar Flávia und Mara auf die Eigenheiten ländlicher Gemeinschaften – und auf längst begrabene Gefühle. (SR)