Die besten Essay-Filme aus Großbritannien

  1. Lektionen in Finsternis
    7.8
    7.6
    169
    12
    Dokumentarfilm von Werner Herzog mit Werner Herzog.

    Im dokumentarischen Film-Essay Lektionen in Finsternis nutzt Werner Herzog die brennenden Ölfelder nach dem ersten Golfkrieg als Ausgangspunkt für ästhetische, religiöse und philosophische Gedanken.

  2. 7.9
    7
    266
    10
    Kulturfilm von Michael Henry Wilson und Martin Scorsese mit Martin Scorsese und Brian De Palma.

    Kann ein Dokumentarfilm über das Kino spannender sein als ein Kinofilm selbst? Kann ein Essayfilm mehr Thrill haben als ein Thriller? Martin Scorseses wundervolle Reise durch das amerikanische Kino macht die Antwort leicht: Aber natürlich, ja! Fast vier Stunden lang und doch höchst kurzweilig, so manisch wie präzise, so enzyklopädisch wie radikal subjektiv: ein hinreißender Trip - und ein brillanter Kommentator. Denn Scorsese verknüpft die offizielle Geschichte Hollywoods mit der geheimen Geschichte ihrer Abweichungen und heimlichen Revolten: Mit den Attacken der B-Movies, mit dem erotischen Schweiß der Wüsten-Western, mit den Delirien der monumentalen Historienspektakel, mit den surrealen Arrangements der großen Musicals und mit den schwarzen Sarkasmen der Gangsterfilme - bis hin zum Gesamtkunstwerk Stanley Kubricks und zum unverputzten Kino von John Cassavetes.

  3. 8.1
    8
    189
    7
    Dokumentarfilm von Mark Cousins mit Knut Elstermann.

    Die In seiner Dokumentation The Story of Film gibt uns Mark Cousins einen persönlichen Überblick über die Geschichte des Kinos von seinen Anfängen bis zur Gegenwart.

  4. GB (2023) | Essay-Film
    ?
    Essay-Film von Grame Arnfield.

    Der Essay-Film Home Invasion betrachtet unsere Geschichte aus einem sehr speziellen Blickwinkel: aus der Sicht der Türklingel. Dabei beginnt alles mit ihrer Erfindung und Neuerfindung im 19. Jahrhundert mit all seinen Protestbewegungen und Leidensjahren, um sich dann der Entwicklung des Kinos und der Art zu widmen, wie wir heutzutage mit dem Thema Überwachung umgehen. (SR)

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. ?
    7
    1
  7. ?
    2
    1
  8. ?
    9
    Essay-Film.

    Mit Ton, Musik und Bildschnitt experimentierend, zeigt der britische Dokumentarfilmer Basil Wright anhand von vier Episoden das kulturelle Leben und die Gebräuche der Singhalesen in der britischen Kolonie Ceylon (heute Sri Lanka), indem er religiöse Riten, das Arbeitsleben und traditionellen Tanz im Bild festhält, sowie kunstvoll die Auswirkungen der voranschreitenden Industrialisierung auf diese thematisiert.

  9. GB (1966) | Essay-Film
    4.7
    5
    1
    Essay-Film von Yoko Ono und Anthony Cox mit Yoko Ono.

    Der Kurzfilm No. 4 besteht ausschließlich aus Nahaufnahmen von den Hintern berühmter Personen. Yoko Ono wollte damit einen Dialog zum Weltfrieden anstoßen.

  10. GB (1970) | Essay-Film
    ?
    17
    Essay-Film von Jean-Luc Godard.

    Ein maoistischer Agitprop-Experimentalfilm der Gruppe Dziga Vertov unter Godard, der das üblich Erzählkino für überholt und bourgeois erklärt.

  11. GB (2024) | Drama, Essay-Film
    ?
    Drama von Emilia Beatriz mit Shanti Lalita und Harry Josephine Giles.

    barrunto ist ein experimenteller Film aus dem Vereinigten Königreich und Puerto Rico, der sich mit Ursache und Wirkung und dem Verbundensein aller Dinge über Raum, Zeit und das gesamte Weltall hinweg beschäftigt. (SR)