Die besten spannenden Fantasyfilme der 1970er aus USA

  1. Krieg der Sterne
    8
    8
    285
    499
    Science Fiction-Film von George Lucas mit Mark Hamill und Carrie Fisher.

    Krieg der Sterne ist der ursprünglich erste Teil der Star-Wars-Trilogie, die Geschichte von Luke Skywalker, Han Solo und Prinzession Leia und definierte 1977 den Begriff des Fan-Seins neu.

  2. US (1971) | Drama, Fantasyfilm
    6.1
    5.6
    65
    53
    Drama von Don Taylor mit Roddy McDowall und Kim Hunter.

    In Don Taylors Flucht vom Planet der Affen, dem dritten Teil der Planet-der-Affen-Reihe, landet Taylors Raumschiff wieder auf der Erde.

  3. US (1970) | Drama, Fantasyfilm
    6.1
    5.4
    63
    67
    Drama von Ted Post mit James Franciscus und Kim Hunter.

    In Ted Posts Rückkehr zum Planet der Affen, dem zweiten Teil der Planet-der-Affen-Reihe, will Brent herausfinden, was zuvor mit dem Astronauten Taylor geschah.

  4. 5.9
    5.8
    119
    60
    Fantasyfilm von Ralph Bakshi mit John Hurt und Anthony Daniels.

    Der tapfere, kleine Hobbit Frodo bekommt vom Zauberer Gandalf einen Auftrag, bei dem das Schicksal seiner zauberhaften Heimat Mittelerde auf dem Spiel steht: Im Land des Dunklen Herrschers Sauron soll er einen sagenumwobenen Zauberring in das Feuer des Schicksalberges werfen. Denn Sauron hat es auf den Ring, mit dem er die ganze Welt kontrollieren kann, abgesehen. Sollte er den Ring bekommen, bevor Frodo ihn zerstören kann, so wird er nicht nur das Schattenreich, sondern ganz Mittelerde mit seiner bösen Herrschaft überziehen.

  5. 6
    5.7
    60
    66
    Tierhorrorfilm von John Guillermin mit Jeff Bridges und Charles Grodin.

    In dem Fantasy-Horror King Kong birgt eine einsame Insel im Südpazifik ungeahnte Gefahren.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 2.5
    3.8
    54
    25
    Abenteuerfilm von Steve Binder und David Acomba mit Mark Hamill und Harrison Ford.

    The Star Wars Holiday Special ist ein 1978 auf CBS ausgestrahltes Special, das nach einmaliger Ausstrahlung im Giftschrank von George Lucas landete.

  8. 7.1
    12
    6
    Abenteuerfilm von Gisaburo Sugii.

    Plötzlich, wie aus dem nichts, wächst eine Bohnenstange gen Himmel. Tom, ein armer Bauernjunge, und sein treuer Hund Crosby wissen gar nicht, wie ihnen geschieht. Doch dann klettern die beiden, neugierig wie sie sind, das seltsame Gewächs hinauf - bis in den Himmel. Über den Wolken stoßen sie auf das Schloss der durch und durch bösen Madame Noir. Die Zauberin hat die schöne Prinzessin Margaret entführt. Aber nicht nur das, sie hat den gesamten Hofstaat der Prinzessin in Mäuse verwandelt. Nun ist es an Tom und Crosby die Prinzessin zu befreien und dabei zu helfen, die Mäuse wieder in Menschen zu verwandeln!

  9. US (1971) | Horrorfilm, Vampirfilm
    5.8
    7.3
    7
    3
    Horrorfilm von Stephanie Rothman mit Michael Blodgett und Sherry Miles.

    Lee Ritter (Michael Blodgett) und seine Frau Susan (Sherry Miles) nehmen die Einladung, auf das abgelegene Anwesen Diane LeFanu (Celeste Yarnall) zu Besuch zu kommen. Was sie natürlich nicht wissen: die Gastgeberin ist ein Vampir!

  10. 5.8
    12
    1
    Science Fiction-Film von John Hough mit Eddie Albert und Ray Milland.

    Sie lassen Autos durch die Luft schweben, erwecken Garderobenständer zum Leben und bringen wilde Tiere dazu, ihnen aus der Hand zu fressen. Keine Frage, die Waisenkinder Tony und Tia verfügen über höchst ungewöhnliche Fähigkeiten. Die will sich der finstere Millionär Aristotle Bold für seine Geschäfte zu Nutze machen. Doch mit knapper Not entkommen ihm Tony und Tia und flüchten zum einsam gelegenen Hexenberg. Hier begegnen sie jemandem, der über noch viel größere Fähigkeiten verfügt als sie selbst, und endlich erfahren sie das Geheimnis ihrer Herkunft und ihrer übersinnlichen Kräfte.

  11. 6.3
    18
    3
    Exploitation Film von Bob Kelljan mit William Marshall und Don Mitchell.

    Der Schrei des Todes ist die Fortsetzung des Blaxploitation-Kult-Filmes Blacula. Aus den verkohlten Knochen Prinz Mamuwaldes wird wird der Vampir Blacula von einem Voodoomagier zurück ins Leben gerufen. Dieser beißt sofort zu und macht ihn zu seinem Sklaven. Zusammen morden sie sich durch New York, bis ein Polizist die seltsamen Todesfälle zu untersuchen beginnt.

  12. US (1973) | Horrorfilm, Fantasyfilm
    6.6
    12
    2
    Horrorfilm von Bill Gunn mit Duane Jones und Marlene Clark.

    Im US-amerikanischen Horrorfilm Ganja & Hess entdecken zwei berühmte schwarze Anthropologen die Überreste eines uralten afrikanischen Stammes von Blutsaugern. Die Entdeckung nimmt jedoch eine blutige Wendung und so kehrt der wissenschaftliche Assistent der beiden, Hess, nicht nur mit dem Artefakt eines alte Messers, sondern auch mit einem unstillbaren Hunger in die USA zurück. Hier führt die Verführung einer Witwe bald dazu, dass immer mehr eigentümliche Morde mit blutleeren Leichen die Stadt in Atem halten. (ES)