Die besten Geschichts-Dokumentationen von 2018 aus Deutschland

  1. Die Staatsfeinde - Kalter Krieg und alte Nazis
    ?
    2
    1
    Dokumentarfilm von Daniel Burkholz.

    Mit seiner Dokumentation Die Staatsfeinde - Kalter Krieg und alte Nazis beleuchtet Regisseur Daniel Burkholz die damals noch junge Bundesrepublik zur Zeit des Kalten Krieges. Dabei erzählt er die Geschichte von Menschen, die den Zweiten Weltkrieg als Zivilisten in Deutschland oder als Wehrmachtssoldaten miterlebt haben und durch ihre Erfahrungen zu Pazifisten wurden. Daher wollten sie die Etablierung einer Armee in der BRD nach dem Krieg unbedingt verhindern.
    Die Dokumentation greift auch auf bislang unveröffentlichtes Film- und Fotomaterial zurück. (JU)

  2. ?
    1
    Dokumentarfilm von Julia Nash mit Dave Grohl und Trent Reznor.

    Die Dokumentation Industrial Accident: The Story of Wax Trax! Records widmet sich den Spuren eines revolutionären Plattenladens, der sich schließlich in jenes Pionierlabel verwandelte, welches Bands wie Ministry und Front 242 hervorbrachte. (JU)

  3. ?
    5
    Dokumentarfilm von Lucia Palacios und Dietmar Post.

    Die Dokumentation Franco vor Gericht: Das spanische Nürnberg zeigt, wie in Argentinien 2010 die Verfolgung von Verbrechern der Franco-Diktatur angestoßen wurde.

  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.