Die besten Kriegsfilme von 1951 aus USA

  1. African Queen
    6.8
    7.6
    231
    55
    Abenteuerfilm von John Huston mit Humphrey Bogart und Katharine Hepburn.

    African Queen ist ein Abenteuerfilm aus dem Jahr 1951, der zur Zeit des 1. Weltkriegs im afrikanischen Dschungel spielt. Er ist auf Platz 65 der besten Filme des American Film Institute.

  2. US (1951) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    2
    Kriegsfilm von Robert Pirosh mit Van Johnson und Lane Nakano.

    Die Story dieses Kriegsdramas dreht sich um eine amerikanische Infanterieeinheit, die ausschließlich aus Amerikanern asiatischer - zumeist japanischer - Abstammung bestand und im Zweiten Weltkrieg in Europa gegen den Faschismus kämpfte.

  3. US (1951) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    3
    Drama von Allan Dwan mit Wendell Corey und Vera Ralston.

    Captain Harold Calvert und Major Tom West dienen während des 2. Weltkriegs bei der amerikanischen Luftwaffe. Zwischen ihren Luftkämpfen bleibt beiden immer noch Zeit, sich um die schöne Krankenschwester Vera Ralston zu kümmern und ihr den Hof zu machen. Calvert und West bereiten sich danach darauf vor, mit ihrem Bomber einen Einsatz im Südpazifik zu fliegen. Doch bevor sie ihre B-29 besteigen, scheint Tucker Angst zu bekommen, kriegt diese jedoch beim Start wieder in den Griff. Von da an nimmt der Kriegseinsatz seinen Lauf mit einem ungewissen Ausgang für beide...

  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. ?
    1
    Historienfilm von George Sherman mit Ann Blyth und David Farrar.

    Die goldene Horde ist ein Film von George Sherman mit Ann Blyth, David Farrar und George Macready aus dem Jahr 1951.

  6. US (1951) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    1
    1
  7. US (1951) | Kriegsfilm, Drama
    5.5
    4
    1
    Kriegsfilm von George Waggner mit John Wayne und Patricia Neal.

    Im Pazifik wütet der Zweite Weltkrieg, und Lt. Commander Duke E. Gifford steckt mittendrin. Er evakuiert Kinder von Inseln, die sich in Feindeshand befinden. Er überwacht die Entwicklung von Torpedos in Pearl Harbor. Und er durchpflügt im U-Boot die Tiefen des Meeres – denn er wartet nur auf die Chance, seine verbesserten "Blechfische" (Torpedos) auf den Feind abzufeuern.

  8. US (1951) | Kriegsfilm, Drama
    5.3
    7
    1
    Kriegsfilm von Samuel Fuller mit Richard Basehart und Gene Evans.

    Eine kleine Armee-Einheit deckt während des Koreakrieges auf einem verschneiten Pass den Rückzug einer Division. Ein Vorgesetzter nach dem anderen verliert sein Leben, bis schließlich der junge Korporal Denno das Kommando übernehmen muss. Er versucht die Soldaten aus einer hoffnungslosen Lage zu retten.

  9. US (1951) | Kriegsfilm, Drama
    5.2
    5
    4
    Kriegsfilm von Nicholas Ray mit John Wayne und Robert Ryan.

    Das berühmte amerikanische Flugzeuggeschwader “Die Ledernacken der Luft” ist im Kriegsjahr 1942 im Südpazifik stationiert. Als Major Dan Kirby, ein Mensch von kompromissloser Strenge, ihr neuer Kommandeur wird, kommen starke Spannungen und Auseinandersetzungen innerhalb der Truppe auf. Mit seiner harten Linie macht sich Kirby kaum Freunde bei den Fliegern. Die Mannschaft hätte lieber den kameradschaftlichen Captain Griffin als neuen Vorgesetzten gesehen. Der Unfrieden spitzt sich immer stärker zu und ein Kampf scheint unvermeidlich.

    Alternativtitel: Guadalcanal – Entscheidung im Pazifik und Jagdgeschwader Wildkatze

  10. US (1951) | Kriegsfilm
    6.7
    6
    17
    6
    Kriegsfilm von Samuel Fuller mit Gene Evans und Robert Hutton.

    Korea während des Krieges: Sergeant Zack hat als einziger seiner Kompanie ein Erschießungskommando überlebt. Nach und nach trifft er auf andere Soldaten, die allesamt gehandicapt sind. Zusammen errichten sie in einem Tempel einen Beobachtungsposten. Doch sie sind nicht allein – und die Koreaner rücken vor.

  11. US (1951) | Drama, Actionfilm
    6.5
    23
    4
    Drama von Henry Hathaway mit James Mason und Cedric Hardwicke.

    Schon zu Kriegszeiten war er Legende geworden: jener Fuchs, der Jägern seine Fallen stellte. Als in der Nacht des 23. Oktober auf breiter Front der Donner britischer Geschütze vor den Befestigungen von El Alamein einsetzte, befand sich Feldmarschall Erwin Rommel in einem deutschen Lazarett. Ein Flugzeug brachte ihn wenige Stunden später zurück an die Nordafrikanische Front. Am zehnten Tag musste sich Rommel, der keinerlei Nachschub mehr erhielt, geschlagen geben. Das Ende kam in Tunis, die Alliierten Streitkräfte hatten einen tödlichen Ring um die Armeen der Achsenmächte gezogen. Das Afrika-Korps musste sich bedingungslos ergeben. Henry Hathaways Film schildert die letzten Jahre Erwin Rommels. Den Zusammenbruch des Afrika-Feldzuges, seine Interventionen bei Hitler und schließlich sein Engagement im Kreis des 20. Juli. Hollywood-Star James Mason übernahm überzeugend die Rolle Erwin Rommels.

  12. US (1951) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    3
    Kriegsfilm von Lloyd Bacon mit Richard Widmark und Dana Andrews.

    Die Handlung spielt im Zweiten Weltkrieg und dreht sich um eine Gruppe von Kampftauchern, die mit John Lawrence einen neuen Vorgesetzten bekommen. Lawrence fällt es schwer, von den Männern akzeptiert zu werden, es sieht so aus als müsse er zuerst seinen Mut beweisen um bei ihnen als vollwertiger Vorgesetzter angenommen zu werden.

  13. US (1951) | Drama, Kriegsfilm
    7.3
    37
    5
    Drama von Anatole Litvak mit Richard Basehart und Gary Merrill.

    Kurz vor Ende des 2.Weltkrieges meldet sich der deutsche Kriegsgefangene Karl Maurer um aus Gewissensgründen freiwillig für die Amerikaner zu spionieren. Als ein deutscher General über seine Kapitulation verhandeln will, erhält Karl vom US-Geheimdienst seine erste Mission und wird zurück nach Deutschland geschickt.

  14. US (1951) | Drama, Kriegsfilm
    5.9
    12
    1
    Drama von John Huston mit Audie Murphy und Bill Mauldin.

    Den jungen Soldaten Henry Fleming packen an der Front des amerikanischen Bürgerkriegs Ängste und Zweifel, während seine Kameraden mit ihrem Mut prahlen. Er flieht im ersten Gefecht und wird niedergeschlagen, stellt das Ganze jedoch als tapferen Kampf mit dem Feind dar. Aus Schuldgefühlen heraus stürzt er sich beim nächsten Angriff verzweifelt in die vorderste Linie.

  15. US (1951) | Actionfilm, Kriegsfilm
    5.4
    6
    4
    Actionfilm von Lewis Milestone mit Richard Widmark und Jack Palance.

    Im April 1945 landet die US-Marine auf der Insel Okinawa. Der Kompanie um Leutnant Anderson bleiben 24 Stunden, um eine japanische Raketenbasis zu zerstören. Obwohl die Angst die Männer im Griff hat, gelingt es Anderson, sie zu einer Einheit zu formieren. Hart und schonungslos zeigt der Film ein realistisches Bild des erbarmungslosen Krieges im Pazifik. Um jede einzelne Insel und jeden Meter Boden wird erbittert gekämpft. Für die Vorherrschaft in dieser Region ist beiden Seiten kein Opfer zu groß.

  16. 7.5
    6.8
    82
    36
    Kriegsfilm von Raoul Walsh mit Gregory Peck und Virginia Mayo.

    Der Autor C.S. Forester erschaffte die Romanfigur Horatio Hornblower. Ein Seeheld der britischen Marine. Hornblower kämpft gegen die französischen und spanischen Kräfte während der napoleonischen Kriege, aber findet auch Zeit für eine Romanze in dieser Geschichte.