Die besten Science Fiction-Filme der 1950er aus Großbritannien

  1. GB (1957) | Drama, Monsterfilm
    Frankensteins Fluch
    6.4
    6.8
    63
    19
    Drama von Terence Fisher mit Peter Cushing und Hazel Court.

    In dem unheimlichen Labor unter Baron Frankensteins Schloß tun sich erschreckende Dinge. Besessen von der Idee, tote Menschen wieder zum Leben zu erwecken, beginnt Frankenstein, Leichenteile zusammenzutragen. Doch anstatt eines denkenden Menschen konstruiert er ein unberechenbares Monster. Vergeblich versucht sein Assistent Paul, ihn von seinem Vorhaben abzubringen. Geschockt verläßt Paul das Schloß. Als er zurückkehrt, hat das Verhängnis seinen Lauf genommen. Frankensteins Monster ist ausgebrochen...

  2. 6.1
    5.5
    48
    7
    Science Fiction-Film von Alexander Mackendrick mit Alec Guinness und Joan Greenwood.

    Sidney Stratton, Arbeiter in einer Schneiderei, forscht neben seiner eigentlichen Arbeit an einer synthetischen Faser. Als sein Chef dies herausfindet, wird er entlassen - aber seine Erfindung, ein Stoff, der weder schmutzig werden noch zerreißen kann, wurde gerade fertig. Er will seine Erfindung einer konkurrierenden Firma anbieten, muß aber zu seinem Erstaunen feststellen, daß niemand an seiner Erfindung Interesse zu haben scheint, da eine solche Faser aus den Augen der Textilindustrie betrachtet eine ganz schlechte Sache ist, denn der Absatz ihrer Waren ginge dadurch definitiv in den Keller. Aber nicht nur die hohen Tiere sind gegen ihn, sondern auch alte Kollegen aus seiner Zeit als Fabrikarbeiter, die wegen seiner Erfindung um ihre Arbeitsplätze fürchten.

  3. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  4. 5.8
    6
    Science Fiction-Film von Robert Day mit Marshall Thompson und Marla Landi.

    Grenzen zu überschreiten war seit jeher das Ziel von Pionieren der Wissenschaft. Auch Lieutenant Dan Prescott sieht sich in dieser Tradition, als er während eines Testfluges mit einem Raketenflugzeug jegliche Warnungen über Bord wirft.Er möchte der erste Mensch im All werden und rast ohne Rücksicht auf Verluste durch die oberen Luftschichten der Erde. Doch als er in einen Sturm aus kosmischer Strahlung und Staub gerät, zeigt sich, dass die Warnungen nicht unbegründet waren. Prescott verliert die Kontrolle, stürzt ab und bleibt verschwunden. Kurz nach Prescotts verschwinden kommt es zu seltsamen Berichten über ein blutsaugendes verkrustetes Ungeheuer, dass sein Unwesen treiben soll. Prescotts Bruder Chuck untersucht die Angelegenheit und er hat die böse Ahnung, dass ihn mehr mit dem monströsen Wesen verbindet, als ihm lieb ist.

  5. 5.6
    7
    4
    Horrorfilm von Eugène Lourié und Douglas Hickox mit Gene Evans und André Morell.

    Als an der britischen Küste seltsame Vorgänge passieren, scheint der amerikanische Wissenschaftler Steve Karnes mit seiner Theorie Recht zu bekommen, die radioaktive Verseuchung der Weltmeere könnte ungeahnte Folgen haben. Schon bald zeigt sich, dass seine kühnsten Prognosen noch übertroffen werden, als ein radioaktives urzeitliches Ungetüm aus den Fluten steigt und ganz England in Panik versetzt. Wie soll man ein Wesen aufhalten, dessen Nähe für jede Person den Tod bedeuten kann? Unaufhaltsam nähert sich das Monstrum der Metropole London und eine nie dagewesene Katastrophe bahnt sich an.

  6. 5.8
    6
    13
    2
    Science Fiction-Film von Arthur Crabtree mit Marshall Thompson und Kynaston Reeves.

    In der Nähe einer kanadischen Armeebasis kommt es zu unerklärlichen Todesfällen. Mehrere Menschen werden mit schreckverzerrtem Gesicht aufgefunden und nähere Untersuchungen ergeben, dass ihnen jemand oder etwas das Gehirn ausgesaugt hat. Ehe sie sich versehen, stehen die Beteiligten einer monströsen Bedrohung gegenüber, wie sie nur schlimmsten Alpträumen entstammen kann. Eingeschlossen in einem Haus beginnt ein unappetitlicher Überlebenskampf, während dutzende tödlicher Kreaturen versuchen, ihren Opfern die Köpfe leer zu saugen.

  7. 5.3
    9
    6
    Horrorfilm von Henry Cass mit Donald Wolfit und Vincent Ball.

    1876: ein Arzt wird zum Tode verurteilt. In der Nacht der Hinrichtung macht sich sein buckliger Diener Carl an das Werk der Wiedererweckung. Unter dem Namen Dr. Callistratus ist der von den Toten auferstandene Arzt vier Jahre später Direktor eines Gefängnisses für gemeingefährliche Irre, an denen er seine Forschungen fortführt.

  8. 6.2
    19
    5
    Science Fiction-Film von Quentin Lawrence mit Forrest Tucker und Laurence Payne.

    Als es in den Schweizer Alpen zu grausamen Todesfällen und manch seltsamen Vorkommnissen kommt,will der amerikanische Wissenschaftler Alan Brooks der Sache auf den Grund gehen.Die im zur Seite stehende übernatürlich begabte Ann Pilgrim wird von einer ungewöhnlichen Wolke angezogen, die sich in den Bergen nahe dem Orte Trollenberg festgesetzt hat. Diese unheimliche Wolke birgt ein grausiges Geheimniss das die gesamte Menschheit in Gefahr bringt.

  9. 5.2
    10
    7
    Science Fiction-Film von Leslie Norman mit Dean Jagger und Edward Chapman.

    Bei einem Manöver der britischen Armee werden die Männer von mehreren Beben und extrem hoher Strahlungsanzeige auf ihren Geigerzählern überrascht. Als einer der Soldaten sich von der Truppe entfernt, um eine Bodenspalte zu untersuchen, finden seine Kameraden nur noch seine stark verbrannte Leiche. Die Regierung zieht den Wissenschaftler Dr. Royston hinzu, der die Verbrennungen als Auswirkungen von starker Radioaktivität deutet. Doch um den Ort des Unfalls werden keine erhöhten Werte mehr gemessen. Die Bodenspalte jedoch scheint endlos in die Tiefe zu gehen. Schon bald häufen sich weitere Fälle von radioaktiver Verbrennung. Außerdem verschwindet radioaktives Material aus den Labors. Als Royston in einem Luftschacht eine schwarze, schleimige Substanz entdeckt, reift in ihm die Idee, es mit einem urzeitlichen, unförmigen Wesen zu tun zu haben, welches sich primär von Energie ernährt. Seine Warnungen kommen zu spät: Die Armee hat Bomben in der Erdspalte gezündet und sie danach mit Beton versiegelt. Kurze Zeit später bricht das nunmehr um ein vielfaches stärker gewordene Wesen aus seinem Gefängnis aus und kriecht auf die Stadt zu. Und keiner kann es aufhalten, denn herkömmliche Waffen stärken die Kreatur nur noch.

  10. 6.2
    6.7
    22
    12
    Science Fiction-Film von Val Guest mit Brian Donlevy und John Longden.

    Zweiter Teil der Quatermass-Trilogie. In seinem Labor untersucht Prof. Quatermass einen kleinen, seltsamen Meteoriten. Als wenig später ein ungewöhnlicher Meteoritenregen einsetzt, geht er dem nach. Er entdeckt eine mysteriöse Fabrik, doch Polizei und Regierung hindern ihn an seinen Nachforschungen. Quatermass lässt nicht locker und bald erkennt er, dass sich die Welt in großer Gefahr befindet.

  11. 7
    57
    5
    Utopie & Dystopie von Michael Anderson mit Edmond O'Brien und Michael Redgrave.

    Die filmische Dystopie 1984 aus dem Jahre 1956 ist die erste Umsetzung des Kultromans von George Orwell, der den düsteren Entwurf zukünftigen menschlichen Lebens in totaler Überwachung 1949 veröffentlichte.

  12. 6
    6.3
    29
    18
    Science Fiction-Film von Val Guest mit Brian Donlevy und Margia Dean.

    Erster Teil der Quatermass-Trilogie. Ein britisches Raumschiff muss nach einem Raumflug notlanden. Prof. Quatermass und seine Kollegen finden den verstörten Astronauten Carroon sowie zwei leere Raumanzüge im Raumschiff vor. Während die Untersuchungen Erstaunliches zu Tage fördern, beginnt bei Carroon eine schreckliche Metamorphose und bald wird er zu einer Gefahr, die gestoppt werden muss.

  13. GB (1958) | Horrorfilm, Monsterfilm
    6.5
    7
    22
    10
    Horrorfilm von Terence Fisher mit Peter Cushing und Francis Matthews.

    Baron Frankenstein ist unter dem falschen Namen Dr. Victor Stein in einem kleinen Städtchen untergetaucht. Tagsüber praktiziert er als Arzt. Aber Nacht für Nacht arbeitet er mit seinem Assistenten Dr. Kleve hinter verschlossenen Türen an einem grauenhaften Experiment: Aus Leichenteilen und brauchbaren Gliedmaßen, die er gezielt amputiert, will er einen neuen Menschen erschaffen. Weil er aber ein verkümmertes Gehirn einsetzt, wird seine Kreatur zu einem primitiven Killer. Als Baron Frankstein von seinem Monster dann selbst angefallen und schwer verletzt wird, kann ihm nur noch Dr. Kleve helfen, indem sein Assistent die selbe Operation vornimmt und sein Gehirn in einen neuen Körper pflanzt. Als Dr. Franck beginnt sein zweites Leben.