Die besten berührenden Thriller aus Großbritannien - Flucht

  1. Monte Cristo
    6.8
    5.8
    51
    28
    Thriller von Kevin Reynolds mit Guy Pearce und Richard Harris.

    Der schon oft verfilmte Roman von Alexandre Dumas, der auch "Die drei Musketiere" und "Der Mann in der Eisernen Maske" geschrieben hat, muss mal wieder daran glauben. Edmond Dantès sitzt seit Jahren unschuldig auf einer Gefängnisinsel. Nur die Liebe und Sehnsucht zu seiner Geliebten Mercédès lässt ihn die unglaublichen Qualen und Demütigungen überstehen. Eines Tages ermöglicht ihm ein waghalsiger Plan die Flucht auf die Insel Montecristo, wo er zu unermeßlichem Reichtum gelangt. Mit neuer Identität kehrt er in seine Heimat zurück und muss feststellen, dass Mercédès jetzt die Frau seines Verräters ist. Getrieben von der Rache an den Männern, die ihn seinerzeit verdammt haben, ist Edmond bereit, in der Stunde der Vergeltung alles zu opfern - auch sein Leben.

  2. FR (2003) | Drama, Thriller
    ?
    7
    Drama von Giacomo Battiato mit Klaus Maria Brandauer und Thomas Brodie-Sangster.

    Mit großer Zivilcourage hat der Bankier von Gall im Sommer 1942 700 Millionen Reichsmark auf Schweizer Geheimkonten transferiert. Mit dem Geld will er verfolgten Juden zur Flucht aus Nazideutschland verhelfen. Eine SS-Brigade unter Führung des ehrgeizigen Jürgen Müller sucht fieberhaft nach den für die Kriegsmaschinerie benötigten Millionen. Müller und seine Schergen spüren von Gall in Südfrankreich auf und bringen ihn ins Münchner Gestapo-Hauptquartier. Doch der Bankier widersteht der Folter und nimmt sein Wissen um die geheimen Nummernkonten mit in den Tod. Der verschlagene Gestapo-Offizier Joachim Gortz ist überzeugt, dass von Galls Tochter Maria im Besitz einer Liste mit den Nummernkonten ist. Gortz erpresst Marias Philosophielehrer Dr. Lämmle und zwingt ihn, nach seiner ehemaligen Studentin zu suchen. Maria war Lämmles große Liebe; seit ihrer Zurückweisung ist er ein gebrochener Mann, der nur noch eine Leidenschaft kennt: das Schachspiel. Mit kühl berechnender Strategie treibt er die Frau, die ihm einst die Liebe verweigerte, nun Zug um Zug in die Enge. Maria bemerkt, wer ihr auf den Fersen ist, und macht einen Gegenzug. Ihr elfjähriger Sohn Thomas ist ebenfalls ein brillanter Schachspieler: Mit seinem Erinnerungsvermögen, das Tausende von Spielzügen birgt, prägt Thomas sich die für viele Juden überlebenswichtigen Zahlencodes ein, um sie im Notfall in die Schweiz zu retten. Doch davon ahnt Lämmle nichts, als er den Jungen in seine Gewalt bringt. Im Glauben, das Spiel für sich entschieden zu haben, geht er auf Marias Angebot ein, Thomas als Gegenleistung für die Codes freizulassen. So kommt es auf dem Schachbrett des Lebens zu einem tödlichen Figurentausch.

  3. GB (2009) | Drama, Thriller
    6.9
    23
    Drama von Tom Harper mit Thomas Turgoose und Steven Mackintosh.

    David und Emily sind vierzehn und beste Freunde. In dem heruntergekommenen Trailerpark an der Küste von Norfolk, wo sie aufwachsen, gibt es keine anderen Teenager, was die beiden umso enger aneinander schmiedet - wem sonst könnten sie sich anvertrauen? Als Emily ausreißt, weil sie der Obhut ihrer trinkenden Mutter entzogen werden soll, weiß David natürlich, dass sie sich in einer Höhle am Strand versteckt. Er verrät es aber weder Emilys Mutter und schon gar nicht der Polizei. Diese startet eine groß angelegte Suchaktion nach dem Mädchen, während David Emily heimlich mit Lebensmitteln und Neuigkeiten versorgt. Er geht förmlich auf in dem Glück, die Freundin ganz allein für sich zu haben. Ein Glück, das allerdings ein jähes Ende findet. Denn nach zwei Nächten in der Höhle offenbart Emily ihm ein Geheimnis, das dem Jungen klar macht, dass er sie zwar gut, aber längst nicht gut genug kannte. Er ist so bestürzt, dass er den Verstand verliert. Während die Polizei mit ihrer Fahndung einen Medienrummel und Hysterie auslöst, versinkt David zunächst in verzweifelter Untätigkeit. Doch dann reift ein schrecklicher Plan in ihm.

  4. 5.7
    5.8
    39
    13
    Science Fiction-Film von Michael Pearce mit Riz Ahmed und Lucian-River Chauhan.

    In dem Science-Fiction-Thriller Encounter - Der Feind in Dir aus dem Hause Amazon Prime versucht ein Vater, seine zwei Söhne vor einer unsichtbaren Gefahr zu beschützen, die sich wie ein tödlicher Virus in rasender Geschwindigkeit auf der Erde ausbreitet.