Richard Harris

✶ 01.10.1930 | ✝︎ 25.10.2002 | männlich | 56 Fans
Beteiligt an 62 Filmen (als Schauspieler/in, Produzent/in und Regisseur/in)

Komplette Biographie zu Richard Harris

Richard Harris, 1930 in Limerick geboren, war ein irischer Schauspieler. In seiner Jugend war Harris ein aufstrebender Rugbyspieler, dessen Karriere nur durch eine Tuberkulose-Erkrankung verhindert wurde. So widmete er sich erfolgreich der Schauspielerei – 1962 konnte er neben Marlon Brando eine der Hauptrollen in Meuterei auf der Bounty ergattern.

Nachdem er schon für Lockender Lorbeer den Darstellerpreis in Cannes gewinnen konnte, wurde er 1967 für die Rolle des König Arthur in Camelot – Am Hofe König Arthurs mit einem Golden Globe ausgezeichnet. Während der 80er Jahre war es etwas ruhiger um Richard Harris geworden, mit der oscarnomierten Hauptrolle in Das Feld konnte er jedoch sein Comeback feiern.

Einem neuen Publikum wurde er ab 2001 mit der Rolle des Schuldirektors Albus Dumbledore in den ersten beiden Harry Potter – Verfilmungen bekannt. Richard Harris, der jahrelang mit einer starken Alkoholsucht zu kämpfen hatte, konnte Ende der 60er Jahre mit dem Song MacArthur Park einen Top Ten – Hit in den USA und Großbritannien feiern. Zwei Wochen vor der Premiere von Harry Potter und die Kammer des Schreckens starb der Schauspieler 2002 an den Folgen eines Tumors im Lymphsystem.

Bekannt für

62 Filme mit Richard Harris

Richard Harris: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

4 Videos und 8 Bilder zu Richard Harris