Klaus Maria Brandauer

✶ 22.06.1943 | männlich | 31 Fans
Beteiligt an 40 Filmen und 4 Serien (als Schauspieler/in und Regisseur/in)

Komplette Biographie zu Klaus Maria Brandauer

Klaus Maria Brandauer ist ein österreichischer Schauspieler und Bühnenregisseur. Er ist einer von wenigen Österreichern, der in Hollywood Erfolg hatte.

Leben und Werk
Klaus Maria Brandauer wurde am 22. Juni 1943 in Bad Aussee, Steiermark als Klaus Georg Steng geboren. Nach nur zwei Semestern brach er sein Studium an der Stuttgarter Hochschule für Musik und Darstellende Kunst ab. Sein Debüt auf der Bühne hatte Klaus Maria Brandauer nur kurze Zeit später als Claudio in Shakespeares Maß für Maß am Landestheater Tübingen. Nach diversen Theaterengagements in verschiedenen deutschen und österreichischen Städten versuchte sich Klaus Maria Brandauer auch als Film- und Fernsehschauspieler. Seinen internationalen Durchbruch hatte Klaus Maria Brandauer 1981 mit der Darstellung des Hendrik Höfgen in Mephisto von István Szabó, basierend auf dem gleichnamigen Roman von Klaus Mann. Klaus Maria Brandauer spielt in Mephisto einen deutschen Schauspieler, der all seine politischen Überzeugungen über Bord wirft, um in Nazi-Deutschland Karriere zu machen. Der von Brandauer dargestellte Schauspieler basiert auf Klaus Manns Schwager Gustaf Gründgens. Mephisto gewann 1982 den Oscar als Bester fremdsprachiger Film.

Nach durchweg positiven Kritiken erhielt Klaus Maria Brandauer 1983 die Rolle des Bösewichte Largo in James Bond 007 – Sag niemals nie (OT: Never Say Never Again). Auch hier konnte er als sehr menschlich dargestellten Gegenspieler von James Bond Sean Connery überzeugen. 1985 übernahm Klaus Maria Brandauer die Rolle von Baron Bror Blixen in Jenseits von Afrika (OT: Out of Africa) von Regisseur Sydney Pollack. An der Seite von Meryl Streep und Robert Redford erspielte er sich einen Golden Globe und eine Oscar-Nominierung.

Neben seinen Engagements vor der Kamera konzentrierte sich Klaus Maria Brandauer stark auf das Theater, wo er zunehmend auch als Regisseur fungierte. Am Max Reinhardt Seminar in Wien ist er darüber hinaus auch als Lehrer tätig.

2009 drehte Klaus Maria Brandauer zusammen mit Vincent Gallo unter der Regie von Francis Ford Coppola den Independent-Film Tetro in Argentinien.

Klaus Maria Brandauer ist der mit den meisten amerikanischen Preisen ausgezeichnete österreichische Schauspieler.

Bekannt für

40 Filme & 4 Serien mit Klaus Maria Brandauer

7.3
Film
Mephisto
Deutschland | 1981
5.9
Film
Ferdinand von Schirach: Feinde
Deutschland | 2021
6.6
Film
Wolfsblut
USA | 1991
6.3
Film
Oberst Redl
Österreich | 1985
7
Film
Felidae
Deutschland | 1994
4.7
Film
Rembrandt
Frankreich | 1999
6.8
Film
James Bond 007 - Sag niemals nie
Großbritannien | 1983
5.8
Film
Hanussen
Österreich | 1988

Klaus Maria Brandauer: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

5 Bilder zu Klaus Maria Brandauer

News

4 News-Artikel, die Klaus Maria Brandauer erwähnen

Das könnte dich auch interessieren