Die besten Filme der 1970er aus Frankreich - Betrug

  1. FR (1971) | Drama, Film Noir
    Vor Einbruch der Nacht
    7.1
    8
    74
    12
    Drama von Claude Chabrol mit Stéphane Audran und Michel Bouquet.

    Charles tötet seine seine Geliebte Laura, die Frau seines besten Freundes, bei einem Fesselspiel. Obwohl die Polizei zunächst im Dunklen tappt, fällt es Charles schwer, sich normal zu verhalten.  

  2. 6.2
    6.4
    41
    9
    Gaunerkomödie von Francis Girod mit Michel Piccoli und Romy Schneider.

    Nach dem Tod ihrer Arbeitgeberin ist die in Marseille lebende brave Gouvernante Philomene Schmidt stellungslos und als Deutsche ohne Aufenthaltsgenehmigung. Schließlich wird sie die Geliebte des angesehenen Rechtsanwalts Georges Sarret. Der nach außen hin seriös erscheinende Georges arrangiert für Philomene eine Hochzeit mit dem Greis Villette, der rasch das Zeitliche segnet und ihr ein kleines Vermögen hinterlässt. Das Geld ist bald aufgebraucht, und so lässt Sarret für den nächsten Coup Philomenes jüngere Schwester Catherine aus Deutschland kommen, um sie kühl berechnend mit dem betagten Rentner Detreuil zu verheiraten. Erwartungsgemäß verstirbt auch er in Kürze, worauf Catherine und ihre Kumpanen die hoch dotierte Lebensversicherung kassieren. Als Sarrets Komplize Chambon aussteigen will, müssen er und seine reiche Frau Noémie aus dem Weg geräumt werden. Der Doppelmord ist kein Problem, doch das Beseitigen der in Schwefelsäure aufgelösten Leichen erweist sich als körperliche Schwerstarbeit.

  3. FR (1974) | Drama, Biopic
    5.6
    6.9
    23
    8
    Drama von Alain Resnais mit Jean-Paul Belmondo und Anny Duperey.

    Serge Alexandre alias Stavisky, Sohn eines jüdischen Zahnarztes, baut im Frankreich der Zwischenkriegszeit mit Unterstützung von korrupten Politikern ein windiges Finanzimperium auf, das bis zu seinem Tod floriert. Als Stavisky 1934 auf mysteriöse Art ums Leben kommt, gerät das halbe Pariser Establishment ins Wanken. Parallel erzählt der Film vom Exil Leo Trotzkis in Frankreich.

  4. DE (1974) | Kriminalfilm, Drama
    4.6
    2
    3
    Kriminalfilm von Alfred Vohrer mit Maurice Ronet und Marthe Keller.

    Als ein deutscher Bankier bei der Explosion seiner Luxusjacht ums Leben kommt, bleiben etliche Fragen offen: War es ein Unfall, Mord oder Selbstmord? Um die Wahrheit herauszufinden, setzt die Versicherungsgesellschaft, bei der das Schiff mit 15 Millionen versichert war, ihren gewieftesten Fahnder auf den Fall an.

  5. FR (1971) | Horrorfilm, Vampirfilm
    6.2
    8
    20
    8
    Horrorfilm von Jean Rollin mit Marie-Pierre Castel und Mireille Dargent.

    Zwei Mädchen, die gerade als Clowns verkleidet einen Raubüberfall begangen haben, fliehen vor der Polizei. In einer alten Schlossruine wollen sie die Nacht verbringen. Dort ist jedoch ein weiblicher Vampir zu Hause, der nach Blut giert.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.