Die besten ernsten Filme der 1990er - Buch

  1.  (1999) | Drama
    The Cookie Thief
    ?
    1
    Drama von Korinna Sehringer mit Tim Seyfi und Isabelle Stoffel.

    Eine junge Schweizerin wartet auf ihren Flug, liest etwas und knabbert Kekse, als ihr ausländisch aussehender Sitznachbar plötzlich mitzunachen beginnt. Sie ist irritiert und verärgert, kann sich dem Charme des Mannes aber nicht entziehen. Die Grenze zwischen Nähe und Distanz, zwischen Anziehung und Abstoßung, beginnt sich langsam zu verwischen.

  2.  (1992) | Biopic
    ?
    6
    Biopic von Peter Greenaway mit Jacques Bonnaffé und Bert Svenhujsen.

    Das Biopic besteht aus 18 Szenen aus dem Leben von Charles Darwin, angefangen bei seiner Geburt, über seine Reise auf der Beagle, seine Heirat, der Veröffentlichung von "Ursprung der Arte" bis hin zu seiner Beisetzung in der Westminster Abbey.

  3.  (1997) | Biopic, Drama
    ?
    4
    Biopic mit Patrick Godfrey und John Wood.

    St. Petersburg im Jahr 1866: Fjodor Dostojewski arbeitet fieberhaft an seinem neuen Roman, um die Frist beim Verleger einhalten zu können. Hilfe wird ihm von seiner neuen Sekretärin zuteil, die ihm nicht nur zur Hand geht und ihn inspiriert, sondern auch von unüberlegten Ablenkungen fernhält.

  4. IT (1999) | Drama, Biopic
    ?
    4
    1
    Drama von Josée Dayan mit Gérard Depardieu und Katja Riemann.

    Eines Tages werdet ihr mich schon achten, so wahr ich Honore' de Balzac heiße. Sein ganzes Leben lang schon leidet Balzac, der sich als Autor, Verleger und Geschäftsmann versucht, unter seiner abweisenden Mutter. Hochverschuldet und erfolglos kämpft er um ihre Anerkennung und die Wertschätzung der Öffentlichkeit.

  5. IT (1999) | Historienfilm, Drama
    5.1
    10
    4
    Historienfilm von Josée Dayan mit Gérard Depardieu und Jeanne Moreau.

    Eines Tages werdet ihr mich schon achten, so wahr ich Honore' de Balzac heiße. Sein ganzes Leben lang schon leidet Balzac, der sich als Autor, Verleger und Geschäftsmann versucht, unter seiner abweisenden Mutter. Hochverschuldet und erfolglos kämpft er um ihre Anerkennung und die Wertschätzung der Öffentlichkeit. Die Einzige, die zu ihm steht, ist seine mütterliche Freundin Madame de Berny, von deren gesellschaftlichen Kontakten er profitiert. Nach Jahren feiert Balzac endlich Erfolge mit seinen Romanen, doch der Ruhm steigt ihm zu Kopf, und sein Hang zum Luxus bringt den eitlen Dandy schnell wieder an den Rand des Bankrotts. Er verliebt sich in die schöne Gräfin Eve Hanska, die mit einem russischen Adeligen verheiratet ist. Während seine treue Freundin Madame de Berny im Sterben liegt, macht sich Balzac auf nach Russland, um Eves Herz zu gewinnen und sie nach Paris zu holen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.1
    6.3
    12
    4
    Drama von Sofia Coppola mit Robert Schwartzman und Peter Bogdanovich.

    Im Kurzfilmdebüt von Sofia Coppola stößt Schülerin Kate nach längerer Krankheit wieder zu ihrer dominanten Mädchenclique an einer US-Highschool, die unter der Führung von Chloe die Mitschüler terrorisiert und auf dem Schulhof den Ton angibt. Angeregt durch einen Roman kommen sie eines Tages auf die abstruse Idee, die Jungs der Schule langsam mit Arsen zu vergiften, das sie ihnen ins Essen mischen.