Die besten geistreichen Filme - Designer

  1. Das wandelnde Schloss
    7.7
    7.7
    553
    155
    Anime von Hayao Miyazaki mit Blythe Danner und Jena Malone.

    Das wandelnde Schloss von Hayao Miyazaki ist ein modernes Märchen aus den japanischen Ghibli-Animationsstudios.

  2. JP (2013) | Anime, Drama
    7.3
    7.5
    583
    108
    Anime von Hayao Miyazaki mit Emily Blunt und Stanley Tucci.

    In Wie der Wind sich hebt von Hayao Miyazaki entwirft der sensible Jiro mit dem Traum Flugzeuge zu bauen den Zero Fighter aus dem Zweiten Weltkrieg.

  3. US (2015) | Dokumentarfilm, Biopic
    7.6
    7.7
    109
    10
    Dokumentarfilm von Andrew Morgan.

    Die Dokumentation The True Cost – Der Preis der Mode erforscht den Einfluss von Kleidung und Mode auf unserem Planeten – vom Designer bis zur Herstellung unter oft katastrophalen Bedingungen.

  4. 4.6
    5.1
    25
    157
    Komödie von Michael Patrick King mit Sarah Jessica Parker und Kim Cattrall.

    Ihr kennt Sex and the City nur als Serie? 2008 eroberten Carrie & Co. mit Sex and the City – Der Film auch die große Leinwand.

  5. US (2009) | Drama, Tragikomödie
    4.9
    5.8
    27
    6
    Drama von Sally Potter mit Simon Abkarian und Patrick J. Adams.

    "Rage" ist ein Exposé über das Leben einiger Angestellter einer New Yorker Modehauses. Gedreht im Stil einer Handykamera erzählt der Film von einem Unfall auf dem Laufsteg, der zu einem Mordfall führt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    2
    Ereignisdokumentation von Gillian Greenwood und Gillian Greenwood mit Vivienne Westwood.

    Vivienne Westwood schuf Outfits, die schockierten. Heute hängen ihre Kreationen im Museum. In den 1970er Jahren wurde die Britin als Schöpferin der Punk-Mode bekannt. Ihr Rebellinnenimage pflegte sie auch im internationalen Modegeschäft. Inspiriert von historischen Schnitten mixte sie wild Stile, Stoffe und Epochen, verhalf dem Korsett zur Renaissance und machte Tweed und Plateau-High-Heels auf dem Laufsteg populär. Der Film begleitet die unkonventionelle Designerin bei der Arbeit. Malcolm McLaren und Modeexperten berichten von der facettenreichen Entwicklung der Autodidaktin von der "Queen of Punk" zur Prêt-à-Porter-Trendsetterin.

  8. ?
    3
    Ereignisdokumentation von Eila Hershon.

    Karl Lagerfeld dokumentiert und begleitet in dieser großangelegten Dokumentation 100 Jahre Modegeschichte, vom Haute-Couture-Erfinder Charles Worth bis zu den führenden Labels der Fashion-Industrie der 80er Jahre mit vielen Archivaufnahmen, Interviews und Beispielen. Außerdem führt er Exkurse zu Bade-, Kinder- und Hutmode, Hairstyling, Schmuck und Parfüm durch.

  9. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Patrick J. Thomas und Dacob mit Dacob und Vivienne Westwood.

    Vivienne Westwood ist Modedesignerin und Aktivistin, Dacob ist YouTuber und Künstler. Gemeinsam begeben die zwei unterschiedlichen Kunstliebhabenden sich in der Doku Art Lovers Unite! auf eine Sinnsuche in einer zunehmend chaotischen Welt. Kunst und Geschichte bieten den Rahmen für ihre Leidenschaft, um in der Berliner Gemäldegalerie bei den alten Meistern Bedeutung zu finden. Dabei tauchen sie in die Inspirationen und Geheimnisse von Caravaggio, Rembrandt, Tizian, Velazquez und Raphael ein. Hier kommt die Welt zum Stillstand. (ES)

  10. ?
    1
    Dokumentarfilm von Virpi Suutari.

    Der Dokumentarfilm Aalto - Architektur der Emotionen zeigt das Wirken des Modernismus-Vaters, das auch in der Gegenwart immer noch zu spüren ist.

  11. DE (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    6
    Dokumentarfilm von Reiner Holzemer.

    Der Dokumentarfilm Martin Margiela - Mythos der Mode gewährt einen Einblick in das Leben und Schaffen des belgischen Modedesigners.

  12.  (2009) | Dokumentarfilm
    7.3
    10
    Dokumentarfilm von Gary Hustwit mit Erwan Bouroullec und Jonathan Ive.

    Objectified ist ein abendfüllender Dokumentarfilm über unsere komplexe Beziehung zu hergestellten Objekten, und erweitert, den Menschen, die sie entwerfen. Es ist ein Blick auf die Kreativität bei der Arbeit hinter allem, von der Zahnbürste bis zu Tech-Gadgets. Es geht um den Designer, der stets prüft, neu bewertet und weiter entwickelt.

  13. 5.9
    7
    9
    4
    Dokumentarfilm von Marcel Gisler.

    In seinem Dokumentarfilm Electroboy beleuchtet Marcel Gisler das schillernde Leben des Allround-Talents Florian Burkhardt, der es trotz seiner vielen Fähigkeiten nicht schafft, zu sich selbst zu finden.

  14. DE (2010) | Dokumentarfilm
    5.8
    7
    24
    5
    Dokumentarfilm von Jörg Bundschuh mit Paul McCartney und Randy Newman.

    All You Need is Klaus – ein Motto, eine Wahrheit: 1960 trifft der Kunststudent Klaus Voormann in Hamburg zum ersten Mal die Beatles. Noch sind sie völlig unbekannt und sehr jung. Der um ein paar Jahre ältere, gerade 22 jährige, Voormann freundet sich mit ihnen an. Er wird zum Vorbild, bald ahmen sie seine Frisur und seine Art, sich zu kleiden nach. Als er drei Jahre später mit ihnen in London in ihrer Wohngemeinschaft zusammenlebt, sind sie selbst schon Inbegriff einer neuen Jugendkultur geworden. Voormann arbeitet zunächst als Grafiker in einer Londoner Werbeagentur, dann gründet er zusammen mit zwei Freunden die Band Paddy, Klaus und Gibson. Der Manager der Beatles, Brian Epstein, wird nun auch ihr Manager. 1966 gewinnt Voormann als Grafiker mit dem Beatles-Cover Revolver als erster Deutscher einen Grammy. Im gleichen Jahr wird er Bassist der Manfred Man Band und ab 1969 in John Lennons Plastic Ono Band. Danach folgt eine Karriere sowohl als Grafiker – mit weiteren Cover Entwürfen für die Bee Gees und die Beatles – sowie als Studiomusiker. Er arbeitet mit B.B. King, Harry Nilsson, Lou Reed, Carly Simon, Jerry Lee Lewis, Ravi Shankar, Art Garfunkel, Keith Moon, Donovan, James Taylor, Randy Newman und vielen anderen; und er ist bei fast allen Solo Platten von John, George und Ringo dabei. Voormann steht 1971 beim “Concert For Bangladesh” mit Bob Dylan auf der Bühne und 2002 mit Eric Clapton und Paul Mc Cartney, beim “Concert For George”. In Deutschland hat er seit den 80er Jahren als Produzent vor allem mit der Gruppe Trio großen Erfolg. Seit den 90er Jahren widmet er sich wieder verstärkt dem Zeichnen und Malen. Heute lebt er mit seiner Familie am Starnberger See. Seine Biographie ist seit den gemeinsamen Tagen in Hamburg eng mit den vier Beatles verbunden und die Freundschaft mit jedem von ihnen ist seitdem nie abgebrochen. Klaus Voormann hat wie kein zweiter Deutscher die Aufstiegs- und Glanzzeiten der Pop-Ära an vorderster Front miterlebt.

  15. FR (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    Dokumentarfilm von Anissa Bonnefont.

    Im Dokumentarfilm Wonder Boy von Anissa Bonnefont wird Fashion-Wunderkind Olivier Rousteing auf der Suche nach seiner biologischen Mutter begleitet.

  16. US (2009) | Dokumentarfilm
    ?
    7
    18
    2
    Dokumentarfilm von Murray Grigor mit Sean Connery.

    Die Häuser von John Lautner gehören zum Aufregendsten, was die amerikanische Architektur hervorgebracht hat. Einem unbedingten Schönheitsideal verpflichtet, wirken ihre Räume unendlich - aus der Perspektive der Bewohner, denn Lautners Architektur ist für den Menschen gemacht. Jedes Haus ist ein Kunstwerk für sich, definiert das Verhältnis von Innen- und Außenraum neu; Viele sind als Filmkulissen berühmt geworden: James Bond lief in den 1960ern durch das Elrod House, Tarantino belebte für "Pulp Fiction" ein "Googie-Restaurant" wieder und Colin Firth's Oscar-prämierte Darstellung in "A Single Man" wurde in der "Schaffer Residence" gedreht.

  17. DE (2021) | Dokumentarfilm
    6.4
    8
    6
    Dokumentarfilm von Hauke Wendler.

    Die deutsche Doku Monobloc erzählt die Beschichte des berühmtesten und einfachsten Plastik-Stuhls der Welt.

  18. US (2010) | Animationsfilm, Komödie
    6.5
    6.8
    26
    1
    Animationsfilm von Joseph Gordon-Levitt mit Joseph Gordon-Levitt und Alexandra Hulme.

    Dieser Kurzfilm stammt aus der eigenen Produktionsfirma von Joseph Gordon-Levitt. In Morgan and Destiny’s Eleventeenth Date: The Zeppelin Zoo geht es um die beiden Männer Morgan und Lionel, die um das schöne Mädchen Destiny buhlen.

  19. 6.4
    15
    Dokumentarfilm von Lorna Tucker mit Vivienne Westwood und Christina Hendricks.

    Die Dokumentation Westwood erzählt die Geschichte des Lebens und Schaffens der Punk-Ikone und provokativen Mode-Aktivistin Vivienne Westwood.

  20. FR (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    2
    Dokumentarfilm von Yann L’Hénoret mit Jean-Paul Gaultier und Tonie Marshall.

    Jean Paul Gaultier: Freak And Chic dokumentiert sechs Monate im Leben von Fashion-Legende Jean Paul Gaultier, in denen er seine legendäre Fashion Freak Show erschuf.