Die besten Filme der 1960er - FBI

  1. Eddie... wenn das deine Mutti wüsste
    ?
    Actionfilm von Guy Lefranc mit Eddie Constantine und Daphné Dayle.

    Der tatkräftige FBI-Agent Jeff Gordon hat mal wieder einen brisanten Auftrag: er muss ein gestohlenes Raketenabwehrgerät der US-Luftwaffe zurückholen.

  2. DE (1966) | Actionfilm, Gangsterfilm
    ?
    2
    Actionfilm von Wolfgang Schleif mit Hellmut Lange und Adeline Wagner.

    In Kapstadt und Umgebung terrorisiert eine Bande, die sich ‘Gelbe Viper’ nennt, die Bevölkerung. Die südafrikanische Polizei ist nahezu machtlos. Denn gnadenlos liquidiert die Terror-Organisation jeden Verräter – so auch das Bandenmitglied Carlo. Doch Carlo hat vor seinem Tod noch einen Brief mit allen Namen der Bandenmitglieder versteckt. Eine mörderische Jagd nach diesem Beweisstück beginnt, in dem sich auch das FBI einschaltet. Spezialagent Van Dongen hat den gefährlichsten Auftrag seiner Laufbahn übernommen. Er lässt sich von der ‘Gelben Viper’ anwerben und treibt ein selbstmörderisches Doppelspiel. Doch er hat auch eine private Rechnung zu begleichen: Sein Vater, ein großer Wissenschaftler, war vor 15 Jahren von der Bande ermordet worden.

    Alternativtitel: Die Schlangenbande

  3.  (1967) | Mafiafilm, Drama
    ?
    3
    Mafiafilm von Don Medford mit Efrem Zimbalist Jr. und Telly Savalas.

    Der Kampf gegen die mächtige amerikanische Gangster-Organisation Cosa Nostra ist beinahe aussichtslos, da potenzielle Zeugen kurzerhand liquidiert werden. Der FBI-Agent Lewis Erskine bleibt jedoch hartnäckig, um den Kriminellen den Garaus zu machen.

  4. DE (1968) | Thriller, Detektivfilm
    6.4
    3
    7
    Thriller von Harald Reinl mit George Nader und Heinz Weiss.

    Ann Gordon und ihre kleine Tochter werden in ihrer New Yorker Wohnung Opfer eines unbekannten Mörders. Der erste Verdacht richtet sich gegen Anns Ehemann Francis Gordon; er hat jedoch ein lückenloses Alibi und von sich aus den Privatdetektiv Sam Parker beauftragt, nach dem Täter zu suchen. Sam Parker ist ein alter Freund von Jerry Cotton, der zusammen mit seinem Freund und Kollegen Phil Decker offiziell die Ermittlungen führt. Ein zweiter Mord an einem gewissen Jackson geht auf das Konto desselben Täters; als der unbekannte Täter auch Linda Carp, die Frau eines reichen Geschäftsmanns, umbringen will, kann Cotton den Mord in letzter Sekunde verhindern. Der Killer wird anschließend seinerseits von einem Unbekannten umgebracht. Damit sieht sich der FBI-Agent in seinem Verdacht bestärkt, dass eine geheimnisvolle Organisation hinter diesem Verbrechen stehen dürfte. Um ihr das schmutzige Handwerk zu legen, setzt Jerry Cotton mehr als einmal sein eigenes Leben aufs Spiel.