Die besten Filme der 1970er - Gedächtnisverlust

  1.  (1970) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Marc Simenon mit Mylène Demongeot und Jean-Claude Bouillon.

    Ein Kinderarzt, der von seiner Frau vernachlässigt wird, nimmt wiederholt die Einladungen seiner Nachbarin, einer Amateur-Malerin, an, die mit bewußtseinserweiternden Pilzen experimentiert. Nach einer Pilz-Probe kann er sich am nächsten Morgen an nichts mehr erinnern, doch da seine Nachbarin in der Nacht erwürgt wurde, beschleicht ihn ein schrecklicher Verdacht.

  2. ES (1973) | Western
    6.1
    6
    3
    Western von Peter Collinson mit Richard Crenna und Stephen Boyd.

    Ein gefürchteter Killer verliert bei einem Überfall sein Gedächtnis. Auf der Suche nach seiner Identität stößt er nach und nach auf die Einzelheiten seines letzten Auftrags.

  3. ?
    3
    1
    Science Fiction-Film von Lamont Johnson mit George Peppard und Michael Sarrazin.

    Als die 'Groundstar' - eine geheime Raumfahrteinrichtung der amerikanischen Regierung - völlig zerstört wird, entgeht nur ein Wissenschaftler dem Inferno. Was keiner weiß: Der überlebende Experte ist ein Agent, der in die Anlage eingeschmuggelt wurde. Bei der Explosion verliert er sein Gedächtnis, und es ist Aufgabe des leitenden Sicherheitsbeamten der Regierung, Tuxan, dem Agenten zu seiner Erinnerung zu verhelfen. Sollte dieses schwierige Unternehmen misslingen, so muss der Spion geschickt als Köder eingesetzt werden, um den tatsächlichen Tätern auf die Spur zu kommen...

  4. IT (1974) | Thriller, Horrorfilm
    6.7
    7.7
    64
    11
    Thriller von Duccio Tessari mit Senta Berger und Luc Merenda.

    Edward leidet nach einem schweren Verkehrsunfall an einer anhaltenden Amnesie. In der Psychiatrie trifft er einen Mann, der behauptet, Edward von früher zu kennen - und, dass Edward mit einer in Italien lebenden Amerikanerin verheiratet sei. Als kurz darauf der "alte Bekannte" von einem Killer mit einem Kopfschuss hingerichtet wird, fliegt Edward nach Italien, um den Dingen auf den Grund zu gehen.

  5.  (1972) | Giallo, Horrorfilm
    ?
    5
    Giallo von Alberto De Martino mit Telly Savalas und Anne Heywood.

    Eleanors Mann wurde vor fünfJahren von einem Berufskiller umgebracht. Seitdem führt sein ein Leben in stetiger Angst, denn auch hinter ihr ist der Mörder her, der sie als mutmaßliche Zeugin beseitigen will. Sie selbst kann sich aber an kaum noch etwas erinnern - der Schock hat ihr das Gedächtnis geraubt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (1971) | Drama, Kriminalfilm
    5.9
    7.2
    14
    4
    Drama von Nicolas Gessner mit Charles Bronson und Anthony Perkins.

    Der Neurochirurg Laurence Jeffries kann es nicht ertragen, dass ihn seine attraktive Frau Frances mit einem anderen betrügt. Als man einen namenlosen Fremden ohne Gedächtnis in sein Krankenhaus einliefert, nimmt Laurence ihn heimlich mit nach Hause. Dort redet er seinem verwirrten Patienten mit teuflischem Geschick ein, er sei mit der untreuen Frances verheiratet - und müsse deren Geliebten aus dem Weg räumen.

  8. IT (1970) | Western, Italowestern
    4.7
    6.2
    9
    4
    Western von Enzo Barboni mit Leonard Mann und Woody Strode.

    "Django - Die Nacht der langen Messer" ist ein italienischer Italowestern aus dem Jahre 1970. Nach einem Banküberfall wird Django von seinem Bruder niedergeschlagen. Als er wieder aufwacht, hat er sein Gedächtnis verloren. Nach seiner Verhaftung wird er von Freunden befreit und taucht bei den Rucos unter. Diese wollen sich aber seinen Gedächtnisverlust zu Nutze machen; er soll seinen Vater töten..