Die besten Filme der 2020er aus Deutschland - Geschoss

  1. DE (2020) | Groteske, Thriller
    Curveball
    6.4
    5.8
    69
    6
    Groteske von Johannes Naber mit Sebastian Blomberg und Dar Salim.

    Nach wahren Begebenheiten befasst sich Johannes Naber in seinem neuen Film Curveball mit einem BND-Biowaffenexperten, dessen falsche Einordnung der Geschehnisse Argumente für den Irakkrieg 2003 liefert.

  2. FR (2023) | Actionfilm, Thriller
    4.8
    3
    67
    31
    Actionfilm von Nimród Antal mit Liam Neeson und Noma Dumezweni.

    Im Actionthriller Retribution, nach dem spanischen Original Anrufer unbekannt von 2015, schlüpft Liam Neeson in die Rolle eines Familienvaters, in dessen Auto eine Bombe versteckt wurde. Aussteigen: verboten.

  3. DE (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    Dokumentarfilm von Jürgen Brügger und Jörg Haaßengier.

    Der Dokumentarfilm Master of Disaster führt ein in die Welt der Katastrophenschützer, die regelmäßig inszenierte Unglücke durchspielen, um im Ernstfall vorbereitet zu sein.

  4. DE (2022) | Drama
    ?
    5
    Drama von Sebastian Peterson mit Irina Usova und Jenny Löffler.

    Im deutschen Drama Das Recht der Stärkeren detoniert eine Autobombe vor einem Kino in Berlin, in dem ein israelischer Film uraufgeführt wird. Viele Menschen werden getötet und verletzt. Als Schuldige wird eine 18-Jährige ausgemacht: Jana (Irina Usova). Unklar ist allerdings, warum die junge Frau die Tat verübt hat. Erst Janas Video-Blog könnte als Tagebuch etwas Licht in das Dunkel bringen. Der Blick in ihre Vergangenheit zeichnet ein Bild ihres Charakters, mit widerstreitenden Aussagen und Arzt-Diagnosen. (ES)

  5. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    7.5
    2
    2
    Dokumentarfilm von Arndt Ginzel.

    Der einstige Polizist Vasyl ist auf Evakuierungs-Missionen in einem Rettungswagen mit dem Namen White Angel (zu Deutsch: Weißer Engel) unterwegs. Mit seiner Helmkamera dokumentiert er über Monate das Leid, das der russische Angriffskrieg über die Bevölkerung der Ukraine und speziell über die ostukrainische Stadt Marinka bringt. Wieder und wieder versucht er die Anwohner seiner Heimat vor den fallenden Bomben zu retten, doch nicht immer gelangt er rechtzeitig zum Unglücksort. Im Dokumentarfilm White Angel - Das Ende von Marinka von Arndt Ginzel berichten Überlebende und Helfer vom Grauen des Krieges. (SK/ES)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2020) | Kriminalfilm
    ?
    2
    Kriminalfilm von Kaspar Heidelbach mit Chiara Schoras und Stefano Bernardin.

    Im neuen Bozen-Krimi mit dem Titel Zündstoff übernimmt Frau Commissario Sonja Schwarz die Leitung der Kripo Bozen und bekommt es prompt mit einem knallharten Fall zutun.

  8. LT (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    2
    Dokumentarfilm von Mantas Kvedaravicius.

    Der Dokumentarfilm Mariupolis 2 stößt 2022 ins ukrainische Kriegsgebiet vor, wo Regisseur Mantas Kvedaravičius inmitten von Putins Invasion sein Leben ließ.

  9. PL (2020) | Biopic, Drama
    6.1
    15
    4
    Biopic von Thor Klein mit Philippe Tlokinski und Esther Garrel.

    Das Drama Abenteuer eines Mathematikers erzählt nach wahren Begebenheiten vom polnischen Mathematikers Stanisław Marcin Ulam, der nach seiner Auswanderung in die USA eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung der Wasserstoff-Bombe und des ersten Computers spielte.

  10. AT (2021) | Kriminalfilm
    5.4
    3
    1
    Kriminalfilm von Jano Ben Chaabane mit Philipp Hochmair und Andreas Guenther.

    In Blind ermittelt - Lebendig begraben wird Ex-Ermittler Haller (Philipp Hochmair) von seiner Vergangenheit eingeholt: Ein Mordopfer scheint eine mysteriöse Verbindung zu dem Anschlag zu haben, der Haller einst seine Verlobte und das Augenlicht raubte. Die Spur führt Haller, seinen Freund Falk (Andreas Guenther) und seine Nachfolgerin Janda (Jaschka Lämmert) auf den Wiener Zentralfriedhof. (JFW)

  11. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    6
    1
    Dokumentarfilm von Sergei Loznitsa.

    Der Archiv-Dokumentarfilm Luftkrieg - Die Naturgeschichte der Zerstörung (OT: The Natural History of Destruction) von Sergei Loznitsa ist inspiriert von W.G. Sebalds Abhandlung "Luftkrieg und Literatur" über die flächendeckende Zerstörung deutscher Städte und der Zivilbevölkerung des Landes im Zuge der Luftangriffe der Alliierten während des Zweiten Weltkriegs. Im Fokus steht dabei vor allem die Verarbeitung dieser Geschehnisse in der Nachkriegsliteratur Europas und die Frage nach der Moral dieser Art von Kriegsführung. (SR)

  12. DE (2021) | Kriminalfilm
    6
    2
    9
    Kriminalfilm von Christian Theede mit Daniel Sträßer und Vladimir Burlakov.

    In Tatort: Der Herr des Waldes wird eine Schülerin am Waldrand brutal ermordet aufgefunden. Die Ermittlungen des Teams um die Hauptkommissare Leo Hölzer (Vladimir Burlakov) und Adam Schürk (Daniel Sträßer) weisen auf einen geheimen Geliebten hin, mit dem sich das Mädchen treffen wollte. (JFW)

  13. DE (2022) | Drama
    3.8
    6
    3
    Drama von Mareike Wegener mit Valery Tscheplanowa und Ursula Werner.

    Im deutschen Drama Echo ermittelt eine nach einem Bombenanschlag traumatisierte Polizistin im Mordfall eines Mädchens, als die Entschärfung eines Blindgängers an alten Wunden rührt.

  14. DE (2020) | Dokumentarfilm
    7.1
    7.3
    13
    5
    Dokumentarfilm von Carsten Rau.

    Der Dokumentarfilm Atomkraft Forever beleuchtet die deutsche Perspektive auf Kernenergie. Filmemacher Carsten Rau und spricht dafür mit Menschen, die von und mit Atomkraft leben.