Dar Salim

Beteiligt an 17 Filmen (als Schauspieler/in) und 5 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Dar Salim
Geburtstag: 18. August 1977
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 7

Dar Salim wurde am 18. August 1977 in Bagdad geboren und ist ein dänischer Schauspieler. Durch seine Rolle des Qotho in der erfolgreichen HBO-Serie Game of Thrones wurde Dar Salim international bekannt.

Dar Salim kam im Irak zur Welt, seine Eltern verließen das Land allerdings, als er gerade einmal ein Jahr alt war. Sie flohen nach Syrien und Bulgarien, bis sie schließlich in Amager in Dänemark Asyl fanden. Dort entdeckte Dar Salim bereits als Kind seine Leidenschaft für Karate, mit 16 Jahren wurde er Träger des schwarzen Gürtels. Nach seinem Abitur jobbte Dar Salim unter anderem als Tour Guide und wurde schließlich Soldat bei der Königlichen Leibgarde. Sein eigentliches Berufsziel war allerdings eine Ausbildung zum Piloten. Diese schloss er im Jahr 2002 ab.

Während seiner Ausbildung baute Dar Salim sein Hobby, die Schauspieleri, aus und nahm Schauspielunterricht am William Esper Studio in New York City. Außerdem belegte er einen Kurs speziell für Method Acting in London. Seine erste Hauptrolle ergatterte er 2008 in dem Drama Gå med fred Jamil – Ma salama Jamil, für die er vielfach gelobt wurde. Durch seine Sprachenvielfalt ist Dar Salim sowohl in dänisch-, deutsch- als auch englischsprachigen Produktionen zu sehen. Er verkörperte einen von Khal Drogos Blutreitern in der US-Serie Game of Thrones, spielte einen Politiker in der dänischen Serie Borgen – Gefährliche Seilschaften und wirkte in den deutschen Komödien Honig im Kopf und Macho Man mit. Mittlerweile hat Dar Salim seine Karriere als Pilot aufgegeben, um sich völlig der Schauspielerei zu widmen.

Dar Salim ist mit der Filmproduzentin Meta Louise Foldager liiert. Die beiden haben einen Sohn namens Zidane Storm Salim. (LM)

Dar Salim ist bekannt durch

A War A War Dänemark · 2015
Darkland Darkland Dänemark · 2017
Game of Thrones Game of Thrones USA · 2011
Lommbock Lommbock Deutschland · 2017

Komplette Filmographie

News

die Dar Salim erwähnen
Tatort - Brüder
Veröffentlicht

Tatort - Brüder oder einmal Nidal, immer Nidal?

Vage mit Brüder betitelt ist der neue Tatort aus Bremen, der sich dem organisierten Verbrechen und dessen Druckmitteln annimmt. Heraus kommt einer der besseren Fälle des Duos, der seiner komplexen Thematik allerdings nicht gerecht wird. Mehr

Alle 1 News

Kommentare zu Dar Salim