Die besten Filme der 2020er - Geschoss

  1. GB (2020) | Actionfilm, Thriller
    Tenet
    7
    7.3
    593
    527
    Actionfilm von Christopher Nolan mit John David Washington und Robert Pattinson.

    In Christopher Nolans Thriller Tenet wird John David Washington in eine Welt der Spionage hineingezogen, die er sich so niemals hätte ausmalen können, da die Regeln der Zeit hier scheinbar anders funktionieren.

  2. US (2023) | Biopic, Kriegsfilm
    7.5
    7.3
    492
    285
    Biopic von Christopher Nolan mit Cillian Murphy und Emily Blunt.

    In Christopher Nolans oscarprämiertem biografischen Historiendrama Oppenheimer entwickelt Cillian Murphy als amerikanischer Wissenschaftler die erste Atombombe – mit folgenreichem Ergebnis.

  3. 6.6
    6.6
    172
    247
    Science Fiction-Film von Dan Trachtenberg mit Amber Midthunder und Dakota Beavers.

    Prey ist der fünfte Film in der Predator-Reihe. Der Sci-Fi-Actionfilm spielt 300 Jahre in der Vergangenheit und erzählt von einer Comanchen-Kriegerin, die den Kampf gegen den gefährlichsten Jäger des Universums aufnimmt.

  4. US (2021) | Actionfilm, Komödie
    6.8
    5.9
    265
    156
    Actionfilm von Shawn Levy mit Ryan Reynolds und Jodie Comer.

    In der Actionkomödie Free Guy entdeckt Ryan Reynolds, dass er gar kein Bankangestellter, sondern ein Charakter in einem Videospiel ist.

  5. 6.7
    6.8
    347
    164
    Science Fiction-Film von Gareth Edwards mit John David Washington und Madeleine Yuna Voyles.

    Im Sci-Fi-Actionfilm The Creator bringt Regisseur Gareth Edwards wird John David Washington nach einem Krieg zwischen Mensch und Maschinen mit der künstlichen Intelligenz eines Kindes konfrontiert.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. JP (2023) | Monsterfilm, Actionfilm
    7.5
    7
    225
    43
    Monsterfilm von Takashi Yamazaki mit Minami Hamabe und Sakura Andô.

    Der japanische Monsterfilm Godzilla Minus One spielt im Japan der Nachkriegszeit und entfesselt das atomare Ungeheuer auf ein Land, das ohnehin schon am Boden liegt.

  8. GB (2020) | Drama, Biopic
    6.2
    6.8
    55
    10
    Drama von Philippa Lowthorpe mit Keira Knightley und Gugu Mbatha-Raw.

    Nach wahren Begebenheiten entscheiden sich in Die Misswahl - Der Beginn einer Revolution mehrere Frauen dazu, den Wettbewerb der Schönheitköniginnen im Jahr 1970 etwas anders zu gestalten.

  9. DE (2020) | Groteske, Thriller
    6.4
    5.8
    68
    6
    Groteske von Johannes Naber mit Sebastian Blomberg und Dar Salim.

    Nach wahren Begebenheiten befasst sich Johannes Naber in seinem neuen Film Curveball mit einem BND-Biowaffenexperten, dessen falsche Einordnung der Geschehnisse Argumente für den Irakkrieg 2003 liefert.

  10. 4.7
    3.7
    11
    61
    Actionfilm von Matthew Reilly mit Elsa Pataky und Luke Bracey.

    In dem Netflix-Actionfilm Interceptor versucht Elsa Pataky zusammen mit Luke Bracey einen verheerenden Atomangriff auf einer abgelegenen Raketenabfangbasis im Pazifik zu verhindern.

  11. FR (2023) | Actionfilm, Thriller
    4.8
    3
    67
    31
    Actionfilm von Nimród Antal mit Liam Neeson und Noma Dumezweni.

    Im Actionthriller Retribution, nach dem spanischen Original Anrufer unbekannt von 2015, schlüpft Liam Neeson in die Rolle eines Familienvaters, in dessen Auto eine Bombe versteckt wurde. Aussteigen: verboten.

  12. US (2023) | Biopic, Drama
    ?
    Biopic von Bryan Carberry.

    The A-Bomb Kid erzählt die Geschichte von John Aristotle Phillips, der während seiner Zeit auf dem College eine Atombombe baute, um auf die gefährliche Situation des Kalten Krieges aufmerksam zu machen.

  13. DE (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    Dokumentarfilm von Jürgen Brügger und Jörg Haaßengier.

    Der Dokumentarfilm Master of Disaster führt ein in die Welt der Katastrophenschützer, die regelmäßig inszenierte Unglücke durchspielen, um im Ernstfall vorbereitet zu sein.

  14. ?
    7
    Science Fiction-Film von Sarik Andreasyan.

    Station 88 ist ein russischer Science-Fiction-Film des Regisseurs Sarik Andreasyan, in dem die Menschheit hunderte Jahre nach einem nuklearen Krieg mit der Hilfe von Robotern wieder die Erdoberfläche zurückerobern möchte. (MS)

  15. DE (2022) | Drama
    ?
    5
    Drama von Sebastian Peterson mit Irina Usova und Jenny Löffler.

    Im deutschen Drama Das Recht der Stärkeren detoniert eine Autobombe vor einem Kino in Berlin, in dem ein israelischer Film uraufgeführt wird. Viele Menschen werden getötet und verletzt. Als Schuldige wird eine 18-Jährige ausgemacht: Jana (Irina Usova). Unklar ist allerdings, warum die junge Frau die Tat verübt hat. Erst Janas Video-Blog könnte als Tagebuch etwas Licht in das Dunkel bringen. Der Blick in ihre Vergangenheit zeichnet ein Bild ihres Charakters, mit widerstreitenden Aussagen und Arzt-Diagnosen. (ES)

  16. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    7.5
    2
    2
    Dokumentarfilm von Arndt Ginzel.

    Der einstige Polizist Vasyl ist auf Evakuierungs-Missionen in einem Rettungswagen mit dem Namen White Angel (zu Deutsch: Weißer Engel) unterwegs. Mit seiner Helmkamera dokumentiert er über Monate das Leid, das der russische Angriffskrieg über die Bevölkerung der Ukraine und speziell über die ostukrainische Stadt Marinka bringt. Wieder und wieder versucht er die Anwohner seiner Heimat vor den fallenden Bomben zu retten, doch nicht immer gelangt er rechtzeitig zum Unglücksort. Im Dokumentarfilm White Angel - Das Ende von Marinka von Arndt Ginzel berichten Überlebende und Helfer vom Grauen des Krieges. (SK/ES)

  17. US (2020) | Actionfilm, Komödie
    2.1
    3
    3
    Actionfilm von Danny Lerner mit Dylan Bruce und Sergey Badyuk.

    Nachdem er sein ganzes Team bei einem brenzligen Einsatz verliert, muss eine Elite-Soldat in Search and Destroy seinen Hut nehmen. Drei Jahre später kommt jedoch sein alter Vorgesetzter auf ihn zu und bietet ihm an, sich endlich für den Tod seiner Kameraden rächen zu können.

    Denn dafür war ein skrupelloser Waffenhändler verantwortlich. Der muss nun endgültig liquidiert werden - und zwar unter Zeitdruck, denn er baut gerade an einer schmutzigen Bombe. (JFW)

  18. FR (2020) | Drama
    4.5
    7
    3
    Drama von Gaël Lépingle mit Shaïn Boumedine und Théo Augier Bonaventure.

    Atomic Summer ist ein post-apokalyptisches Drama von Gaël Lépingle, in dem es um eine Gruppe von ehemaligen High-School-Freunden geht, die die Auswirkungen eines Unfalls bei einem lokalen Atomkraftwerk zu spüren bekommen. (MK)

  19. US (2024) | Drama, Historienfilm
    ?
    15
    Drama von James Cameron.

    James Cameron plant, einen Film über Nuklearwaffen zu drehen und traf sich dafür mit Tsutomu Yamaguchi, einem Überlebenden der Atomanschläge auf Japan im Zweiten Weltkrieg.

  20. GB (2026) | Thriller, Heist-Krimi
    ?
    Thriller von David Mackenzie mit Aaron Taylor-Johnson.

    Mitten in London finden Bauarbeiter in Fuze eine nicht hochgegangene Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg. Da zur Entschärfung die Stadt evakuiert werden muss, will eine Gruppe Diebe das Chaos nutzen, um einen Raubzug durchzuführen. (JoJ)

  21. DE (2020) | Kriminalfilm
    ?
    2
    Kriminalfilm von Kaspar Heidelbach mit Chiara Schoras und Stefano Bernardin.

    Im neuen Bozen-Krimi mit dem Titel Zündstoff übernimmt Frau Commissario Sonja Schwarz die Leitung der Kripo Bozen und bekommt es prompt mit einem knallharten Fall zutun.

  22. LT (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    2
    Dokumentarfilm von Mantas Kvedaravicius.

    Der Dokumentarfilm Mariupolis 2 stößt 2022 ins ukrainische Kriegsgebiet vor, wo Regisseur Mantas Kvedaravičius inmitten von Putins Invasion sein Leben ließ.

  23. JP (2022) | Anime, Animationsfilm
    5.9
    2
    5
    Anime von Susumu Mitsunaka.

    In Detektiv Conan - The Movie (25): Die Halloween-Braut muss der Meister-Ermittler nach einem Hochzeits-Bomben-Attentat in die Vergangenheit eintauchen.

  24. JP (2020) | Drama, Katastrophenfilm
    5.3
    5
    35
    15
    Drama von Setsurou Wakamatsu mit Ken Watanabe und Kôichi Satô.

    Fukushima ist ein Drama, das sich um das nukleare Disaster in Fukushima im Jahr 2011 dreht. Ken Watanabe spielt Masao Yoshida, den Aufseher, der an diesem Tag Dienst hatte und schließlich entgegen den Befehlen seiner Vorgesetzten Wasser in die Reaktoren pumpte und damit eine noch viel größere Katastrophe verhindern konnte. (LE)

  25. ?
    22
    1
    Thriller.

    Im futuristischen Thriller Colossus will ein Supercomputer die Weltherrschaft an sich reißen, um die Menschheit vor sich selbst zu beschützen.

  26. ?
    8
    6
    2
    Komödie von Hallvar Witzø mit Pål Sverre Hagen und Ingrid Bolsø Berdal.

    In der norwegischen Komödie Alle hassen Johan versucht Johan Grande (Pål Sverre Hagen) in einem lebenslangen Kampf, seine große Liebe Solvor (Ingrid Bolsø Berdal) zu erobern. Auch wenn er sie in seiner Jugend ein klitzekleines Bisschen in die Luft gesprengt hat. Auch, wenn die Keinstadt Titran den Außenseiter und seine Familie nie ganz akzeptiert hat. Auch wenn der Spreng-Experte nicht von den wenigen anderen Dingen lassen, die er in einem Leben verehrt: das Wildpferd Ella und gewaltige Dynamit-Explosionen. (ES)