Die besten Filme der 1950er - Kameramann

  1. US (1950) | Film Noir, Satire
    Sunset Boulevard - Boulevard der Dämmerung
    6.8
    8.4
    510
    103
    Film Noir von Billy Wilder mit William Holden und Gloria Swanson.

    Mit dem Thriller Boulevard der Dämmerung widmet sich Billy Wilder der dunklen Seite Hollywoods, als ein erfolgloser Autor auf eine vergessene und dem Wahnsinn verfallene Hollywood-Diva trifft.

  2. US (1953) | Dokumentarfilm
    6.9
    8
    2
    2
    Dokumentarfilm von D.A. Pennebaker.

    D. A. Pennebaker nimmt uns mit auf eine stimulierende Reise von A nach B. Die Stadt New York dient in Daybreak Express als fester Untergrund und wird aus vielen Winkeln und Einstellungen heraus fotografiert. Pennebaker, ein Meister der Unterhaltung schafft hier, mit seinem wichtigen und nachhaltigen Kamerawerk einen wunderbaren fünf minütigen Kurzfilm, der von Duke Ellingtons “Daybreak Express – Musikstück” wundervoll begleitet wird.

  3. 6.1
    6.5
    36
    8
    Abenteuerfilm von John Ford mit Clark Gable und Ava Gardner.

    Der wortkarge Einzelgänger Victor Marswell (Clark Gable) hat sich als Großwildjäger in die afrikanische Wildnis zurückgezogen. Eines Tages wird seine Abgeschiedenheit durch zwei aufregende Frauen durcheinander gebracht: Gleichzeitig treten die Tänzerin Eloise (Ava Gardner) und die elegante Linda Nordley (Grace Kelly) in sein Leben. Beide verlieben sich in den verschlossenen Abenteuerer. Auf einer Safari kommt es zur gefährlichen Konfrontation.