Die besten Filme aus Tschechien - Mutter

  1. CZ (1973) | Märchenfilm, Komödie
    Drei Haselnüsse für Aschenbrödel
    7.1
    7
    79
    164
    Märchenfilm von Václav Vorlícek mit Libuše Šafránková und Pavel Trávnicek.

    In dem Kultfilm Drei Haselnüsse für Aschenbrödel kommt Libuse Safránková dank dreier Zaubernüsse ihrem Prinzen näher.

  2. NZ (2019) | Tragikomödie, Komödie
    7.3
    6.5
    423
    143
    Tragikomödie von Taika Waititi mit Roman Griffin Davis und Scarlett Johansson.

    In Taika Waititis satirischer Zweiter-Weltkriegs-Tragikomödie Jojo Rabbit wird das Weltbild eines Jungen aus der Hitlerjugend mit einem imaginären Freund auf den Kopf gestellt, als er entdeckt, dass seine Mutter eine Judin vor den Nazis versteckt.

  3. ?
    6.5
    2
    Familienkomödie von Jirí Mádl mit Petr Simcák und Jan Marsál.

    Der mit subjektiver Handkamera gedrehte Jugendfilm Ab ans Meer! zeigt uns das Leben des tschechischen Jungen Tomás.

  4. IS (2022) | Drama
    7
    25
    3
    Drama von Guðmundur Arnar Guðmundsson mit Birgir Dagur Bjarkason und Áskell Einar Pálmason.

    Im isländischen Drama Beautiful Beings hat der 14-jährige Balli (Áskell Einar Pálmason) es als gehänselter Außenseiter nicht leicht. Seine Mutter ist drogenabhängig und Freunde hat er eigentlich keine. Doch dann nimmt ihn der Sohn einer hellsichtigen Mutter in seine Clique auf. Hier entwickelt sich unter den ungleichen Jungen eine besondere Freundschaft. Addi (Birgir Dagur Bjarkason), Siggi (Snorri Rafn Frímannsson) und Konni (Viktor Benóný Benediktsson) geben ihm Halt. Doch nicht zuletzt die Gewalt, die in der Clique an der Tagesordnung ist, droht die Beziehung direkt wieder zu zerstören. (SR)

  5. SK (2016) | Drama
    ?
    3
    Drama von Iveta Grofova mit Vanessa Szamuhelova und Matus Bacisin.

    Was passiert, wenn Kinder auf Kinder aufpassen, zeigt Iveta Grofova in
    ihrem auf dem gleichnamigen Buch von Monika
    Kompaníkovásh basierenden Kinderfilm Das fünfte Schiff.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6
    3.5
    4
    2
    Märchenfilm von Karel Janák mit Marie Majkusová und Roman Vojtek.

    Der tschechische Fantasyfilm Die 12 Monate entführt uns in eine magische Welt, in der ein junges Mädchen vor einer wichtigen Aufgabe steht.

  8. ?
    7
    1
    Biographischer Dokumentarfilm von Klaus Martens mit Randi Crott und Lillian Crott Berthung.

    Klaus Martens Doku Erzähl es niemandem! zeichnet die wahre Liebesgeschichte einer Norwegerin zu einem deutschen Soldaten der Wehrmacht nach, die im Zweiten Weltkrieg begann.

  9. CZ (2022) | Drama
    ?
    4
    Drama von Michal Blasko mit Vita Smachelyuk und Gleb Kuchuk.

    Im slowakisch-tschechischen Drama Victim lebt die 43-jährige Irina alleine mit ihrem 13-jährigen Sohn Igor in einer kleinen tschechischen Grenzstadt. Eines Nachts findet sie Igor schwer verletzt auf. Als er im Krankenhause wieder zu sich kommt, erzählt er, dass er von drei Roma angegriffen wurde. Irina kämpft darum, dass die Verantwortlichen zur Strecke gebracht werden und versucht, die Gesellschaft um sie herum zu mobilisieren. Doch nach einer Weile stellt sie fest, dass Igor nicht ganz die Wahrheit gesagt hat. (SR)

  10. 6.3
    8
    25
    6
    Tragikomödie von Bohdan Sláma mit Pavel Liska und Zuzana Bydzovská.

    Der junge Petr kehrt der Großstadt den Rücken, um auf dem Land eine Stelle als Dorflehrer anzunehmen. Im idyllisch gelegenen Dorf lernt er Marie kennen, die zusammen mit ihrem Sohn einen Bauernhof bewirtschaftet. In den sonnenüberfluteten Feldern Böhmens entwickelt sich eine tiefe Freundschaft zwischen ihnen. Sie akzeptieren einander mit all ihren Zweifeln, Hoffnungen und ihrer Sehnsucht nach Liebe. Doch während Marie sich von dieser Freundschaft bald mehr erhofft, reagiert der Lehrer zurückhaltend. Seinen Schülern lehrt Petr, nur wer die Natur versteht, könne auch sich selbst verstehen. Doch als Petr eines Tages von einem Freund aus der Stadt besucht wird, ist schnell klar, dass er selbst sich weder seiner Natur noch seinen Gefühlen sicher ist. Mit Eifersüchteleien setzt Petrs Freund eine Reihe von Ereignissen in Gang, die die Leidensfähigkeit des Lehrers, wie auch die Maries und ihres Sohns bis zum Äußersten ausreizen. Petrs Unentschiedenheit, seine Zerrissenheit zwischen Vernunft und Verlangen, zwischen Geist und Natur stellen die Freundschaft zu Marie auf eine harte Probe.

  11. CZ (2013) | Drama, Familiendrama
    ?
    40
    2
    Drama von Mira Fornay mit Marián Kuruc und Adam Mihál.

    My Dog Killer ist ein slovakisch-tschechisches Drama über einen jungen Skinhead, für den Schande und Stolz zentrale Begriffe sind.

  12. DE (1985) | Märchenfilm, Komödie
    6.5
    22
    9
    Märchenfilm von Juraj Jakubisko mit Giulietta Masina und Tobias Hoesl.

    Ein Wanderzirkus zieht durch eine verschneite Landschaft, als sich plötzlich eine Lawine löst und die Gaukler mit ihren Wagen und Tieren unter sich begräbt. Wieder einmal hat die böse Frau Hippe vielen Menschen den Tod gebracht. Doch diesmal ist ihr schrecklicher Plan nicht ganz aufgegangen: der kleine Jakob konnte den Schneemassen entkommen. Frau Holle, die das Unglück verfolgt, rettet ihn und nimmt ihn in ihrer Zauberwelt über den Wolken auf. Dort weiht sie ihn sogar in die Geheimnisse des Wettermachens ein. Jakob lernt so schnell, dass er schon bald in der Sahara Schnee fallen und im ewigen Eis Rosen blühen lässt. Eines Tages, als der Junge in Frau Holles Glaskugel blickt, entdeckt er auf der Erdedie kleine Elisabeth - sie weckt sein Interesse sofort. Als die Mutter des Mädchens stirbt, macht sich Jakob auf den Weg zur Erde, um seiner kleinen Freundin beizustehen. Bevor er aber zu Elisabeth gelangen kann, muss Jakob noch viele Hindernisse überwinden.