Die besten Filme der 1940er aus Afrika - Regierung

  1. Der große Diktator
    7.7
    8.4
    723
    175
    Politische Satire von Charlie Chaplin mit Charlie Chaplin und Jack Oakie.

    In Der große Diktator parodiert Charlie Chaplin seinen Bart-Zwilling Adolf Hitler, indem er ihn in eine Verwechlungskomödie mit einem jüdischen Friseur verwickelt.

  2. US (1942) | Melodram, Liebesfilm
    7.4
    8.4
    687
    170
    Melodram von Michael Curtiz mit Humphrey Bogart und Ingrid Bergman.

    ‘Ich seh’ dir in die Augen, Kleines!’ (Here’s looking at you, kid.), sagt Humphrey Bogart zu Ingrid Bergman in Casablanca, dem wohl klassischsten aller Klassiker.

  3. IT (1946) | Drama, Kriegsfilm
    7.1
    7.3
    104
    5
    Drama von Roberto Rossellini mit Carmela Sazio und Robert Van Loon.

    Paisà spielt im deutsch-besetzten Italien kurz vor dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Er zeigt die Befreiung des Landes durch die alliierten Truppen und gliedert sich in sechs Episoden. Zwischen den einzelnen Abschnitten des Films sind authentische Wochenschau-Beiträge zum Vormarsch der amerikanischen Soldaten zu sehen.

  4. US (1943) | Drama, Kriegsfilm
    7.1
    6.8
    58
    8
    Drama von Fritz Lang mit Hans Heinrich von Twardowski und Brian Donlevy.

    Reichsprotektor Reinhard Heydrich, genannt der "Henker von Prag", wird bei einem Attentat getötet. Verantwortlich ist der Arzt Dr. Svoboda, Mitglied der tschechischen Widerstandsbewegung. Die Gestapo setzt alle Hebel in Bewegung, um den Täter zu fassen. Durch die Unterstützung der jungen Masha Novotna kann Svoboda knapp einem Zugriff entkommen, doch nun zieht sich die Schlinge immer enger. Bei einer Razzia wird Mashas Vater verhaftet und zu einer Gruppe Geiseln gesperrt. Als die Gestapo droht, diese zu erschießen, muss Svoboda handeln. Zusammen mit dem tschechischen Widerstand wird ein Plan geschmiedet, der Gestapo einen Täter zu liefern...

  5.  (1949) | Film Noir
    ?
    2
    Film Noir von Richard Fleischer mit Lloyd Bridges und Barbara Payton.

    Ein bereits verurteiltes Mitglied einer Falschmünzerbande wird auf freien Fuß gesetzt, um mit seiner Hilfe der Bande auf die Spur zu kommen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7.  (1949) | Politthriller
    ?
    5
    Politthriller von Victor Saville mit Robert Taylor und Elizabeth Taylor.

    London, 1949: Eine junge amerikanische Frau und ein einsamer englischer Major verlieben sich ineinander und heiraten. Schnell findet die junge Frau heraus, dass ihr Mann ein Spion für die Sowjets ist.

  8.  (1941) | Biopic, Drama
    ?
    4
    Biopic von Mark Donskoy mit Nikolai Valbert und Stepan Kayukov.

    Letzter Teil der Gorki-Trilogie. Im Fokus stehen die einfachen Menschen, mit denen er lebt und arbeitet. Von ihnen, den unterdrückten Arbeitern und Bauern, bezieht er das Rüstzeug für sein literarisches Schaffen. Der Film endet mit der russischen Revolution 1917.

  9. AR (1945) | Drama, Film Noir
    ?
    15
    Drama von Edward Dmytryk mit Dick Powell und Luther Adler.

    Cornered ist ein Film Noir von Edward Dmytryk aus dem Jahr 1945. Die Kameraarbeit von Harry J. Wild wird zu den klassischen Film Noir Bildern gezählt. In Cornered kommt Laurence Gerard (Dick Powell) aus der Kriegsgefangenschaft frei und sucht nach den Mördern seiner französischen Frau. Die Spur zu dem Verdächtigen Marcel Jarnac (Luther Adler) führt ihn nach Argentinien, wo sich viele faschistische Kriegsverbrecher aufhalten.

    Vier der Beteiligten von Cornered gehörten zu Künstlern auf der Schwarzen Liste der McCarthy-Ära. Neben Regisseur Edward Dmytryk waren dies Produzent Adrian Scott und die Darsteller Luther Adler und Morris Carnovsky.

  10. US (1949) | Film Noir
    ?
    8
    1
    Film Noir von Joseph H. Lewis mit Kay Medford und Nina Foch.

    In Alarm in der Unterwelt muss Glenn Ford einem Mafioso das Handwerk legen.

  11. US (1943) | Drama, Anti-Kriegsfilm
    ?
    16
    Drama von Jean Renoir mit Charles Laughton und Maureen O'Hara.

    Nachdem eine Kleinstadt von der Wehrmacht besetzt wird, beobachtet der sensible, doch auch zur Angst neigende Lehrer Albert Lory, wie sich sowohl Kollaboration und Widerstand formen.

  12. GB (1944) | Kriegsfilm
    5.3
    17
    4
    Kriegsfilm von Alfred Hitchcock.

    In Rückblenden wird von den Ereignissen während der Besatzungszeit durch das Vichy-Regime in Madagaskar erzählt, in denen Rechtsanwalt Clarouse einen illegalen Radiosender betrieben hatte und dadurch auch im Gefängnis landete. In England nun ist er bei der Schauspielergruppe Molière Players gelandet und glaubt, einen möglichen Verräter erkannt zu haben. Propagandafilm von Alfred Hitchcock.