Die besten Filme von 1962 aus Italien

  1. IT (1962) | Drama
    Liebe 1962
    7.7
    7.6
    231
    25
    Drama von Michelangelo Antonioni mit Alain Delon und Monica Vitti.

    In Antonionis Liebe 1962 buhlt der selbstbewusste Börsenmarkler Alain Delon um die Zuneigung der kühlen und enttäuschten Monica Vitti.

  2. IT (1962) | Liebesfilm, Politdrama
    7.4
    8
    85
    15
    Liebesfilm von Agnès Varda mit Corinne Marchand und Antoine Bourseiller.

    In Agnès Vardas erstem Spielfilm werden eineinhalb Stunden aus dem Leben der Sängerin Cléo gezeigt, in denen sie durch Paris läuft und auf die Ergebnisse einer Krebsuntersuchung wartet. Der Film verschaffte der Nouvelle Vague und Agnès Varda als erster Frau dieser Filmschule zu Bekanntheit.

  3. IT (1962) | Drama
    7.4
    7.5
    74
    6
    Drama von Pier Paolo Pasolini mit Anna Magnani und Ettore Garofalo.

    In Pier Paolo Pasolinis Mamma Roma versucht sich ein ehemaliges Straßenmädchen von ihrer Vergangenheit loszusagen, um ein bürgerliches Leben jenseits der Prostitution zu beginnen.

  4. 5.5
    7.1
    53
    8
    Dokumentarfilm von Paolo Cavara und Gualtiero Jacopetti mit Rossano Brazzi und Stefano Sibaldi.

    Gualtiero Jacopetti schuf mit "Mondo Cane" einen der ersten Mondo-Filme überhaupt. Zwei Jahre war Jacopetti unterwegs, um für seine "Hundewelt" rund um den Globus, von Neuguinea bis hin zu den USA Menschliches und Unmenschliches für die Nachwelt festzuhalten. Dieser Film bewegte seinerzeit die Welt, dabei zeigt er doch nur das grausame Tier: den Menschen!

  5. IT (1962) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Alessandro Blasetti.

    La Lunga Strada del Ritorno ist eine dreigeteilte Dokumentation von Alessandro Blasetti, die er 1962 mit Texten des Dichters Alfonso Gatto und mit der Musik von Daniele Paris drehte. Der Film befasst sich mit dem Ende des Krieges und der Rückkehr der Soldaten aus Russland und von der West-Front. (ES)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. IT (1962) | Abenteuerfilm
    ?
    4
    2
    Abenteuerfilm von Umberto Lenzi mit Germano Longo und Gia Scala.

    Der am englischen Königshof in Ungnade gefallene Robin Hood hofft auf die baldige Rückkehr seines Königs Richard Löwenherz, um endlich rehabilitiert zu werden. Doch der wird bei seiner Rückkehr aus dem Heiligen Krieg in Frankreich festgehalten und Robin ist gezwungen, weiterhin in den Wäldern zu leben. Elwin von Nottingham will seinen Einfluss am Hofe Johanns, der seit König Richards Abwesenheit regiert, erheblich vergrößern. Aber da hat er die Rechnung ohne Robin und seine Gefolgschaft gemacht. Zu Robin Hoods treuen Mitstreitern gehören u.a. der bärenstarke Sir William, Herzog von Canterbury, und Alan Clare, Herzog von York. Alan hat darüber hinaus mit Elwin noch eine zusätzliche Rechnung zu begleichen. Elwin von Nottingham verweigert ihm die versprochene Hand seiner Tochter Isabella, die er mit einem alten aber reichen Verbündeten, Sir Tristan von Galborough, verheiraten will. Dessen Geld ermöglicht Elwin, Waffen und Leute zu kaufen, so dass er Robins Gefolgschaft überlegen ist. Eine List und Richard Löwenherz' unerwartete Heimkehr bringen schließlich den gerechten Sieg. Endlich wird Robin Hood für seine Treue belohnt: Rehabilitiert und als zukünftiger Herzog von Nottingham darf er seine Braut Anna, Schwester seines Mitstreiters Sir Alan, ehelichen. Auch Alan bekommt schließlich die Frau, die er liebt.

  8. FR (1962) | Drama
    ?
  9. IT (1962) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    4
    1
    Kriminalfilm von Wolfgang Schleif und Roberto Bianchi Montero mit Karin Baal und Joachim Hansen.

    Drei Matrosen heuern auf einem alten Frachtschiff an und erkennen unterwegs auf hoher See, dass mit diesem Schiff ein großer Versicherungsbetrug geplant ist und es versenkt werden soll. Nun muss das Trio versuchen, sich selbst und eine attraktive Millionenerbin, die ebenfalls an Bord ist, zu retten.

  10. FR (1962)
    ?
  11. IT (1962) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    Kriegsfilm von Filippo Walter Ratti mit Gino Cervi und Andrea Checchi.

    Italien, während des Zweiten Weltkriegs. Das Land ächzt unter der grausamen Herrschaft der Nazis. Mit Attentaten versuchen Widerstandskämpfer, die Moral der Besatzer zu zermürben. Am Nachmittag des 23. März 1944 kommt es in Rom zu einem besonders dramatischen Anschlag: In der Via Rasella detoniert eine Bombe, 33 Angehörige einer deutschen Kompanie werden durch die Explosion getötet. Doch die Reaktion der Deutschen lässt nicht lange auf sich warten. In Absprache mit Adolf Hitler ordnet der fanatische SS-Obersturmbannführer Herbert Kappler an, dass für jeden getöteten Deutschen zehn Italiener sterben müssen. Um einen Aufruhr in der Bevölkerung zu vermeiden, soll die Aktion bis nach der Vollstreckung geheim gehalten werden. Gemeinsam mit seinem Assistenten Schwartz macht Kappler sich persönlich daran, die Todeskandidaten auszuwählen. Zunächst geht es ausschließlich um Männer, die dem Widerstand angehören oder bereits wegen anderer Vergehen zum Tode verurteilt wurden. Als diese nicht ausreichen, kommen kleine Gauner, politisch Andersdenkende, Juden und andere unbescholtene Bürger an die Reihe. So landet der freigeistig-humanistische Professor Rossi ebenso auf der Liste wie der einfache Arbeiter Ferroni und dessen blutjunger Sohn, die eigentlich nur wegen eines Verstoßes gegen die nächtliche Ausgangssperre verhaftet worden waren. Nicht einmal dem einflussreichen Herzog von San Severino gelingt es, seinen eigenen Sohn, den Untergrundkämpfer Gilberto, vor der Ermordung durch die Nazis zu bewahren. Allein der SS-Leutnant Weiss, verantwortlich für den Transport der Gefangenen zum Exekutionsort vor den Toren der Stadt, erkennt schließlich die unmenschliche Grausamkeit der Vergeltungsaktion - und bezahlt dafür ebenfalls mit dem Leben.

  12. IT (1962)
    ?
  13. FR (1962) | Abenteuerfilm
    ?
    2
    Abenteuerfilm von Steno und Massimo Patrizi mit Pier Angeli und Channing Pollock.

    Ein unerwarteter Besuch des französischen Königs bei seiner Geliebten machen den Musketier Pierre de Savigny, der die Dame gerade aufsuchte, und die beiden tollpatschigen Diebe Moreau und Gosselin zu unfreiwilligen Komplizen. Gemeinsam suchen sie in der Kutsche des Königs das Weite und landen als Matrosen auf einem Piratenschiff, das im karibischen Meer kreuzt. Als ihr Schiff bei einem Sturm versinkt, retten sie sich auf ein spanisches Schiff, das die drei auch noch im Handstreich kapern. Es ist die "Santa Maria" - auf dem Weg nach Maracaibo, um Gold für den spanischen König zu laden. Die drei machen Halt in Tortuga, um eine neue Mannschaft anzuheuern. Neben dem neuen Kapitän Gutierrez geht auch die temperamentvolle Piratin Consuela mit an Bord. Sie will den Grafen Lorna, Gouverneur von Maracaibo, töten, weil er einst ihren Vater aufhängen ließ. Die "Santa Maria" segelt nach Maracaibo. Alles scheint nach Plan zu verlaufen. Doch Consuelo wird gefangen genommen und vom Vizegouverneur Gomez gefoltert. Was Consuela nicht weiß: Sie hat in Maracaibo eine Zwillingsschwester namens Altagrazia und ist eigentlich die Tochter des Gouverneurs. Aber Altagrazia verspürt als echte Zwillingsschwester die Qualen von Consuela und berichtet ihrem Vater davon. Doch mittlerweile geht es dem Gouverneur gar nicht gut - sein Vizegouverneur erweist sich als hinterhältiger Intrigant, der sich die Goldlieferung an den spanischen König selbst unter den Nagel reißen und den Gouverneur töten will. Der Musketier Pierre durchschaut die Machenschaften des Vizegouverneurs und kann ihm nach lebensgefährlichen Aktionen gemeinsam mit Consuela den Garaus machen. Als Dank dafür darf er eine der beiden Zwillingsschwestern heiraten - aber er liebt den Mut der einen und die Zurückhaltung der anderen. Guter Rat ist da teuer.

  14. IT (1962) | Drama, Actionfilm
    ?
    2
    1
    Drama von Luciano Ricci mit Lang Jeffries und Rossana Podestà.

    Am Ende des 1. Jahrhunderts nach Christus unterwirft der römische Konsul Lucius Svetonius mit seinem Heer die Stadt Alesia. Gegen eine Lieferung von 500 Sack Getreide und 20 Stück Vieh, die er für seinen Feldzug dringend braucht, verspricht er den Alesiern die Freiheit. Als Verwalter lässt er Tribun Silla zurück. Doch obwohl die Alesier den Proviant liefern, lässt er sie nicht frei. Er dringt in das Haus des Stadtältesten Saron ein, um sich dort einzunisten. Goruk und Brenno, der Verlobte von Goruks Schwester Fabiola, leisten ihm erfolglos Widerstand. Silla lässt Brenno auspeitschen und will ihn töten lassen, wenn die Alesier für ihn nicht genügend Gold abliefern. Auch Fabiola wird in den Kerker geworfen. Doch die junge Frau gefällt Silla - und wiederum droht er mit Brennos Tod, wenn sie nicht seine Geliebte wird. Aus Angst um Brenno willigt Fabiola ein. In der Zwischenzeit formiert sich der Widerstand in Alesia. Eine Gruppe Alesier überfällt den Provianttransport zum Heer, die im Kerker Gefangenen graben einen Fluchtweg. Brenno aber muss als Gladiator in der Arena kämpfen. Als ein Bote von Lucius Svetonius Silla vom Ausbleiben der Proviantlieferung berichtet, spitzt sich die Situation zu. Der Stadtälteste Saron wird gefoltert, Brenno muss gleich gegen drei Gladiatoren in der Arena antreten. Doch schließlich kann er ebenso wie Goruk und die anderen Gefangenen aus dem Kerker fliehen. Goruk macht sich auf den Weg zu Svetonius, um ihm von Sillas Treiben zu berichten. Svetonius kehrt nach Alesia zurück, von Silla wird er mit einem großen Fest in der Arena begrüßt. Der Höhepunkt des Festes ist ein Kampf der besonderen Art: Brenno muss gegen zwei mit Dutzenden von Sicheln bespickten Pferdewagen kämpfen.

  15. DE (1962) | Drama, Biopic
    ?
    2
    Drama von Georg Marischka und Giorgio Capitani mit O.W. Fischer und Rosanna Schiaffino.

    Der Schwede Axel Munthe sorgt für eine Sensation, als er in Paris als jüngster Mediziner in der Geschichte der Universität sein Studium abschließt. Der Charmeur ist bei den Frauen beliebt und eröffnet alsbald in Rom eine gut gehende Praxis, in der sich die Crème de la Crème behandeln lässt. Doch den Modearzt drängt es, den Armen zu helfen, und so wird er der erste Mediziner, der sich in das von Cholera heimgesuchte Gebiet rund um Neapel begibt, um den Ärmsten der Armen beizustehen. Munthe ist also nicht nur königlicher Leibarzt und Frauenheld, sondern auch mit großem Idealismus beseelt, ein wahrer Engel in Menschengestalt.

  16. FR (1962)
    ?
    1
    1
  17. IT (1962) | Drama
    ?
    6
    1
    Drama von Roberto Rossellini mit Vittorio Gassman und Nadja Tiller.

    Adriano Zucchelli (Vittorio Gassman) möchte nach seiner Hochzeit einen Neuanfang in seinem Leben wagen. Wäre da nicht eine unerwartete Erbschaft, die droht, alles zu ruinieren…

  18. IT (1962) | Drama
    ?
    1
    3
    Drama von Giancarlo Zagni mit Gina Lollobrigida und Enrico Maria Salerno.

    Italien, in den Sechzigerjahren. Ippolita (Gina Lollobrigida) ist Tänzerin in einem Varietee, die Primaballerina, wie sie stets betont. Sie ist schön und sie weiß das. Sie hat Starallüren, die man der attraktiven Blondine aber nachsieht, denn sie füllt die Kasse. Ippolita glaubt zu wissen, wie man Männer behandeln muss, wenn man etwas erreichen will.

    Als Amadeos (Franco Giacobini) Tanztruppe ein neues Engagement erhält, steigt Ippolita aus. Sie hat genug vom Tingeln und wählt sich unter all ihren Verehrern Luca (Enrico Maria Salerno) zum Mann. Als Tankstellenbesitzer verdient er nicht schlecht und kann ihr ein angenehmes Leben bieten. Eine wilde Hummel habe er sich ins Haus geholt, meinen Nachbarn und Kunden. Und jeder versucht auf seine Weise, etwas von Ippolitas Reizen zu erhaschen. Mit ihrem losen Mundwerk und den provozierenden Kurven bringt sie tatsächlich nicht nur Luca um den Verstand.

    Ein bisschen anders hatte er sich seine Ehe schon vorgestellt, Ippolita aber auch. Sie langweilt sich fürchterlich in der Tankstelle an der entlegenen Landstraße und Luca ist übertrieben eifersüchtig. Deshalb ist sie froh, als überraschend Amadeo und ihre einstige Freundin und Kollegin Adriana (Milva) auftauchen. Ariana beschließt, ein paar Tage bei Ippolita und ihrem Mann zu bleiben – eine folgenreiche Entscheidung für das junge Ehepaar.

    Als am Morgen ein langjähriger Verehrer Ippolitas auftaucht, kann sie dem aus Wien angereisten Franz (Lars Bloch) eine kleine Motorradspritztour ins Nachbarstädtchen nicht abschlagen. Mit sich steigernder Eifersucht zählt Zuhause Luca die verrinnenden Stunden. Inzwischen ist es Nacht geworden, denn Ippolita ist als Tango-Partnerin in einem Tanzwettbewerb eingesprungen. Adriana hat also leichtes Spiel, den erregten Gatten ihrer “besten Freundin” zu verführen.

    Ippolita gibt sich großzügig, als sie die beiden in flagranti ertappt. Doch um “quitt” zu sein, bedingt auch sie sich einen Seitensprung aus – und kostet ihre Rache tüchtig aus. Luca ist am Verzweifeln.