Die besten Filme von 1972 - San Francisco

  1. Is' was, Doc?
    7.4
    8
    253
    62
    Screwball-Komödie von Peter Bogdanovich mit Ryan O'Neal und Michael Murphy.

    "Is' was, Doc?" bringt das quirlige Tempo der Screwball-Komödien aus den 30er-Jahren zurück. Es geht um Reisetaschen, die verwechselt werden, um übergeschnappte Dialoge, um traumhafte Beispiele für die Kunst, Hotelzimmer zu zerlegen, und um eine der lustigsten Verfolgungsjagden aller Zeiten - quer durch San Francisco. Die Autoren bewähren sich mit ihrem äußerst sicheren Gespür für Komik, und Peter Bogdanovich inszeniert mit schwindelerregender Dynamik verblüffend ausgelassene Stars. "Is' was, Doc?" ist keine rhetorische Frage: Dieser unsterbliche Hit bietet nichts Geringeres als einen Meilenstein des Kömodien-Genres.

  2.  (1972) | Actionfilm, Thriller
    ?
    3
    Actionfilm mit Melvin Belli und Yvonne D'Angers.

    Skrupellose Gangster überfallen eine Spezialeinheit der US-Armee – dabei gelingt es ihnen, einen nuklearen Sprengkörper zu stehlen. Wenig später wird Edison, Staatsanwalt von San Francisco, entführt. Die Gangster schaffen den narkotisierten Anwalt in den höchsten Turm der Golden-Gate-Brücke. Als Edison aufwacht, liegt er neben der Atombombe. Seine Entführer fordern die Freilassung von zwei inhaftierten Syndikats-Bossen und eine Millionen Dollar in bar. Kommt Edison dieser Forderung nicht nach, drohen die Erpresser mit der totalen Vernichtung San Franciscos durch die Zündung der Bombe. Inzwischen wurde die Regierung über das Verschwinden des Sprengkörpers informiert. Unter höchster Geheimhaltung werden die beiden Terrorfahnder Norton und Blake auf diesen Fall angesetzt – doch die Bombe bleibt verschwunden. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt: San Francisco droht die Apokalypse. Wer kann das Spiel auf Leben und Tod gewinnen? Noch tickt die Atombombe…

    Alternativtitel: Atomic City

  3.  (1972) | Drama
    ?
    1
    Drama von Lamont Johnson mit Hal Holbrook und Martin Sheen.

    Der geschiedene Architekt Doug Salter freut sich auf den Besuch seines 14-jährigen Sohns Nick, der bei seiner Mutter in Los Angeles lebt. Was der Junge nicht weiß: sein Vater ist homosexuell. Als Nick davon erfährt, läuft er voller Scham und Ekel davon. Als Doug wieder mit seinem Sohn vereint ist, versucht er ihm seine sexuelle Orientierung zu erklären.