Die besten Filme von 2008 aus Schweden

  1. SE (2008) | Vampirfilm, Horrorfilm
    So finster die Nacht
    7.1
    8
    894
    347
    Vampirfilm von Tomas Alfredson mit Henrik Dahl und Ika Nord.

    So finster die Nacht auch erscheinen mag, sie legt den Grundstein für eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen zwei Außenseitern, einem Jungen und einem Vampirmädchen. Meisterwerk von Tomas Alfredson.

  2. SE (2008) | Sportfilm, Komödie
    6.4
    6.5
    62
    27
    Sportfilm von Måns Herngren mit Jonas Inde und Andreas Rothlin-Svensson.

    Frederik (n/a), der Held von Männer im Wasser, steckt in einer tiefen Krise. Als Redakteur ist er arbeitslos, seine Ehe liegt in Trümmern und schließlich erleidet er auch noch mit seinem geliebten Hockey-Team eine beschämend hohe Niederlage. Doch Frederik hat eine Idee, und was zunächst als schlechter Scherz belächelt wird, ist schon bald ein ernst gemeintes Vorhaben. Frederik will sich mit seiner Hockeymannschaft einer neuen Herausforderung stellen: Synchronschwimmen. Tatsächlich lassen sich seine Hockey-Freunde überreden, doch was die Männer im Wasser zunächst anstellen, sieht nicht im entferntesten nach Synchronschwimmen aus. Dennoch halten sie an ihrem großen Plan fest: der Weltmeisterschaft.™

  3. SE (2008) | Komödie
    5.5
    7.1
    20
    8
    Komödie von Anne Novion mit Jean-Pierre Darroussin und Anaïs Demoustier.

    Albert und seine 17-jährige Tochter Jeanne verbringen den Sommer auf einer kleinen, schwedischen Insel. Seine penible Urlaubsplanung wird über den Haufen geworfen, als das gebuchte Haus aufgrund eines Missverständnisses bereits von zwei Frauen, Annika und Christine belegt ist. Und so nehmen Alberts Ferien eine ganz unerwartete Richtung - sehr zum Gefallen von Jeanne. Das unverhoffte Zusammentreffen der vier ungleichen Charaktere zwingt alle Beteiligten sich und ihre Standpunkte in Frage zu stellen, Gefühle zu erforschen und sich am Ende dieses Sommers als neue Menschen wieder zu finden.

  4. SE (2008) | Drama
    6.7
    5.8
    32
    7
    Drama von Jan Troell mit Maria Heiskanen und Mikael Persbrandt.

    Eine Kleinstadt in Schweden, Anfang des 20. Jahrhunderts: Maria, eine junge Frau aus einfachen Verhältnissen, gewinnt in einer Tombola eine Fotokamera. Sie ist mit Sigfrid Larsson verlobt, einem ungelernten Arbeiter und jungen Kommunisten, der zwar harte Arbeit gewohnt ist, aber gerne ein Auge auf andere Frauen wirft und leider immer wieder dem Alkohol verfällt. Nach der Heirat wird Maria schnell Mutter dreier Kinder; im Laufe ihres Lebens werden noch sechs weitere folgen. Angesichts des schmalen Einkommens ihres Mannes möchte Maria die unbenutzt in einer Ecke liegende Kamera gerne verkaufen, um mit dem Geld Lebensmittel für die Familie zu besorgen. Sie wendet sich daher an den Fotografen Sebastian Pedersen, genannt “Piff Paff Puff”, der ihr jedoch rät, das Gerät zu behalten. Obwohl die junge Frau keinen blassen Schimmer hat, wie man eine Kamera bedient, siegt die Neugierde auf das, was damit alles möglich ist. Da sie offensichtlich talentiert ist, versteht sie mit Piff Paff Puffs Hilfe schnell, wie man fotografiert. Sie entscheidet sich, ihren Gewinn zu behalten – eine Entscheidung, die ihr Leben nachhaltig beeinflussen wird. Zunächst macht Maria Bilder, die von ihrem alltäglichen Leben erzählen, von den Sorgen und der Armut, aber auch von dem Spaß in der Familie und der Freude am Leben. Tagsüber ist sie damit beschäftigt, ihren Haushalt zu versorgen. In der Nacht aber, wenn Sigfrid seinen Rausch ausschläft, und die Kinder in ihren schmalen Bettchen liegen, entwickelt sie ihre Fotos. Die Küche muss dabei als Dunkelkammer herhalten. Durch die Kamera beginnt Maria, die Welt um sich herum mit anderen Augen zu sehen. Nachbarn, Blumentöpfe, die Kinder im Hof, die Katze, alles erwacht auf ihren Fotos zu neuem Leben. Alle ihre Fotos halten etwas fest für die Zukunft, wenn alles andere schon lange nicht mehr da ist. So fotografiert sie auch die früh verstorbenen Kinder aus der Nachbarschaft, die daraus folgenden dramatischen Veränderungen in der Gesellschaft. Die gelungenen Aufnahmen der jungen Fotografin wecken in dem allem Anschein nach allein stehenden Fotografen ernsthaftes Interesse an der schönen Frau. Die inniger werdende Beziehung zu Piff Paff Puff wiederum weckt in Maria den leisen Wunsch nach mehr Freiheit; die Fotografie deutet ihr einen Weg zu finanzieller Unabhängigkeit an. Daraus wird sowohl Chance als auch Bedrohung für die Familie. Sigfrid reagiert zunehmend eifersüchtig und aggressiv auf Marias Erfolg als Fotografin. Der Alkohol tut ein Übriges.

  5. SE (2008) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Nahid Persson.

    Die Ehefrau von Schah Reza Pahlavi war die "Prinzessin Diana" der 60er Jahre. Als Nahid älter wird, hört sie von Unterdrückung und Folter. Hinter der märchenhaften Königsfassade verbarg sich offenbar ein Regime, das keine Opposition duldete. Nahid schließt sich der iranischen Revolution an, die 1979 zum Sturz des Schahs führt, während Ayatollah Khomeini die Islamische Republik ausruft. Millionen Iraner fliehen ins Ausland, auch der Schah und Farah Diba. Nahid Persson Sarvestani hat erleben müssen, wie ein Unrechtsregime ein anderes ablöste. Sie setzt ihren Widerstand fort, kämpft im Untergrund gegen Khomeini und die Islamische Revolution - bis ihre Freunde verhaftet werden und ihr 17-jähriger Bruder 1982 hingerichtet wird. Sie flieht, lebt seit Jahren im Exil in Schweden. Seit ihrem Film "Prostitution hinter dem Schleier" kann sie den Iran nicht mehr betreten. Für den Schah und seine Familie begann 1979 die Flucht, eine Odyssee quer über den Globus. Es gab Morddrohungen aus Teheran und immer wieder Schicksalsschläge für die Kaiserin: 1980 starb der Schah in Ägypten an Krebs, 2002 nahm sich die jüngste Tochter, Leyla, das Leben. Farah Diba-Pahlavi litt unter Depressionen. Heute lebt sie zurückgezogen in Paris und in New York. Sie ist Unesco-Botschafterin für "Kinder in Not". Nach wie vor hofft sie, eines Tages in den Iran zurückkehren zu können. Ihre Wohnungen sind voller Objekte aus ihrem einstigen Schloss im Iran. Ihr größter Wunsch ist es, ihren Mann und ihre Tochter in iranischer Erde begraben zu können. Aber sie kann nicht zurückkehren: Die Todesstrafe ist vor Jahren über sie verhängt worden.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. SE (2008) | Drama
    ?
    4
  8. DK (2008) | Drama
    ?
    2
    Drama von Nils Gaup mit Anni-Kristiina Juuso und Aslat Mahtte Gaup.

    Die Handlung des Films spielt Mitte des 19. Jahrhunderts und dreht sich um den Konflikt zwischen Lappen und Norwegern, der in erster Linie vermutlich auf Glaubensfragen und Alkohol begründet ist.

  9. SE (2008) | Drama
  10. SE (2008) | Drama
    ?
    3
    Drama von Nour Eddine Lakhmari mit Anas Elbaz und Omar Lotfi.

    Die Handlung dreht sich um Adil und Karim, zwei Freunde aus Casablanca, die sich schon seit ihrer Kindheit kennen. Sie halten sich mit kleinen Gaunereien über Wasser, doch einer von ihnen will nun auf den Pfad der Tugend zurück und seine Familie unterstützen, während der andere davon träumt, sich ein Visum zu beschaffen und nach Malmö in Schweden auszuwandern.

  11. SE (2008) | Kriminalfilm
    ?
    2
    Kriminalfilm von Anders Engström mit Angela Kovacs und Lars Brandeby.

    Irene Huss wird mit einer mysteriösen Reihe von Brandstiftungen konfrontiert. Indizien deuten auf ein viele Jahre zurückliegendes Verbrechen hin, das die Kommissarin seinerzeit nicht aufklären konnte. Da die Kripo Göteborg wie üblich unterbesetzt ist, muss Irene zur selben Zeit noch einen Mordfall übernehmen: Ingrid Eriksson, eine ältere Dame, ist in ihrem eigenen Haus brutal erstochen worden. Geld und Wertsachen wurden nicht gestohlen und Feinde hatte die strenggläubige Frau auch nicht. Während Irene über das Motiv rätselt, stößt sie auf eine überraschende Verbindung zu den ungeklärten Brandstiftungen.

  12. SE (2008) | Drama, Mysterythriller
    7.2
    2
    Drama von Alexander Moberg mit Angela Kovacs und Lars Brandeby.

    Der 42-jährige Lehrer Jakob Schyttelius wird in seinem Haus mit einem großkalibrigen Gewehr aus nächster Nähe erschossen. Auch seine Eltern, Gemeindepfarrer Sten und dessen Frau Elsa Schyttelius, werden im Pfarrhaus nebenan förmlich hingerichtet. Am Tatort finden Irene Huss und ihre Kollegen ein auf den Kopf gestelltes Pentagramm, das als Symbol der Satanisten gilt. Schon vor fünf Jahren ereignete sich in Sten Schyttelius' Gemeinde ein unaufgeklärter Ritualmord, in den anscheinend eine satanistische Sekte verwickelt war. Die esoterische Gemeindekantorin Eva Möller will die dämonischen Kräfte mit magischen Mitteln bekämpfen und lädt Irene Huss zu einer spiritistischen Sitzung ein. Eher diesseitige Ermittlungsergebnisse erhofft sich die Kommissarin von Sten Schyttelius' Tochter Rebecka. Doch die Computerspezialistin befindet sich nach einem Nervenzusammenbruch in einer psychiatrischen Klinik. Die nahezu apathische Patientin gibt Irene Huss den vagen Hinweis auf ein Kinderhilfswerk, in dessen Auftrag sie und ihr Lebensgefährte, der Computerspezialist Christian Levenholz, eine Internet-Recherche durchführten. Dabei stießen sie auf einen verzweigten Pädophilen-Ring, in dem eifrig Kinderpornos getauscht wurden. Das allein ist aber nicht der Grund für Rebeckas psychischen Zusammenbruch.

  13. SE (2008) | Mysterythriller, Drama
    ?
    3
    Mysterythriller von Alexander Moberg mit Angela Kovacs und Lars Brandeby.

    Im Kofferraum eines geparkten Wagens wird die Leiche von Philip Bergman entdeckt, einem IT-Millionär, genannt "das goldene Kalb". Im Gespräch mit ihrem Mann erfährt Irene Huss zufällig, dass das Opfer erst kürzlich eine protzige Champagner-Party in Kristers Restaurant gefeiert hatte. Einer von Bergmans betrunkenen Freunden habe dabei mit einer Pistole herumgefuchtelt. Durch eine Routinebefragung der Restaurantchefin Josefin findet Irene heraus, dass es sich dabei um Bergmans Geschäftspartner Thomas Bonetti handelte - dessen Leiche inzwischen ebenfalls entdeckt wurde. Ganz nebenbei beschleicht Irene auch noch der Verdacht, ihr Mann habe eine Affäre mit der ausnehmend attraktiven Blondine Josefin. Bei den weiteren Ermittlungen erhält die Kommissarin Unterstützung von Ellinor Hansson aus dem Wirtschaftsdezernat, die Bergman und Bonetti Insiderhandel und Konkursverschleppung vorwirft. Die börsennotierte Computerfirma der beiden IT-Überflieger erwies sich als Spekulationsblase, die einigen Großanlegern herbe Verluste einbrachte - mit Ausnahme von Bergman und Bonetti selbst, die ihre kometenhaft gestiegenen Aktien rechtzeitig verkauft hatten. Zu den Anlegern zählten auch der zwielichtige Unternehmer Magnus Roos und der Inkasso-Eintreiber Simic. Nähere Informationen über die geschäftlichen Verstrickungen der beiden und ein eventuelles Motiv erhofft sich Irene von Bergmans Exfreundin Sanna Kaegler und deren neuem Freund Stefan Wermling, der für die inzwischen abgewickelte Firma als Prokurist tätig war. Als Sanna vor Irenes Augen auf offener Straße niedergeschossen wird, nimmt der Fall eine dramatische Wendung.

  14. ?
    4
    Abenteuerfilm von Peter Flinth mit Joakim Nätterqvist und Sofia Helin.

    Nach seinem letzten Abenteuer in Arn - Der Kreuzritter wird Ritter Arn (Joakim Nätterqvist) dieses Mal auf eine letzte Mission gegen Saladin (Milind Soman) geschickt. Diesen Kampf muss Arn unbedingt gewinnen, um als Held nach Schweden zurückkehren zu können und um dort seine große Liebe Cecilia (Fanny Risberg) zu heiraten. (LM)

  15. SE (2008) | Kriminalfilm, Drama
    7.2
    2
    2
    Kriminalfilm von Anders Engström mit Angela Kovacs und Lars Brandeby.

    In einem Göteborger Privatkrankenhaus kommt es zum Stromausfall. Kurz darauf wird eine Krankenschwester erschlagen aufgefunden. Während Irene Huss und ihre Kollegen die Ermittlungen aufnehmen, wird eine zweite Schwester Opfer eines Gewaltverbrechens. Die gerichtsmedizinische Untersuchung ergibt, dass sie zuvor vergewaltigt wurde. Eine abergläubische Nachtschwester ist felsenfest davon überzeugt, dass es in der Klinik spukt. In dieser furios in Szene gesetzten Adaption des gleichnamigen Krimi-Bestsellers von Helene Tursten erliegt Kommissarin Irene Huss beinahe selbst dem Charme des Mörders.

  16. SE (2008) | Drama, Kriminalfilm
    5.6
    4
    2
    Drama von Miko Lazic mit Gustaf Skarsgård und Michael Nyqvist.

    Valle führt ein perfektes Leben mit seiner Frau und ihrer gemeinsamen Tochter, bis zu dem Tag, an dem sein jüngerer Bruder Adam auftaucht. Adam verdient sein Geld mit Drogen und gerät ständig in Schwierigkeiten. Dieses Mal ist es ernst: Adam hat vier Kilo Kokain bei einer missglückten Übergabe verloren. Um die Schulden bei seinem Lieferanten zu begleichen, bleiben ihm zwei Tage. Ansonsten ist er ein toter Mann. Valle, der nie etwas mit Adams Geschäften zu tun haben wollte, hilft seinem Bruder aus. Doch gerade als alles wieder in Ordnung scheint, erschießt Adam versehentlich ein Mitglied des Syndikats. Nun ist das Leben aller in Gefahr, kann Valle das Schlimmste noch verhindern?

  17. SE (2008) | Drama
    ?
    1
    Drama von Marcus Olsson mit Ulrich Noethen und Isabel Bongard.

    Das Leben des erfolgreichen Finanzmanagers und alleinerziehenden Vaters Peter Hofmann (Ulrich Noethen) gerät aus den Fugen. Er hat Probleme im Job und seine Kinder hassen ihn. Mit seinen Kindern taucht er in einem kleinen Dorf in Schweden unter. Dort findet er Freunde, Liebe und endlich wieder Zugang zu seinen Kindern. Als er in sein altes Leben zurückkehren könnte, hat er begriffen, dass es Wichtigeres im Leben gibt, als Geld zu machen: Er wird in Schweden einen Neuanfang wagen.

  18. DK (2008) | Dokumentarfilm
    8.3
    15
    1
    Dokumentarfilm von Anders Østergaard.

    Anhand außer Landes geschmuggelter Videoaufnahmen erzählt diese Dokumentation von den Aufständen tausender Mönche in Burma im Jahr 2007.

  19. SE (2008) | Drama, Komödie
    7.3
    5
    17
    3
    Drama von Ella Lemhagen mit Gustaf Skarsgård und Torkel Petersson.

    Eine stabile Beziehung, ein neues Haus im ruhigen Vorort, gute Jobs mit flexiblen Arbeitszeiten: Göran und Sven haben alles – nur kein Kind. Aber bei diesen Voraussetzungen ist ihr Adoptionsantrag schnell durch und bald ist Patrik (1,5 Jahre alt) auf dem Weg. Dem vollkommenen Glück des schwulen Paares steht nichts mehr im Wege – bis auf einen kleinen Schreibfehler der Adoptionsbehörde. Und so wird ihnen am entscheidenden Tag kein Baby überbracht, sondern es steht ein kleinkrimineller, schwer erziehbarer, äußerst homophober Teenager vor der Tür: Patrik 15!

  20. 5.8
    9
    2
    Klassischer Zeichentrickfilm von Igor Veichtaguin.

    Eigentlich möchte die Krähe mit Mama Muh nichts zu tun haben, denn die ist ihr unheimlich. Eine Kuh sollte ihr Gras fressen und faul auf der Weide liegen. Aber Mama Muh ist damit gar nicht einverstanden und macht jeden Tag zu einem Abenteuer. Sie will Rad fahren, schwimmen, schaukeln, auf Bäume klettern - und der Kuhstall muss auch neu ausgemalt werden. Und weil Mama Muh so beharrlich ist und die Krähe immer wieder auffordert mitzumachen, werden die beiden schließlich dicke Freunde und haben viel Spaß miteinander.

  21. SE (2008) | Thriller, Kriminalfilm
    6.9
    22
    5
    Thriller von Philip Martin mit Kenneth Branagh und Sarah Smart.

    Kommissar Wallander ist geschockt: Vor seinen Augen verbrennt sich ein Mädchen in panischer Angst. Es gibt keine Hinweise auf ihre Identität, niemand scheint sie zu vermissen. Was brachte die etwa 15-Jährige dazu, diesen qualvollen Tod zu wählen? Die bohrende Frage beschäftigt den Kommissar, als er schon den nächsten Fall auf den Tisch bekommt. Gustav Wetterstedt, ehemaliger Justizminister, wird vor seiner Strandvilla erschlagen und skalpiert aufgefunden. Nachdem kurz darauf der wohlhabende Kunsthändler Arne Carlman auf die gleiche Weise ermordet wird, vermutet man einen Serientäter. Gegen seinen Willen muss Wallander den ehrgeizigen Profiler Mats Ekholm hinzuziehen. Die erste heiße Spur ergibt sich durch einen Hinweis des alkoholabhängigen Ex-Reporters Lars Magnusson: Als investigativer Journalist versuchte er nachzuweisen, dass Wetterstedt und Carlman in eine Affäre mit minderjährigen Prostituierten verstrickt waren. Bald passiert der nächste Mord, doch er passt nicht ganz ins bisherige Muster: Das Opfer ist kein Prominenter, sondern ein polizeibekannter Krimineller er wurde nicht nur skalpiert, ihm wurden auch die Augen verätzt. Durch Magnussons Hinweis, die Skalpierungen könnten der Rettung einer anderen Seele dienen, erkennt Wallander, dass er die falsche Fährte verfolgt.

  22. SE (2008) | Thriller
    ?
    9
    1
    Thriller von Peter Pontikis mit Jenny Lampa und Ruth Vega Fernandez.

    Die beiden Schwestern Vera und Vanja teilen ein finsteres Schicksal: Sie treiben sich nachts in den dunklen Straßen von Stockholm herum, streifen ziellos durch Bars, auf der Suche nach Blutspendern. Als Vampire leben sie unerkannt unter den Menschen, bis ihnen eines Nachts auf einer dreckigen Kneipentoilette ein verhängnisvoller Fehler unterläuft: Ausgerechnet der Anführer einer brutalen Biker-Gang fällt ihnen zum Opfer. Was jetzt beginnt, ist eine atemlose Hetzjagd durch die altehrwürdige Großstadtkulisse, untermalt von einem schnittig-atmosphärischen Soundtrack, in deren Verlauf klar wird: Kampflos aufgeben ist für das bissige Duo keinesfalls eine Option. Gleichzeitig lässt der Film aber nie die rührende emotionale Beziehung zwischen den beiden Schwestern außer Acht.

  23. SE (2008) | Komödie, Drama
    7.1
    6.3
    36
    1
    Komödie von Ruben Östlund.

    Dieser Film wird in Cannes 2008 in der Rubrik Un Certain Regard vorgestellt.