Mikael Persbrandt

Beteiligt an 53 Filmen (als Schauspieler/in) und 2 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Mikael Persbrandt
Geburtstag: 25. September 1963
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 37

Der schwedische Schauspieler Mikael Persbrandt wurde am 25. September 1963 in Jakobsberg geboren. In schwedischen Produktionen, wie in der Filmreihe Kommissar Beck, übernimmt Persbrandt meist die Rolle des taffen Kerls. 

Biografie
Mikael Åke Persbrandt wurde in Stockholmer Vorort Jakobsberg geboren. Schon früh interessierte er sich für die Schauspielerei. Zu seinen Lieblingsschauspielern und -schauspielerinnen zählt er unter anderem Robert De NiroGary OldmanJessica Lange und Sean Penn. Seine Karriere begann er vor allem am Theater. Mit dem Royal Dramatic Theatre stand er bereits mehrfach auf der Bühne. 

Am bekanntesten ist Mikael Persbrandt für seine Rolle des hartgesottenen Polizisten Gunvald Larsson in der TV-Reihe Kommissar Beck. 2015 verließ er die Serie und wurde durch Kristofer Hivju ersetzt. Für die Filme Die ewigen Momente der Maria Larsson und Nobody Owns Me (OT: Mig äger ingen) wurde Persbrandt mit dem Guldbagge Award als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet. International ist der Schauspieler für seine Rolle des Beorn in Der Hobbit: Smaugs Einöde und Der Hobbit 3: Die Schlacht der Fünf Heere bekannt. 2017 ist er neben Charlie Hunnam in Guy Ritchies King Arthur zu sehen. 

Familie und Privates
Von 1998 bis 2003 war Mikael Persbrandt mit der Schauspielerin Maria Bonnevie liiert. Mit Sanna Lundell hat er zwei gemeinsame Kinder. 2011 wurde Persbrandt zweimal wegen Kokainmissbrauchs verhaftet. 2014 musste er sich erneut deswegen behaupten, kam aber mit Sozialstunden davon. (LM)

Mikael Persbrandt ist bekannt durch

Der Hobbit: Smaugs Einöde Der Hobbit: Smaugs Einöde Neuseeland/USA · 2013
The Salvation The Salvation Dänemark/Südafrika/Großbritannien · 2014
In einer besseren Welt In einer besseren Welt Dänemark/Schweden · 2010
Jadotville Jadotville Irland/Südafrika · 2016
King Arthur: Legend of the Sword King Arthur: Legend of the Sword Großbritannien/USA/Australien · 2017

Komplette Filmographie

News

die Mikael Persbrandt erwähnen
In einer besseren Welt
Veröffentlicht

Arte zeigt das dänische Drama In einer besseren Welt

Heute wird es emotional auf Arte. Um 20.15 Uhr strahlt der Sender das packende Drama In einer besseren Welt aus. Die dänische Produktion gewann 2011 den Oscar als Bester fremdsprachiger Film. Nicht nur deswegen ist das mitreißende Werk zu empfehlen. Mehr

Beorn prescht vor.
Veröffentlicht

Beorn erzählt von seiner Rolle im Hobbit-Universum

Seht dieses Interview mit Mikale Persbrandt, dem Darsteller von Beorn in Der Hobbit: Smaugs Einöde, der auch im kommenden Der Hobbit 3: Hin und zurück mitspielt. Wir erfahren von dem sympathischen Mann mit der tiefen Stimme viele interessante Details. Mehr

Wer sollte den Bond-Bösewicht spielen?
Veröffentlicht

Wer sollte den nächsten James Bond-Bösewicht spielen?

Gestern wurde offiziell bekanntgegeben, dass Sam Mendes den nächsten James Bond-Film inszeniert. Im Oktober 2015 hetzt 007 wieder um die Welt. Aber wem ist er auf den Fersen? Wir haben unsere Wunschliste für die Bösewichte zusammengestellt. Mehr

Skandinavische Serien
Veröffentlicht

Wie Lisbeth Salander Pippi Langstrumpf ersetzt

Einige von euch sind bestimmt mit Pipi Langstrump aufgewachsen, andere haben schwedische Krimis unter der Bettdecke gelesen und wieder andere stehen bestimmt auf TV-Serien aus dem Hohen Norden. Wir jedenfalls bieten euch heute einen Blick auf letztere. Mehr

Alle 5 News

Kommentare zu Mikael Persbrandt

Der neue Trailer!X-Men: Dark Phoenix