Die besten Filme von 2022 aus Türkei

  1. Triangle of Sadness
    7
    6.7
    495
    106
    Satire von Ruben Östlund mit Harris Dickinson und Charlbi Dean.

    Ruben Östlunds schwarze Komödie Triangle of Sadness, der Cannes-Gewinner 2022, begleitet ein Celebrity-Paar auf eine Luxus-Yacht für Reiche, wo die Situation bald aus dem Ruder läuft.

  2. TR (2022) | Drama
    ?
    Drama von Ümran Safter mit Berivan Edebali und Eray Yasin Isik.

    Im türkischen Drama Schuld soll die streng religiös erzogene 13-jährige Reyhan die Sommerferien in Zentralanatolien bei ihrer Großmutter verbringen. Als sie ihre erste Periode bekommt, steigt Angst in ihr auf. Denn damit hängen für sie auch religiöse Rituale zusammen, denen sich Reyhan am liebsten verweigern würde. Also muss sie versuchen, sich gegen die strengen Ansichten der älteren Frauen um sie her zu wehren. (SR)

  3. DE (2022) | Drama
    ?
    Drama von Selcen Ergun mit Merve Dizdar und Derya Pinar Ak.

    Im türkischen Drama Snow and the Bear tritt die junge Krankenschwester Alsi (Merve Dizdar) ihren Dienst in einem abgelegenen, verschneiten Dorf im Osten der Türkei an. Während das harsche Wetter das Dorf immer weiter von der Außenwelt abgeschnitten wird, verbreiten sich Gerüchte, im Schnee trieben sich Bären herum. Da verschwindet plötzlich eines der infamsten Dorfmitglieder, und ein Schuldiger wird gesucht. (SR)

  4. TR (2022) | Animationsfilm
    ?
    1
    1
    Animationsfilm von H. Can Dizdaroğlu.

    In dem Animationsfilm König Shakir recycelt wird die Erde von zu viel Müll verschmutzt. Also beschließt eine Gruppe Wissenschaftler, den Müll mit Raketen auf fremde Planeten zu schießen. Als die Außerirdischen aufgebracht zur Erde kommen, muss sich König Shakir einen Plan für seinen Müll einlassen lassen, wenn er keine große Auseinandersetzung anzetteln will.

  5. TR (2022) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Ömer Faruk Yardimci mit Ahmet Kural und Ecem Erkek.

    In der türkischen Komödie Müjdemi isterim steht Bulut kurz davor, sich mit seiner Freundin Leyla zu verloben. Vor der entsprechenden Zeremonie besucht er aber noch einen Nacht-Club und trifft dort unerwartet auf seine Ex-Freundin, die behauptet schwanger zu sein. Sie droht Buluts Namen durch den Dreck ziehen, wenn er Leyla nicht verlässt. Der Belastete ergreift daraufhin schließlich die Flucht. Doch da klebt längst die Polizei an seinen Fersen, die glaubt, dass er einen Mord begangen hat. Kommt er aus der Nummer je wieder heraus? (ES)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. TR (2022) | Biopic, Musikfilm
    ?
    Biopic von Berker Berki und Ömer Faruk Sorak mit Bektas Dolu und Ramazan Baggül.

    Das türkische Biopic Garip Bülbül Neset Ertas erzählt vom Leben des Künstlers Neşet Ertaş, der nicht nur Gedichte unter dem Pseudonym Garip schrieb, sondern auch als Komponist über 400 Schallplatten aufnahm. Der Film von Berker Berki und Ömer Faruk Sorak vermischt Karriere und Privates für ein Porträt von der Kindheit und eigener Familie bis zu seinem Tod im Jahr 2012. (ES)

  8. ?
    Animationsfilm von Nurullah Yenihan.

    Basierend auf der gleichnamigen Zeichentrickserie erzählt der türkische Animationsfilm Nasreddin Hoca Zaman Yolcusu von den Abenteuern eines Zeitreisenden und seines Esels, die die Welt wieder in Ordnung bringen müssen.

    Zwei Schatzjäger gelangen nämlich durch ein Baumhaus versehentlich in die Vergangenheit und landen im Gefängnis. Mehrere Kinder folgen ihnen zusammen mit Nasreddin Hoca. Doch als sie glauben, alle Eingriffe in frühere Geschehnisse bereinigt zu haben, ist die Welt bei ihrer Rückkehr komplett verändert. (ES)

  9. TR (2022) | Komödie
    ?
    Komödie von Erkan Kolçak Köstendil mit Nejat Isler und Riza Kocaoglu.

    Tamirhane ist eine türkische Komödie von und mit Erkan Kolçak Köstendil: Zwei Brüder, Yılmaz und Müjdat, wachsen im Waisenhaus auf, erben jedoch eine Lackier-Werkstatt und widmen sich fortan mit vollem Herzen den Karosserien von Autos. An die bemalten Wägen kommen sie allerdings vor allem durch Diebstahl. Als sie eines Tags das Auto eines alten Mannes stehlen und dessen Herz im Zuge dessen aussetzt, müssen sie plötzlich auch noch eine Leiche loswerden. Doch kann Verdünnungsmittel wirklich helfen, damit ihr Problem sich verdünnisiert? (ES)

  10. TR (2022) | Tragikomödie, Komödie
    ?
    Tragikomödie von Ömer Faruk Sorak mit Gökçe Bahadir und Erkan Can.

    Die türkische Tragikomödie Kendi Yolumda lässt einen Auto-Mechaniker auf einen Musiker treffen, was unerwartete Folgen hat. Ömer Ali ist ein junger Mann, der für die Musik brennt, aber einer Eingebung folgt: Nachdem er eine Reparatur-Werkstatt betritt, wird er dort bald zum Lehrling. (ES)

  11. TR (2022) | Liebesfilm
    5.7
    3
    3
    Liebesfilm von Emre Kabakusak mit Demet Özdemir und Sükrü Özyildiz.

    In der türkischen Netflix-RomCom Taktiken der Liebe treffen eine Modedesignerin, eine Bloggerin und ein Marketingmanager aufeinander. Keine der drei Personen glaubt an die Liebe. Dennoch wollen sie versuchen, sich gegenseitig zu verführen – natürlich alles im Rahme einer Wette.

  12. TR (2022) | Liebesfilm, Drama
    4.5
    1
    1
    Liebesfilm von Onur Bilgetay mit Ipek Filiz Yazici und Mert Ramazan Demir.

    Der türkische Netflix-Liebesfilm UFO - Unidentified Forgotten Object erzählt die Geschichte von Deniz (Ipek Filiz Yazici), eine junge Studentin, die von einer großen Karriere als Musikerin träumt. Als sie sich in den coolen Motorrad-Rennfahrer Ese (Mert Ramazan Demir) verändert sich ihr Leben schlagartig. Der jungen Liebe steht einige Hindernisse im Weg.

  13. TR (2022) | Liebesfilm, Drama
    ?
    1
    Liebesfilm von Hilal Saral mit Boran Kuzum und Pinar Deniz .

    Der Netflix-Liebesfilm Eine dem Untergang geweihte Liebe erzählt von einem jungen Mann, der sich nach dem Bankrott seiner Firma in eine Frau verliebt, die auf den ersten Blick kaum zu ihn passt. Auf einer Reise lernen sich die beiden näher kennen.

  14. TR (2022) | Komödie, Musikfilm
    ?
    1
    Komödie von Soner Caner mit Erkan Kolçak Köstendil und Hazar Ergüclü.

    In der türkischen Netflix-Komödie Gönül - Herzenslied findet sich ein nomadischer Musiker auf einer Hochzeit wieder, bei der nichts so läuft, wie es geplant war. Eigentlich sollte er nur singen doch dann verliebt er sich in die Braut. Kurze Zeit später, wird diese von ihrer Familie verstoßen. Eine Katastrophe jagt die nächste.

  15. TR (2022) | Liebesfilm, Drama
    ?
    1
  16. TR (2022) | Drama
    6
    2
    2
    Drama von Andac Haznedaroglu mit Engin Altan Düzyatan und Gülizar Nisa Uray.

    In dem Netflix-Film Babamın Kemanı - Die Geige meines Vaters lernen wir ein kleines Mädchen kennen, das ihren Vater verloren hat. Durch die geteilte Trauer und ihre Leidenschaft für Musik kann sie eine Bindung zu ihrem Onkel aufbauen. (MH)

  17. TR (2022) | Drama, Komödie
    5
    1
    2
    Drama von Ketche mit Asli Enver und Kaan Urgancioglu.

    In dem Netflix-Film In guten Händen erhält eine alleinerziehende Mutter eine niederschmetternde Diagnose: Bei ihr wurde eine tödliche Krankheit festgestellt. Nun findet sie sich in einem Zwiespalt wieder. Einerseits scheint das Leben zu enden, andererseits gibt es so viele Dinge, für die es sich zu leben lohnt. Dazu gehört auch ihr sechsjähriger Sohn und eine neu aufkommende Liebe.

  18. TR (2022) | Drama
    ?
    1
    Drama von Mehmet Ada Öztekin mit Engin Akyürek und Tolga Saritas.

    In dem Netflix-Film Gute Reise setzt ein einstiger Hauptmann alles daran, um die Geliebte eines guten Freundes davon abzuhalten, den Bund der Ehe mit einem anderen Mann einzugehen. Es beginnt eine Reise ins Ungewisse.

  19. TR (2022) | Drama
    ?
    1
    1
    Drama von Özcan Alper mit Kivanç Tatlitug und Settar Tanriögen.

    Ein Vater, Heves Ali, hat seinen Sohn Yusuf seit 25 Jahren nicht gesehen. Der Netflix-Film The Festival of Troubadours erzählt die Geschichte von Heves Alis Reise, die ihn mit seinem Sohn wiedervereint. (SK)

  20. TR (2022) | Drama
    4.4
    1
    1
    Drama.

    Nach einem Todesfall siedelt eine Familie in die Stadt um. 30 Jahre später dann die Rückkehr ins Heimatdorf: Dort warten alle Geheimnisse, Lügen und Verletzungen auf sie, die sie vor so langer Zeit dort zurückgelassen haben. (SK)

  21. TR (2022) | Thriller, Drama
    ?
    2
    Thriller von Halil Ibrahim Gezer mit Zafer Caliskan und Belin Cekmece.

    Halil Ibrahim Gezers türkischer Thriller Son Aksam Yemegi, was ins Deutsche übersetzt "Das letzte Abendmahl" bedeutet, führt drei Brüder nach dem Tod ihres Vaters zusammen. Beim Abendessen wollen sie nach der Beerdigung noch einmal ihres verstorbenen Elternteils gedenken. Doch schnell wird klar, dass hinter der scheinbar harmlosen Verabredung zum Dinner ein Racheplan steckt. Sie geraten in eine Situation, die sie so nicht vorhergesehen haben, und müssen nun versuchen zu fliehen, um zu überleben. (ES)

  22. TR (2022) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    1
    Kriminalfilm von Emre Kavuk mit Simay Barlas und Rasim Oztekin.

    Dijital Esaret handelt von einer Gruppe Strafgefangener, die allesamt ein digitales Verbrechen begangen haben. Die Socia-Media-Phänomene, Hacker, Internet-Süchtigen und Online-Glücksspieler lernen sich im Gefängnis kennen und erhalten eine letzte Chance auf ihre Freiheit. (RL)

  23. TR (2022) | Horrorfilm
    ?
    1
    Horrorfilm von Alper Mestçi mit Adnan Koç und Hüseyin Tas.

    Im von wahren Begebenheiten inspirierten türkischen Horrorfilm Mahlûkat ereignen sich in Mardin mehrere rätselhafte Todesfälle, die die Hinterbliebenen nachhaltig traumatisieren. Bald stellt sich heraus, dass es sich dabei nicht um gewöhnliche Unfälle oder Morde handelt, sondern eine dämonische Macht im Spiel ist. (SR)

  24. BE (2022) | Drama
    ?
  25. TR (2022) | Biopic, Musikfilm
    ?
    1
    Biopic von Mert Dikmen mit Ismail Ege Sasmaz und Aslihan Kapansahin.

    Das türkische Musiker-Biopic Baris Akarsu Merhaba erzählt die Lebensgeschichte des Rockers und Schauspielers Baris Akarsu (Ismail Ege Sasmaz), der durch einen Songcontest landesweiten Ruhm erklangte. Sein Lied "Akademi Türkiye" erklang bald überall. Doch im Jahr 2004 kommt es zum tragischen Zwischenfall: Der Künsterl hat auf seinem Weg zum Set einen schweren Verkehrsunfall und stirbt schließlich an den Folgen seiner Verletzung. Regisseur Mert Dikmen setzt ihm mit seinem Biopic ein filmisches Denkmal. (ES)

  26. TR (2022) | Drama
    ?
    3
    Drama von Kazim Öz und Semir Aslanyürek mit Aliye Uzunatagan und Ali Sürmeli.

    Das türkische Drama Elif Ana von Semir Aslanyürek und Kazim Öz widmet sich einer Frau, die sich ganz dem Heilen und der Hilfe anderer kranker Menschen verschrieben hat: der anatolischen Heiligen Mutter Elif. Als sie selbst zu erblinden droht und für eine möglicherweise rettende OP nach Ankara fährt, zieht ihr Leben noch einmal an ihr vorbei: Sie war eine weise Frau mit der Gabe, die Zukunft vorherzusehen. Doch obwohl sie stets zu allen gut war, widerfuhr ihr an ihrem eigenen Lebensende viel Übles. (ES)